Steuerkette (?)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Terkinas_Schnecke
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2019, 08:05
Fahrzeug: Corsa C 1,0

Steuerkette (?)

Beitrag von Terkinas_Schnecke »

Hallo ihr lieben,

ich hab mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung gute Tipps oder einfach "Klarheit" zu bekommen.

Seit ca 2,5 Jahren fahre ich meine geliebte Schnecke (Opel Corsa C 1.0, EZ 2001, 43 kW, ca 161000 km). Seit einigen Tagen klappert bzw rasselt die Kleine. Gestern hat mir jemand in der Werkstatt (nach ca einer Minute hören) einen wirtschaftlichen Totalschaden prophezeit, da scheinbar die Steuerkette längt (?) und irgendwann überspringen wird, dann wird meine Motorkontrollleuchte rot und ich kann nur noch rechts ransteuern?

Nach einigen Tränen, die ich gestern vergossen habe, ewigem rumgegoogel ohne Ergebnissen und kurzzeitiger Kapitulation habe ich mir überlegt hier noch einmal nachzuforschen. Der Kerl da in der Werkstatt sagt, dass sei ein typisches Corsa C Problem, er könne zwar die Steuerkette wechseln, das würde mich aber inkl. Einbau auch so ca 600-1000 Euro, je nach Aufwand kosten. Ebenso könnte er den Motor wechseln, allerdings wäre da der Preis so bei 900-1300 Euro und das sei mein Auto gerade einmal wert. :-(
Meine Schnecke hat noch TÜV bis 08/20, gerade einen neuen Kraftstofffilter und einen neuen Endtopf erhalten.
Jetzt also die Frage: Lohnt es sich noch irgendwas zu machen? Oder sollte ich mich wirklich nach einem neuen Auto umgucken? Ich selber kenne mich so gar nicht mit Autos aus.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten, Tipps und Tricks. :p

Liebe Grüße, Terkina.

PS Ich hab das Geräusch natürlich auf Video, falls das hilft..

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Steuerkette (?)

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ein rasselndes bzw. klapperndes Geräusch spricht schon für die Steuerkette, aber um sicher zu gehen wäre ein Video natürlich super.
Der Preis für einen Kettenwechsel in der Werkstatt ist so durchaus üblich, das ist halt eine Menge Arbeitsaufwand. Wenn du privat jemanden kennst, der sowas machen kann, wirds natürlich günstiger. Wenn er erst angefangen hat zu rasseln ist es zwar wahrscheinlich noch nicht so dringend, aber wenn du das Auto noch eine Weile behalten willst, ist die Kette auf jeden Fall fällig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Steuerkette (?)

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ja, Steuerkettenrasseln ist nicht unüblich bei den kleineren Kettenmotoren im Corsa.
Grad der 1.0l Dreizylinder neigt da noch verstärkt zu, weil der Motor prinzipbedingt etwas unruhiger läuft und die Kette hier mehr arbeitet.

Ein Video wäre schon gut, wobei hier oft die Geräusche überzogen dargestellt werden.

Aber so perse kann man dir keinen Ratschlag geben. Manchmal hört man ein Kettenrasseln und es ist noch so wenig ausgeprägt, dass sich noch 100000km damit fahren lassen. Und andere Male ist alles schon kurz vorm Explodieren. :mrgreen:

Der Preis für ein eventuelles Ketten tauschen ist okay, 1000€ die Obergrenze (Opel Vertragswerkstatt) und bewegt sich bei freien Werkstätten in der Gegend von 600-700€.

Da ich die Arbeit selbst schon gemacht habe, weiß ich wieviel Arbeit das ist. Material alleine liegt bei ca. 300€.

Einen anderen Motor zu verbauen hat tatsächlich 0 Sinn!
Schon alleine aus dem Grund, dass man nicht weiß, was mit der "neuen" Maschine dann los ist.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“