X12XE Motor in Corsa C ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Blue Devil
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007, 19:26

X12XE Motor in Corsa C ?

Beitrag von Blue Devil »

Hallo,
Ich hab einen Corsa C mit dem Z12XE Motor der leider Defekt ist (Nockenwelle gebrochen)
Jetzt war ich am überlegen ob der X12xe Motor aus dem Corsa B in den C passen würde da ich den Motor Preiswert bekommen könnte.
Hat das schon einer hier gemacht ? wenn ja wie umfangreich ist der Umbau ?
Ich hatte überlegt den X12xe Motorblock mit Kopf und die Anbauteile zb. Ansaugkrümmer vom Z12XE wege E Drosselklappe

Gruß Dominik

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: X12XE Motor in Corsa C ?

Beitrag von schwarzer cruiser »

Ist der Motor völlig unreparierbar ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X12XE Motor in Corsa C ?

Beitrag von Copperhead »

Wenn dein Auto ab Werk einen Z-Motor drin hatte, wirst du kaum einen X-Motor durch den Tüv kriegen, wegen der schlechteren Abgasnorm. Wenn du den X12XE mit Kat usw irgendwie auf die Norm vom Z eingetragen kriegst, kann das klappen, ist aber aufwändiger, als einfach nur den anderen Motor reinzusetzen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Blue Devil
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2007, 19:26

Re: X12XE Motor in Corsa C ?

Beitrag von Blue Devil »

Mein Gedanke war das der Z12XE auf dem X12XE Basiert, das die den Block und Kopf vom X Motor so belassen haben und nur die Anbauteile geändert haben, Ansaugbrücke und Einspritzung... Wenn das so wäre könnte man es ja leicht umschrauben ohne das man die Abgaswerte verschlechtert. Eintragen würde ich es eh nicht, guckt ja kein mensch bei einem komplett Orginalen Corsa ob die Motornummer passt.

Reparieren fange ich bei dem Motor nicht an das lohnt nicht, da er auch hohen Ölverbrauch hatte

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X12XE Motor in Corsa C ?

Beitrag von Copperhead »

Die basieren schon aufeinander, zumindest solang es kein Z12XEP (Twinport) ist. Kann nur sein, dass das Steuergerät anfängt zu motzen, wenn du die Anbauteile änderst. Da die aber beide auf Motronic 1.5.5 laufen, kannst du wahrscheinlich einfach das STG vom Z übernehmen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12XE Motor in Corsa C ?

Beitrag von CCSS »

Servus.

Der Block und der Zylinderkopf vom X12XE und Z12XE sind gleich!

Bekommt man denn keine Z12XE mehr? Wäre doch eigentlich die einfachste Lösung: alt raus, "neu" rein.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“