Z12XE und Fehler P1526 - Kaltstart kaum möglich - läuft ansonsten top

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Z12XE1984
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2020, 10:45

Z12XE und Fehler P1526 - Kaltstart kaum möglich - läuft ansonsten top

Beitrag von Z12XE1984 »

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon verrät, startet der Corsa C aus 2004 mit 150TKM wenn er kalt ist so gut wie gar nicht. Zunächst wurden KWS, NWS, Zündkerzen, Zündmodul und Batterie getauscht jedoch ohne Erfolg. Fehlerspeicher sagt P1526 (untere Position DroKla nicht angelernt), wobei ich 'angelernt' hier mal keine Bedeutung zukommen lasse, da sie nicht getauscht wurde. Allerdings hatte das Auto in letzter Zeit häufiger mal Unterspannung wegen zu viel Kurzstrecke (Mama fährt max. 5 KM pro Strecke) gehabt.

Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt, war noch erstaunlich sauber - ohne Erfolg. Stecker sieht erstmal gut aus. Aktuell kann ich das Auto nur starten wenn ich den Stecker der DroKla abziehe, dann starte (funktioniert, nimmt natürlich nur kein Gas an), ihn warm laufen lasse, dann wieder aus mache, den Stecker der DroKla wieder drauf und schon startet er als wäre nichts gewesen. Nimmt Gas ganz normal an und läuft 1a.

Was kann das sein? Ach ja, wenn ich die Zündung einschalte, dann macht die DroKla Geräusche, die etwas länger andauern als ich es gefühlt erwarten würde. Klingt auch etwas merkwürdig, aber das ist auf jeden Fall subjektiv.

Es MUSS letztendlich einen Zusammenhang mit dem kalten Motor geben und der normale Fahrbetrieb ist davon absolut nicht betroffen.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Micha

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Z12XE und Fehler P1526 - Kaltstart kaum möglich - läuft ansonsten top

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Manchmal sollte man schon drauf hören, was da so angezeigt wird vom Steuergerät.

Drosselklappe also neu anlernen lassen und schauen, wie sich das Auto danach verhält.

Bringt das nichts, ist das Drosselklappenpoti vermutlich defekt und gibt unplausible Werte ab.
Gruss Sebi

Comander80
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2020, 11:30

Re: Z12XE und Fehler P1526 - Kaltstart kaum möglich - läuft ansonsten top

Beitrag von Comander80 »

Klingt ja wie mein Problem welches ich hatte. Bei mir wurden zwar andere Fehler angezeigt und keine Droka aber egal.
Hatte es auch wie du mit dem Kabel von der Droka gemacht und er startete problemlos eben nur keine Gasannahme.
Nachdem ich mir eine andere DroKa geholt hatte geht er wieder problemlos an beim Kaltstart an

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“