Z12xe wird zu heiss

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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von msg_Lober@yahoo.de »

So Thomas!

Letztes Update.

Heizung geht. Ursache, war das Heizungsventil welches zwar Neu und vom FOH war, aber trotzdem Kaputt war.

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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

msg_Lober@yahoo.de hat geschrieben:
06.09.2018, 20:18
So Thomas!

Letztes Update.

Heizung geht. Ursache, war das Heizungsventil welches zwar Neu und vom FOH war, aber trotzdem Kaputt war.
:) :)
Freut mich, daß Du die Ursache gefunden hast!

Gruß, Thomas
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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von CCSS »

Muss mich mal kurz einklinken! :mrgreen:

Keine Klimaanlage, aber nen Heizungsregelventil?

Wie passt das zusammen?

Die Corsa haben kein Heizungsregelventil zur Durchflussänderung des Wärmetauschers, sondern nur eine Warmluftklappe.
Gruss Sebi

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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Hallo zusammen,


nachdem bei mir (X12XE) das Kühlsystem an verschiedenen Stellen undicht war
(feiner Riss im Plastik des Kühlers, kaputtes Lager der Wasserpumpe)
und plötzlich auch das Thermostat klemmte (weil in der Not zu viel "Kühlerdicht" verwendet wurde),
sind nun alle relevanten Teile neu:
Kühler, Wasserpumpe, Thermostat und Verschlußdeckel.

Durch den feinen langen Riss im Kühler entwich offenbar nur reines Kühlmittel -
die Flöckchen vom "Holts Kühlerdicht" blieben aber drin!
Weil immer wieder Kühlmittel fehlte, habe ich beim Auffüllen auch jedes Mal "Kühlerdicht" beigegeben.
Mit diesem Mittel habe ich sehr gute Erfahrungen - aber in diesem Fall summierte sich die Menge
im Kreislauf so übermässig, so daß auch der ohnehin schwächelnde Heizungswärmetauscher endgültig verstopfte.


Während vorher die Betriebstemperatur (ebenfalls wie von Mitglied msg_Lober bei seinem X10XE)
immer stabil bei 90° Grad lag und nur im Stau ab 100° vom Kühlerlüfter kräftig auf ca. 94° heruntergekühlt wurde,
verhält es sich nun anders:

Das Thermostat (offiziell 92°) öffnet erst bei 98°, dann pendelt die Betriebstemperatur während der Fahrt
quasi wie ein "Scheibenwischer" ständig langsam zwischen 94° und 97°.
Im Stau schaltet sich bei exakt 100° wie vorgesehen der Lüfter ein, die Temperatur geht aber nicht ausreichend unter 95° zurück,
so daß der Thermoschalter (es ist der korrekte Typ 100°- 95°) nicht abschalten kann.
Der Lüfter läuft also nach dem Stau beim normalen Fahren weiter, bis der Wagen abgestellt wird.


Ein "Heizungregelventil" , wie es bei msg_Lober Ursache war, gibt es übrigens nicht.

Ich bin ratlos und vermute einen Lufteinschluß:
Das Kühlsystem entlüftet sich beim X12XE zwar offiziell selbsttätig,
bei größeren Kühlmittelmengen ist es aber aus Erfahrung besser, wenn man direkt oben am großen Kühlerschlauch einfüllt,
statt über den Ausgleichbehälter.

Eine gute Möglichkeit zum Entlüften wäre vielleicht die Bohrung für den Motortemperaturfühler
(oben auf der Wasserpumpe) - das soll ein "Geheimtipp" sein...

Oder gibt es neben Lufteinschluß eine andere Erklärung für dieses seltsame Temperatur-Verhalten? :roll:


Ich habe auch einen Notfall-Schalter für Lüfter-Dauerbetrieb, falls der Thermoschalter mal den Geist aufgeben sollte:
Damit konnte ich im Stau auch im Hochsommer die Temperatur konsequent auf 90° herunterziehen.
Das geht jetzt gar nicht mehr. Bei 95° ist Schluß.

Den Thermoschalter habe ich im Wasserbad geprüft: Der schließt seinen Kontakt exakt bei 100° -
genau wie es die Kühlmittel-Temperaturanzeige auch meldet. :gruebel:

Der Heizungskühler ist zwar verstopft/zugesetzt, war es aber vorher auch schon,
als die Temperaturen noch okay waren.


Gruß, Thomas



EDIT!

Nachdem ich mal "darüber geschlafen" habe:

Es wird wohl das neue Thermostat (15€ inklusiv Gehäuse und Versand, von Bandel) fehlerhaft sein!
Daß es erst bei 98 statt 92° öffnet ist schon ein Zeichen.
Anschließend bleibt es offenbar nicht weit genug offen, sondern schwankt auf dem halben Weg zwischen "auf" und "zu".
Dafür spricht auch, daß Fahrtwind oder Lüfter das Kühlmittel gar nicht richtig herunterkühlen können.

Dann werde ich mal das alte Thermostat reinigen, das wegen Verunreinigung zuletzt erst über 100° öffnete
(was mit jedesmal mit ca. 1 Liter Kühlmittelaustritt einherging),
dann aber ordnungsgemäß komplett den Weg freigab,
so daß anschließend bei konstant 90° die Weiterfahrt ohne Überkochen möglich war).

Oder schlimmstensfalls werde ich ein ganz Neues (Originales) einsetzen... :roll:



Gruß, Thomas
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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von CCSS »

Das ist ja ein Krimi hier! Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiter verhält.
Denke aber auch, dass es da ein Problem mit dem Thermostat gibt. Wenn das erst bei 98°C öffnet, dürfte das für den gesamten Kühlmitteltemperarurregelkreis eher uncool sein.

Bisher bin ich übrigens davon ausgegangen, dass das Thermostat bei unter 90°C aufmacht und erstmal Thermostate gesucht :mrgreen:

Aber ist schon richtig, 92°C.
Gruss Sebi

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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Beim Fahren schaue ich nun ständig auf die Temperatur-Anzeige. :?

Aber ich habe soeben für 24,50€ (inkl. Versand) ein Original-GM-Thermostat
bei "myparto.de" bestellt - bei Opel kostet es 37,50.

Dann ist (hoffentlich) endlich alles wieder Top.
Ich hatte seit Oktober immer wieder rätselhaften Kühlmittelverlust.
Am kaum sichtbaren Riss beim Kühler (nur sichtbar bei ausgebautem Scheinwerfer),
am Lager der Wasserpumpe und am Dichtring vom Thermoschalter.
Dort hatte ich einen O-Ring untergelegt, weil ganz früher mal ein VW/Audi-Thermoschalter drin war.
Dessen Gewinde ragte weniger tief hinein - dahinter war dann Korrosion und Ablagerungen,
so daß der Original-Thermoschalter nicht bis zum Anschlag eingedreht werden konnte. :-(

Der elastische O-Ring hat bei hohem Systemdruck einfach gedehnt und Kühlmittel abgelassen.
Da hätte ich besser ein selbstgefertigtes Metall-Distanzstück unterlegen sollen. 8)

Weil das System durch all diese Schwachstellen nicht genug Druck aufbauen konnte,
kochte das Kühlmittel im Stau schon bei 100°
und es spritzte dabei immer ein halber Liter heraus... :roll:



Gruß, Thomas
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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von CCSS »

Hast du die Wasserpumpe schon fröhlich getauscht?

Ist ja immer wieder eine Freude da alles, inkl. Motorhalter, weg zu basteln. :oops:
Gruss Sebi

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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sebi,

ja - die WaPu ist jetzt neu (SKF).
Bei der Alten (230.000km) war die Wellendichtung nicht mehr 100%ig, so daß auch hier ein klein wenig Kühlmittel
austrat. Das Lager selber fühlte sich beim Bewegen noch "stramm" an ohne spürbares Spiel,
machte aber im Kaltzustand mahlende Geräusche (glaube ich gehört zu haben).

Ich habe das GM-Thermostat noch nicht eingebaut, weil das Öffnen inzwischen schon etwa 2° früher stattfindet
(bei ca. 96° - es ist wohl "gängiger" geworden).

Egal, ob dann die Aussentemp. um 2° oder 18° liegt:
Es regelt die Kühlmitteltemperatur immer zuverlässig -
wenn auch weiterhin stets langsam pendelnd zwischen 95 und 97°.

Wenn ich im Stau stehe, schalte ich solange den Lüfter rechtzeitig manuell zu -
dann werden auch die 100° nie erreicht und der Thermoschalter muss gar nicht erst aktiv werden.

Ich bin jetzt nach den Pannen und der unfreiwilligen Fummelei erstmal froh, daß das Kühlsystem wieder dicht ist.
Wenn ich demnächst Lust habe, das neue GM-Thermostat draufzuschrauben,
werde ich vom Resultat berichten... :wink:


Gruß, Thomas
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Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Ich bin hier noch die Auflösung schuldig:

Inzwischen habe ich aus anderen Gründen einen guten Austauschmotor.
Das selbe Billig-Thermostat arbeitet hier überraschend perfekt (92°C) ohne ständige Schwankungen.
Jetzt habe ich auch wieder das gereinigte Pierburg-AGR-Ventil drin mit besserem Temperaturfühler - der Fühler am Billig-AGR-Ventil hat ein paar Grad zu hohe Werte ausgegeben.


Ein neuer Kühlerlüfter-Thermoschalter schaltet rechtzeitig ein und - endlich auch wieder ab.
Der vorherige Thermoschalter hat das schlicht nicht getan, obwohl er der richtige Typ war.

Es war also letztendlich ein Mix aus Fehlern, die dich gegenseitig beeinflusst haben...


Gruß, Thomas
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