Z12xe wird zu heiss

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Corsaschleicher
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2018, 15:28
Fahrzeug: Corsa c 1,2 16v
Wohnort: Memmingen

Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Corsaschleicher »

Meine liebe zu Opel ist im moment auf eine harte Probe gestellt,

Mein corsa (157000km) wird zu heiss
Bei normaler Fahrt steigt die Temperatur langsam an wie es sein soll hält bei öffnungstemperatur kurz an bis der Grösse Kreislauf auch warm ist und steigt dann auf mindestens 95- 97 Grad, der Lüfter springt an.
Getauscht wurde schon wasserpumpe,thermostat, kühler, Fühler und temperaturanzeige sind in ordnung

Ich habe keinen kühlmittelverlust und keinen und keine rauchwolken hinten raus
Im mororöl sind keine späne und einen metallic Effekt hat das Öl auch nicht
Der Motor läuft absolut ruhig und hat alle 75 Pferde am laufen
Ein Fehler ist nicht hinterlegt und es befindet sich 100 Prozent keine Luft im kühlsystem

Ich bin mit meinem Latein am Ende
Was könnte ich noch prüfen

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Florian,

hast Du berücksichtigt, daß es gerade bei dem aktuell recht warmen Wetter durchaus normal sein kann,
wenn das Kühlmittel schneller erhitzt und der Lüfter öfter mal zugeschaltet wird?
Das liegt daran, daß der Kühler relativ gering dimensioniert ist.

Die optimale Kühlmitteltemperatur liegt bei 90°C -
und wenn die im Sommer mal Richtung 100°C ansteigt, ist das noch nicht "zu heiss".
Solange dann der Lüfter anspringt und wie vorgesehen auf ca. 95°C herunterkühlt,
ist eigentlich alles in Ordnung. 8) 8)

Bei 100°C "kocht" noch nichts.
Da das Kühlmittel im Betrieb unter Druck steht, liegt der Siedepunkt erst bei etwa 120°C
und die Anzeige wäre dann deutlich im roten Bereich.
Nun würde auch dampfendes Kühlmittel am Deckel des Ausgleichsbehälters austreten.



Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Corsaschleicher
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2018, 15:28
Fahrzeug: Corsa c 1,2 16v
Wohnort: Memmingen

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Corsaschleicher »

Vielen Dank für deine Antwort, ja das habe ich berücksichtigt
Allerdings kenne ich das von meinem x10xe absolut nicht da ist die Temperaturen wie verankert bei ca 90 Grad
Auch bei diesen Temperaturen
Desswegen werde ich etwas stutzig
Zumal ich die Heizung auch auf Vollgas habe und da noch Wärme zusätzlich entzogen wird dürfte er ja kaum über 92 Grad gehen?
Oder ist das ein Trugschluss?
Ausserdem würde ich es bei Stop an Go verstehen aber nicht auf der Bahn bei 100 kmh konstant

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Du solltest dir da wirklich keine Sorgen machen.

Ich habe in meinem Wagen eine Öltemperaturanzeige verbaut, die ist aussagekräftiger als das Schätzeisen im Wasserkreislauf.

Die Öltemperatur ist bei mir bei Konstant 100 - 120km/h höher (knapp über 100°C) als wenn ich ungleichmässig Landstraße fahre.

Auch steigt sie bei konstanter Fahrt schneller an, als wenn ich in der Stadt bei wenig Last umschleiche, trotz viel mehr Kühlluft bei höheren Geschwindigkeiten.

Das macht sich auch alles in der Wassertemperatur bemerkbar.
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Der-Hannes »

CCSS sprach es bereits an, die Wassertempertaur ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Das was den Motor am überleben hält ist das Öl und seine Temperatur, selbstverständlich beeinflussen beide Medien sich gegenseitig und auch die Wassertemp. ist nicht zu vernachlässigen.
Wenn allerdings das Kühlsystem wie in deinem Fall tadellos läuft und du ja auch schon einiges investiert hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei meinem Golf waren Temperaturspitzen allerdings auch ein lästiges Thema: Kühler, Thermostat und Pumpe neu, Kompression ok, und auch die Brennraumbegutachtung im Rahmen.
'Wie bekommen die im Motorsport eig. Ihre Temperatur in den Griff?' .... und so nahm das dann seinen Lauf, viel gelesen und gefragt, viele Antworten erhalten, aber auch viel in fragende Gesichter geblickt.
Zu hohe Temperaturen besonders beim Wasser kosten Leistung, zu hohe Temperaturen beim Öl sind schlicht Verschleißfördernd, so wie kaltes Öl beim Kaltstart.
In meinem Fall hat mich eine Öltemp.- und eine Öldruckanzeige weiter gebracht und ich habe mir somit einen Zusatzölkühler eingebaut.
Staufahrten sind für mich jetzt weniger stressig und auch der Sommer macht mehr Spaß.
Aber das wie immer nur meine persönliche Meinung und Erfahrung; Und weil basteln und Tüfteln halt schon Spannend ist :wink: :mrgreen:

Beste Grüße
hannes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von CCSS »

Das doofe beim Wasser ist, dass es den Block und Kopf kühlt. :mrgreen:

Bei Problemen hauts die Wassertemperatur viel schneller nach oben als die Öltemperatur: das Öl nimmt Wärme auf, kühlt den Motor aber bei weitem nicht in dem Maße wie es das Wasser tut.

Meiner Meinung nach sollte jedes Auto mindestens eine Wassertemperaturanzeige besitzen und besser zusätzlich noch eine Öltemperaturanzeige.
Dazu noch eine Vernünftige Beschreibung in der Betriebsanleitung und fertig.

Die wenigstens wissen wohl, dass der Motor ab 60°C Öltemp langsam last bekommen kann und die volle Belastungsfähigkeit ab 80°C Öltemperatur hergestellt ist.

Und viele werden überrascht sein, wie lange das Öl braucht, bis es warm ist! - Grade im Winter stehen nach 5km schon 90°C Wassertemperatur an und das Öl suppt bei irgendwas um 50-60°C herum.

Bisschen OT, sorry. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Martin.K »

Noch ein bischen OT. :)

Unsitte, bzw fehlende Erfahrung bei Verlust der Kühlflüssigkeit nur Wasser nachzuschütten, Verkalkung, Rost, keine Schmierung der Stopfbuchsen etc.

Kühlerdichtmittel, sollte man nur verwenden, in der Sahara bei 60 Grad im Schatten, oder im absoluten Notfall.
Diese Plempe versaut den ganzen Kühlkreislauf so richtig, kriegt man auch mit Spülen nicht mehr hin.

Also eine Mischung von Frostschutz und Wasser (-25 - -35 Grad) mit dem emfohlenen Mittel des Herstellers, ist man auf der sicheren Seite.
Auch ein kompletter Wechsel nach ca 100tkm ist nicht verkehrt.


So zu Deinem Problem.

Kühlsystem einmal abdrücken, 1,0 Bar, wird es gehalten?
Ausgleichsbehälter Verschlussdeckel baut der Druck auf, wenn nicht, Temperatur ist höher...
Kühler austauschen, Lamellen innen und außen nicht mehr ganz freigängig, Ablagerungen.. (Durchfluß Luft, Kühlflüssigkeit)
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Der-Hannes »

Das gute ist das wir beim Wasser erkennen wenn es zu heiß ist und falls keine Wassertemp.anzeige vorhanden sein sollte, merken wir es spätestens beim öffnen des Überdruckventils.
Beim Öl ist dies nicht der Fall, ein kritischer Bereich wird meist garnicht erkannt, wie auch und ständig zu hohe Temperaturen helfen dem Verschleiß dann zusätzlich.
Die wenigstens wissen wohl, dass der Motor ab 60°C Öltemp langsam last bekommen kann und die volle Belastungsfähigkeit ab 80°C Öltemperatur hergestellt ist.

Und viele werden überrascht sein, wie lange das Öl braucht, bis es warm ist! - Grade im Winter stehen nach 5km schon 90°C Wassertemperatur an und das Öl suppt bei irgendwas um 50-60°C herum.
Tatsächlich noch ein weit verbreiteter Irrglaube :gruebel: !

msg_Lober@yahoo.de
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2018, 20:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16v
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von msg_Lober@yahoo.de »

Guten Abend Zusammen!

Habe das gleiche Problem, beim Corsa B 1.2 16V meiner Tochter, allerdings kann ich mit der Heizung nichts Regeln, weil nur kalte Luft raus kommt.

Die Temperatur geht bei Ihr bis 105 Grad laut Anzeige, dann öffnet das Thermostat und Lüfter springt an und Regelt ihn wieder auf Knapp unter 100 Grad.

Die Heizung bringt nur Heiße Luft, wenn das Gaspedal voll Durchgetreten ist, sobald man vom Gas geht, wird es wieder kalt.

Motor hat neue WaPu, Thermostat, Temp.-Fühler, Temp-Sensor, Heizungsunterdruckregelventil.

Alle Kreisläufe sind frei und durchgespült.

Kann es sein, dass sich irgendwo auf dem Weg zum Wärmetauscher ein Luftsack gebildet hat? (Kann man irgendwo Richtung Wärmetauscher das System nochmal Entlüften?)

Wäre über jede Hilfe/jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

der Thermoschalter des Kühlerlüfters schaltet offiziell bei 100°C ein und bei 95°C ab.
Möglicherweise zeigt das Instrument einfach nur 5°C zu viel an.
Das ist im Stand nicht besorgniserregend. Wenn das aber auch bei schneller Fahrt passiert,
könnten Leitungen verstopft sein, so daß zu wenig Wasser-Zirkulation stattfindet.

Wenn die Heizung nur bei Vollgas Wärme liefert, liegt bestimmt eine Verstopfung in der Leitung
zum oder vom Wärmetauscher vor. Nur wenn die Wasserpumpe hohe Drehzahl hat,
kommt dann noch ein bißchen Kühlmittel (bzw. Heizmittel :wink:) durch die Leitung.

Beim 1,2/16V ( X12XE) gibt es übrigens keine Entlüftungsschraube - das System entlüftet sich selbsttätig.

Haben sich denn beim Teilewechsel auffällige Ablagerungen oder Schmodder
innenseitig (kühlmittelseitig) gezeigt?

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

msg_Lober@yahoo.de
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2018, 20:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16v
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von msg_Lober@yahoo.de »

Hallo Thomas.

Beim Ausbau der Wapu welche wir für den Verursacher gehalten haben und völlig i. O. war und beim Ablassen der Flüssigkeiten war kein Dreck oder etwas in der Leitung. Das System wurde auch komplett vor in Betriebnahme durchgespült und alle Leitungen hatten Durchfluss.

Grüße Markus

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Alle Leitungen wirklich völlig frei - auch die zum Wärmetauscher?
Vielleicht ist der zugesetzt?

Der sitzt flach in der sogenannten "Heizkammer" hinter der Mittelkonsole.
Man kommt vom Beifahrer-Fußraum dran - es muß nur eine Plastikkappe
an der Heizkammer abgeschraubt werden.
Bild
Bild

Wenn ein Heizungsventil verbaut ist, hast Du also offenbar eine Klimaanlage.
Damit habe ich keine großen Erfahrungen.
Das Heizungsventil stellt dann die Wärmezufuhr zum Wärmetauscher ab,
wenn Kühlbetrieb gewählt wird. Möglicherweise schaltet es nicht korrekt
oder die Schläuche sind vertauscht(?).

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

msg_Lober@yahoo.de
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2018, 20:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16v
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von msg_Lober@yahoo.de »

Vielen Dank für die Zeichnug Thomas, denn auf dem Bild kann ich sehen, dass bei dem Corsa etwas nicht stimmt.

1. Er hat keine Klima.

2. Auf dem unteren Bild die Nummer 3 ist Vorhanden, aber es ist andersrum im Motorraum.
Sprich die Abzweigung von Nummer 5 geht zum Regelventil und Nummer 9.

Zum Wärmetauscher geht eine Leitung durch den Motor am AGR hinaus. Dort geht ein kurzer Schlauch dann in das Heizungsregelventil und splittet sich dann in zwei auf 5 + 9!

Das eine geht vom Ventil direkt in den Wärmetauscher (9) das andere (5 Abzweig)vereint sich mit dem, welches am hinteren Anschluss der Wapu angeschlossen ist und geht ebenfalls in den Wärmetauscher.

Aber wie gesagt. Er hat dieses Unterdruckheizungsventil trotz nicht vorhandener Klima. Möglich, da Reimport gewesen und vielleicht schon für Klima vorgerüstet.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von Druckwelle »

Verstehe ich Dich richtig, daß ganz einfach das Heizungsventil um 180° in der Längsachse verdreht ist
und demzufolge die zwei direkt benachbarten Leitungen am Heizungsventil vertauscht sind?
Wäre doch naheliegend! :roll:
Das kann ja beim Ventiltausch versehentlich passiert sein.

Ich rätsele nur, von wo die (trotz fehlender Klimaanlage vorhandene) dritte Leitung am Ventil konkret herkommt
bzw. was dort durchfliessen soll.

Vielleicht ist das Prinzip wie unten im Bild konstruiert (offenbar auch ohne Klimaanlage),
obwohl ich das vom Corsa B so nicht kenne.

Gruß, Thomas




Das Bild zeigt den Innenaufbau des Heizungsventils, hier in einem normalen Kühlmittelkreislauf
(100% verstanden habe ich seinen Sinn und Zweck aber noch nicht...) :
Bild
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

msg_Lober@yahoo.de
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2018, 20:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16v
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Z12xe wird zu heiss

Beitrag von msg_Lober@yahoo.de »

Genau so Thomas.

Und wenn ich vom Bild ausgehe. Sind die Schläuche richtig an das Ventil angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“