Z12XEP Jault wenn kalt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Mav256
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2019, 02:53
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V

Z12XEP Jault wenn kalt

Beitrag von Mav256 »

Servus,


Ich muss mal etwas fragen was mir seit langem schon Kopfzerbrechen bereitet.

Hatte vor etwas mehr als einem Jahr einen Corsa mit Motorschaden gekauft (Z12XEP).

Hier habe ich einen Austauchmotor verbaut und im gleichen noch die Kette erneuert, nun kommt das Problem.

Ist der Motor kalt habe ich ein drehzahlabhäniges Jaulen, dieses verschwindet allerdings komplett wenn der Motor warm wird, hat er einmal seine Betriebstemperatur erreicht klingt er wie jeder andere Corsa Kettenmotor.

Bis jetzt habe ich mit sicherheit 25 Ketten ohne Probleme getaucht, mir ist bewusst das dieses Jaulen Typisch dafür ist wenn man bei besagten tausch die Ölwanne nicht entfernt und sich der Kettenkasten / Ölpumpe verkantet.

Ich habe mittlerweile drei komplette Stirndeckel ausprobiert, neue Zentrierhülsen in den Motorblock eingesetzt, eine andere Riemenscheibe verwendet, das Phänomen ist das gleiche, Kalt = Jaulen, Warm = Ruhe.

Gibt es in diesem Motor irgendetwas, außer einer verkanteten Ölpumpe was dieses Phänomen verursachen kann ?

Mir ist lediglich aufgefallen das die Kette vom empfinden her strammer sitzt als bei anderen die ich getauscht habe, wäre nun Fraglich ob eine vielleicht zu stramme Kette dieses Phänomen verursachen kann.
Da der Kettenspanner selbst nur etwas einen Millimeter bei Ziehen des Splintes herauskommt.

Riementrieb kann ausgeschlossen werden, Geräusch ist auch ohne Riemen vorhanden, Ölwanne habe ich jedes mal ab gehabt, alles inkl. Aggregate ist nach GM Vorgabe auf Drehmoment gezogen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Z12XEP Jault wenn kalt

Beitrag von CCSS »

Servus.

Klingt nach zu strammer Kette. Hab ich so bisher aber noch nie gehört. Hast du mal den Öldruck gemessen?
Je wärmer der Motor wird, desto weiter sinkt der Öldruck im Bereich von Leerlauf bis leicht erhöhte Drehzahl.

Aber du scheinst dich auszukennen - dass das Geräusch dann auch höherer Drehzahl weg bleibt, wirst du sicherlich getestet haben.
Als du die 3 Steuerkastendeckel probiert hast, wirst du ja, du sprichst das Problem ja auch schon an, auch immer die Ölwanne demontiert haben? Reihenfolge: Steuerkastendeckel montieren, dann die Ölwanne.

Sorry, dass ich das so schreibe: aber das haben auch schon einige Profis falsch verstanden und erst die Ölwanne und dann den Steuerkasten montiert.


Waren das alles original Opel Ersatzteile?

Kannst du das Geräusch genauer orten?
Konntest du irgendwelche Schleifspuren im Steuerkasten / Deckel erkennen?

Ändert sich das mit dem treten der Kupplung? Hintergrund wäre zum einen ein Getriebelagerschaden (Eingangswelle), als auch ein Problem mit der Kurbelwelle. Wenn du die Kupplung betätigst bzw. wieder loslässt, bewegt sich die Kurbelwelle minimal hin und her (Axialspiel), wodurch sich ein Geräusch was irgendwo von da kommt, ändern sollte.

Hast du die Möglichkeit ein Video zu machen? Oft kann man mittels eines Mikrofons den Geräuschsort eingrenzen: bewegt man das zB. Handy mal langsam im Motorraum hin und her, kann man hinterher beim anschauen eventuell den Ort des lautesten Jaulens heraushören und dann im Video auch sehen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“