[Z14XE] Ausprogrammierung notwendig bei Stilllegung AGR?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2016, 11:52

[Z14XE] Ausprogrammierung notwendig bei Stilllegung AGR?

Beitrag von apokolok »

Mahlzeit zusammen,
da das AGR bei mir teilweise zu etwas unruhigem Standgas und unrunder Laufkultur im Teillastbereich führt, würde ich es gerne stilllegen.
Ich hab es testweise einfach ausgesteckt, damit sind die Probleme weg.
Allerdings muss das MSG da scheinbar nach jeder Zündung erstmal lernen, dass das AGR nicht dran ist.
Er geht erstmal direkt wieder aus, da er scheinbar nicht weiß, wie hoch er im Standgas drehen muss. Wenn man ihn bisschen dreht und ein paar Meter gefahren ist, läuft er dann super stabil. Wäre für mich jetzt im Prinzip kein Problem, allerdings fährt hier und da auch jemand anderes mit dem Auto, da ist das dann nicht so schön.
Tritt dieses Problem auch auf, wenn ich das AGR am Strom habe, aber die Blinddichtung einbaue?
Es gibt Dienstleister, die das Ausprogrammieren beim Z14XE anbieten, ist das die Voraussetzung für einen problemlosen Start?
Da der Corsa schon ziemlich runter ist und ich nicht weiß, ob er den nächsten TÜV noch übersteht, würde ich ungerne die 100€ aufwärts für das Ausprogrammieren ausgeben.
Kann da jemand was zu sagen?

P.S. gereinigt habe ich das AGR, aber sah auch gar nicht so schlimm aus. Ist ja ein Mini-Teil beim Z14XE. Hat aber nichts geändert.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: [Z14XE] Ausprogrammierung notwendig bei Stilllegung AGR?

Beitrag von CCSS »

Wenn du das AGR still legst, muss es ausprogrammiert werden.

1.) würde es ständig Fehler geben (MKL an) udn 2.) stimmt auch das Benzin/ Luftgemisch nicht mehr.

Für nen Hunny gibts übrigens nen neues AGR.

Übrigens muss es nicht unbedingt bedeuten, dass das AGR deine Probleme verursacht, auch wenn die durch das Abstecken besser werden.
Der Motor registriert sofort, dass da kein AGR mehr vorhanden ist und geht in eine Art "Notlauf".

Ggfs. wird dann durch dieses veränderte Laufverhalten das eigentliche Problem kaschiert.

Grundlegend macht in meinen Augen das Stilllegen vom AGR keinen Sinn, nur weil es vermeintlich zickt. Man sollte hier eher die eigentliche Ursache finden.
Damals bei meinem X16XE lag es an einem zugesetzten Abgaskanal zwischen AGR und Drosselklappe. Da ich ein kleines Spielkind bin, hatte ich das AGR verschlossen und ausprogrammiert.

Nach einiger Zeit habe ich dann dir grundsätzliche Problematik behoben und alles wieder so verbaut und programmiert wie ab Werk - damit lief der Motor sauberer und besser als mit deaktiviertem AGR.
Gruss Sebi

apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2016, 11:52

Re: [Z14XE] Ausprogrammierung notwendig bei Stilllegung AGR?

Beitrag von apokolok »

Danke für die Antwort.
Du hast wahrscheinlich recht mit deiner Theorie.
Ich habe nach Durchsicht der Unterlagen auch festgestellt, dass das AGR auch schonmal gewechselt wurde. War vor 5 Jahren.
Insofern ist es auch kein Wunder, dass es eigentlich ziemlich gut aussah.
Ich werde da mal noch etwas weiter forschen und auch die Drosselklappe usw. sauber machen.
Unter dem AGR war es auch recht verrußt. Hab mich aber nicht getraut, da mit Druckluft rein zu blasen, da kommt mir der Dreck ja sonst in den Motor. Muss das mal von der anderen Seite angehen und quasi nach unten/hinten ausblasen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: [Z14XE] Ausprogrammierung notwendig bei Stilllegung AGR?

Beitrag von CCSS »

Ich bin zwar lange den X16XE gefahren (bis auf den Hubraum baugleich zum X14XE), aber zum Z- Motor gab es schon nochmal einige Veränderungen.

Daher kann ich dir auch keine Tipps geben, wo man schauen kann. Immerhin ist diese Art AGR eigentlich sehr unauffällig und robust.
Wichtig ist aber eben auch hier, dass alle Kanäle frei sind.

Von daher ist das von dir genannte weitere Vorgehen schon richtig. Zumindest konnte ich aus deinen Texten herauslesen, dass man ans AGR recht gut ran kommt. Beim X16XE war das der hölligste Krieg, weil das Dingen hinten unter der Ansaugbrücke Richtung Spritwand sitzt.. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“