Zylinderkopfdichtung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
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Corelo
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Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Corelo »

Hallo,
Ich fahre einen Corsa C von Baujahr Ende 2000 mit 186000 KM auf der Uhr,habe, als ich im Oktober die Räder hab wechseln lassen,der Werkstatt gesagt die sollen auch mal Frostschutz im Kühlmittel prüfen. Hatte schon son komisches Gefühl weil das Kühlwasser irgendwie schmierig aussah.Die Werkstatt hat dann gesagt sehe schlecht aus währe Öl im Wasser und das würde bedeuten das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und gewechselt werden muss da sonst ein Motorschaden droht. Die Sache soll dann zwischen 800 und 1000 Euro kosten. Ich habe jetzt mal drauf geachtet, hab etwas weißen Schaum unter dem Deckel vom Wasser Ausgleichsbehälter, wenn ich das weck wische dann dauert es ungefähr 5 bis 6 Tage und der Schaum ist wieder da.Der Öl Deckel ist von unten sauber.
Meine Frage, wie lange kann ich noch damit fahren bis ich wirklich einen Motorschaden riskiere und kostet das wirklich bis zu 1000 Euro?
Danke im voraus!
ist der 1.2 mit 75 PS

Weini69
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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Weini69 »

Wie lange du damit noch fahren kannst, kann dir keiner sagen. Wäre hellseherei.

Was hast du den für einen Motor im Corsa? Die Ursache kann auch eine andere sein, als die Kopfdichtung....

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Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

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Corelo
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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Corelo »

Ist der 1.2 mit 75 PS

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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von CCSS »

Bei der Laufleistung ein Kopfdichtungsschaden ist eher selten, aber natürlich nicht unwahrcheinlich.

Trotzdem: erst einmal keine Panik, Matthias schrieb es ja schon. Die Ursache kann auch woanders liegen.

Beispielsweise liegt die Wasserpumpe bei diesem Motor nahe am Ölkreislauf: ist da eine Dichtung kaputt, kann sich Öl ins Kühlwasser drücken, oder auch Kühlwasser ins Öl.

Ich würde weiterfahren und das Ganze beobachten.

Einen Motorschaden riskierst du nicht. Eher, dass der Kühlkreislauf weiter mit Öl verschmockt. Von ein wenig Schlier auf dem Wasser würde ich mich jetzt aber nicht verrückt machen lassen.
Gruss Sebi

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Corelo
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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Corelo »

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten :)
wäre natürlich besser wenn es nur an der Wasserpumpe liegt allerdings ist die vor ca. 2 Jahren neu rein gekommen.
Na ja werde erst ma schauen bis Januar wie sich die Sache macht dann ist eh Öl wechsel fällig und zum TÜV muss er auch :roll:

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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von WS80 »

Hallo,

Du könntest auch das Kühlwasser auf CO2 testen (lassen), falls die Werkstatt das noch nicht gemacht hat. Wenn der Wert o.k. ist, würde ich auch eher auf die Wasserpumpe, bzw. die dahinterliegende Stirndeckeldichtung tippen. Ist denn nur die Wasserpumpe oder auch die Steuerkette getauscht worden?

Grüße,

WS80

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Corelo
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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Corelo »

Hi,
Die Steuerkette ist auch getauscht worden hatte sich gelängt war am rasseln wie ein Diesel .
Allerdings ist die Wasserpumpe vor der Kette gewechselt worden da lag gut ein Jahr zwischen.

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CCSS
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Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von CCSS »

In dem Fall wäre es extrem ärgerlich, wenn aus dem Steuerdeckelbereich die Öl/ Wasservermischung kommen würde.

Wenn man da sauber arbeitet, muss das wieder für Jahre dicht bleiben.
Gruss Sebi

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