Zylinderkopfhaube entfernen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Miokie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2018, 20:33

Zylinderkopfhaube entfernen

Beitrag von Miokie »

Ich möchte gerne meine Zylinderkopfhaube entfernen um zu schauen wie fest die Kette noch sitzt zum anderen ist die Dichtung auch nicht mehr die beste. Was für ein Werkzeug benötige ich um den Deckel zu öffnen als Dichtung nehme ich https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1610-32796 ?


Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zylinderkopfhaube entfernen

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Da brauchst du nur ne Nuss für Außentorx, E8 meine ich!

Die Kettenspannung kannst du aber nicht aussagekräftig überprüfen.

Dazu baut man den Hydraulikkettenspanner ab und schraubt an dessen Stelle ein Messinstrument ein.

das ist ein Metallkolben der mit einer definierten Kraft (über eine Ratsche gesteuert) eingedreht wird und die Kette spannt.

Je nachdem wie weit er hineingedreht werden kann, bis die Ratsche auslöst, ist die Kettenlänge.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“