Antriebswellen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
WebmasterAc
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2008, 14:51
Fahrzeug: Corsa C 1,0
Wohnort: Würselen Kreis Aachen

Antriebswellen

Beitrag von WebmasterAc »

Hi
Ich habe immer so einen Knacken /Klackern beim Amfahren/Lenken.Schon alles versucht letzte möglichkeit sind die Antriebswellen.Kann mir jemand sagen ob ich Spezialwerkzeug brauche???Sind die Wellen gesteckt????Läuft Getriebeöl aus?Kurze Anleitung wäre echt super.

Danke im Vorraus

Opelz

Re: Antriebswellen

Beitrag von Opelz »

Die Antriebswellen sind Außen mit einer Kronmutter + Splint gesichert und Innen nur gesteckt .

Also zuerst Räder runter , dann Splint ziehen und dann die Kronmutter lösen , dabei muss einer die Bremse treten oder legst nen Gang ein und machst dann mit Ruck . Dann müsstest die Welle aus der Nabe ziehen können und mit einem etwas kräftigeren Ruck auch ausm Getriebe .

gruß falco

Benutzeravatar
kimgerret
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 31.08.2007, 14:35
Fahrzeug: Corsa A 2.0 8V
Wohnort: Oldershausen (nähe Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen

Beitrag von kimgerret »

Bevor er die antriebswelle rausziehen kann muss er aber noch die schraube vom Traggelenkkopf entfernen sonst bekommt man ja das federbein nicht weck geklappt.
Wer A sagt muss auch B sagen.

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen

Beitrag von scrat »

Exakt. Aber nur das Traggelenk vom Achsschenkel lösen. Nicht das Traggelenk vom Querlenker, da man sonst die Achseinstellung leicht verändert.
Die Gelenke muss man ausm Getriebe Hebeln. Zur Unterstützung LEICHT dran ziehen. Am besten gehts zu zweit. Auf keinen Fall nur an der Welle reißen. Dabei reißt man sich sehr schnell die Gelenke auseinander ... und die bekommt man nimmer zusammen.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

WebmasterAc
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2008, 14:51
Fahrzeug: Corsa C 1,0
Wohnort: Würselen Kreis Aachen

Re: Antriebswellen

Beitrag von WebmasterAc »

Danke wenn ihr sagt es geht so beim Corsa C mit der Welle glaube ich es euch vielen Dank.

Opelz

Re: Antriebswellen

Beitrag von Opelz »

Wie es genau beim Corsa C ist weiß ich nicht , hatte noch keinen zwischen den Fingern aber sollte wohl nicht groß anders sein .

gruß falco

WebmasterAc
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2008, 14:51
Fahrzeug: Corsa C 1,0
Wohnort: Würselen Kreis Aachen

Re: Antriebswellen

Beitrag von WebmasterAc »

Danke für eure Antworten.Ich will hoffen das ich kein Spezialwerkzeug oder sowas brauche.Habe heute die Komplette Welle bestellt 350 Euro.Der Teilhändler sagte mir was von die vordere und hintere Welle????Habe es so verstanden das vorne eine ist und eine kurz vor dem Getriebe!Er sagte mir vorne die gibt es als Auftausch,und hinten die müsste man komplett kaufen also vorder und hinter Welle mit kompletten Zubehör kostet dann 350Euro.Wie kann ich den testen welche Welle kaputt ist???

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Antriebswellen

Beitrag von Balu »

Was willst Du mit ner kompletten Welle? Das ist doch rausgeschmissen Geld. Du brauchst nur den Gelenksatz. Ziemlich sicher ist das äussere Gelenk defekt, die Getriebeseitigen halten ewig.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

WebmasterAc
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2008, 14:51
Fahrzeug: Corsa C 1,0
Wohnort: Würselen Kreis Aachen

Re: Antriebswellen

Beitrag von WebmasterAc »

Welle ist gewechselt.War ganz einfach danke für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“