Corsa D 1.0 Leerlaufprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
CorsaRudi
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2020, 19:34

Corsa D 1.0 Leerlaufprobleme

Beitrag von CorsaRudi »

Guten Tag,

hiermit möchte ich gerne um Euren Rat bezüglich eines Opel Corsa D 1.0 von 2007 bitten.
Die derzeitige Problematik ist, dass das Fahrzeug im Leerlauf mit der Drehzahl zwischen regulärem Standgas (ca. 950 RPM) und 1.600 RPM pendelt. Im Fahrbetrieb sind absolut keine Störungen bemerkbar und beim Auskuppeln fällt die Drehzahl auch immer auf 950 ab, aber steigt dann wieder auf 1.600, fällt, steigt, etc.. Ansonsten zieht der Wagen sauber durch, ruckelt nicht und funktioniert. :crazy:

Angefangen hat dies dadurch, dass aufgrund einer leuchtenden Abgaswarnleuchte mit Fehler P0130,P0068,P0135 die Lambdasonde Vorkat getauscht wurde. DAbei wurde ein Hitzeriss im Krümmer entdeckt und ebenfalls mitgetauscht. Gleichzeitig hat das Fahrzeug damals auch einen unrunden Lauf gehabt, worauf die Zündkerzen getauscht wurden und zuletzt wurde noch die Drosselklappe gereinigt, welche stark verkokt war.
Sämtliche Fehlermeldungen sind nun abgestellt und treten auch seit Wochen nicht mehr auf, lediglich die Drehzahl pendelt wie gesagt im Leerlauf, ohne dass ein Fehler ausgeworden wird. Die Leerlaufstörungen kamen tatsächlich erst nachdem die Drosselklappe augebaut und gereinigt wurde. Der Wagen zog seitdem wunderbar rund durch, aber fing nun mit den Leerlaufstörungen an...
Die Soll-/Ist-Werte wurden bereits alle abgeglichen und laut Diagnose-System i.O. Falschluft wurde ebenfalls vergeblich abgesprüht. Letzte Woche habe ich die komplette Drosselklappe getauscht, worauf hin die Drehzahl nicht mehr permanent pendelt, sondern "nur" noch bei 9/10 Fahrten - kann also nicht Ursache des Problems sein. :bonk:

Habt Ihr noch Tipps, welche Stellen untersucht werden könnten? Langsam tritt Ratlosigkeit ein...

Besten Dank und schönes WE vom CorsaRudi!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D 1.0 Leerlaufprobleme

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Sicher, dass das mit der Falschluft vernünfitg gecheckt wurde?

Klingt verdächtig danach: irgendwo ein Schlauch ab, nicht richtig drauf, angerissen..

Hast du mal die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt?

Wenn eine Werkstatt am Auto dran war, sollen die das Problem beseitigen. Wurde ja auch durch deren Arbeiten verursacht.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“