Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
buddy84
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2013, 18:54
Fahrzeug: Audi S3 8P

Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Beitrag von buddy84 »

Hallo Leute



der Corsa D meiner Freundin ist Krank :-(



Als sie heute zum Einkaufen fuhr, ist ihr der Corsa beim rangieren im Parkhaus ausgegangen. Dann ließ er sich erst beim dritten mal Starten. Dann auf der Heimfahrt leuchtete die Motorwarnleuchte und Auto mit Schraubenschlüssel auf und dann beschleunigte der Corsa sehr schlecht ( ewigkeit bis auf 50 Km/h gebraucht ) und das ohne ruckeln oder stottern.



Als sie zuhause war bin ich raus und hab mir den Corsa angeschaut und beim anlassen sprangt der nicht mehr an. Motorleuchte und Auto mit Schraubenschlüssel leuchten...



Habe dann Fehler mit dem OBD BT Stecker und Torque ausgelesen und erschienen ist der

p0335 Fehler ( Crankshaft Position Sensor A Circuit )



Laut der Opelfehlercodeliste ist p0335 - Falsches Signal für die Motordrehzahl



Kann es der Kurbelwellensensor sein oder doch der Nockenwellensensor?



Google findet leider nix ... nur Corsa B und das sehr oft, aber bei Corsa D und p0335 nix





Corsa D 1.2 59 KW 80PS

AFQ

Bj.2008



Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Ausgelesen mit OBD BT Adapter und Handyapp Torque
Ausgelesen mit OBD BT Adapter und Handyapp Torque

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich kenne das nur vom Corsa-C. Da war es bei uns eindeutig der Kurbelwellen-Sensor mit genau den von dir beschriebenen Symptomen. Kostet neu um die 30 Euro (Teilehändler, bei Opel deutlich teurer) und ist in ein paar Minuten getauscht. Dürfte beim D auch nicht anders sein.

Liebe Grüße
Thomas

buddy84
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2013, 18:54
Fahrzeug: Audi S3 8P

Re: Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Beitrag von buddy84 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ist der Corsa meiner Freundin etwa ein einzelfall? Weil Google findet überhaupt nichts zum Thema Kurbelwellensensor Corsa D.
Nur den einen Beitrag
motor-und-abgasanlage-d--f56/kurbelwell ... 39758.html


Der sitzt auch vorne rechts höhe der Achsmanschette?

PS: Wie ist der Motorcode vom Corsa D 1.2 AFQ Bj.2008 80PS? Z12XEP?

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Beitrag von corsa_2011 »

Naja, ich würde das schon eher als Einzelfall betrachten. Der Sensor ist definitiv kein übliches Verschleißteil. Ist er aber auch beim Corsa-C oder anderen Autos nicht. Die sind halt bloß schon deutlich älter und daher gibt es einfach schon mehr bei deinen mal zufällig ein Fehler aufgetreten ist.

Ich würde mal an deiner Stelle zu so einem schönen, kleinen Teiledealer mit nicht mehr als 2 Mitarbeitern fahren. Der zeigt dir bestimmt gerne direkt vor Ort an deinem Auto, wo der Sensor genau sitzt und wie er ausgetauscht wird.

buddy84
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2013, 18:54
Fahrzeug: Audi S3 8P

Re: Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Beitrag von buddy84 »

Also,

heute beim Bosch Dienst einen neuen Kurbelwellensensor gekauft, eingebaut ( Wagenheber ) und siehe da, er läuft wieder.

Vielen Dank an euch.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Corsa D 1.2 Fehlercode P0335 ???

Beitrag von corsa_2011 »

Super, so soll es doch sein... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“