Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
PechMarie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2018, 20:03

Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von PechMarie »

Hallo ihr lieben

die "gefühlt" ewige Leidensgeschichte meines Corsa D 1,4 im OPC Design, Laufleistung 86.000 km.

Es fing damit an, dass ich auf der Autobahn liegen geblieben bin. Das Kühlwasser war verschwunden :wall: . Leider musste ich dann "irgendeine" Werkstatt nehmen, damit der Wagen erst einmal wieder fährt.

Hatte den Wagen SOFORT stehen lassen auf der Autobahn, nachdem die Kühlwasserlampe angegangen war. Wurde dann zur nächsten Werkstatt geschleppt.


Folgendes wurde repariert:
Thermostat Kühlwasserkreislauf
und der Kühler wurde gereinigt

laut "Werkstattmeister" war der Kühler total verschleimt - ich habe gefragt, ob das Öl gewesen sein könnte. Er sagte, dass das von altem Kühlmittel kommen kann. Die ZKD hat er ausgeschlossen, weil der Wagen vor 10 Tagen ohne Mängel durch die Abgasuntersuchung gekommen ist. "na ja ok......"


Der Wagen fuhr erst einmal wieder, aber ich hatte immer noch ein ungutes Gefühl und bin in meine OPEL Werkstatt gefahren.

Ich habe dort meine Sorgen geschildert, dass ich Angst habe, dass die ZKD defekt ist und ich möchte, dass der doofe Wagen wieder Autobahntauglich ist. LEIDER hat er nämlich keine Temperaturanzeige und ich kann nicht alle 40km schauen, ob das Kühlwasser noch im Wagen ist.
Ich hatte darum gebeten, dass der Kühlwasserkreislauf abgedrückt wird, weil ich davon im Internet gelesen hatte.
Abdrücken hat ergeben, dass ein Schlauch im Kühlwasserkreislauf defekt war.

Habe den Wagen jetzt wieder bekommen und nach 60km habe ich Öl im Kühlwasser und das Kühlwasser ist auch etwas weniger geworden. Habe irgendwie das Gefühl, dass nach 2 Werkstattbesuchen noch gar nichts repariert ist. :-(



Ich vermute jetzt ZKD oder Steuergehäusedichtung - gibt es überhaupt eine Möglichkeit so etwas SICHER festzustellen. Also ob es das eine oder andere ist? Ich würde wirklich ungern zu denen gehören, wo auf Verdacht die ZKD getauscht wird und dann immer noch Öl im Kühlwasser ist.
Ist die Steuergehäusedichtung nicht eher Corsa typisch oder gibt es da noch andere "Dichtungen", die dieses Phänomen auslösen?

Mein Öl sieht immer super aus, kein Schleim am Öldeckel oder sonst was. Auch kein Ölverlust (laut Peilstab), was ich auch wieder nicht so wirklich verstehe. Wo kommt das Öl denn her, dass sich im Kühlwasser sammelt?


ZKD und Steuergehäusedichtung würden ca. das gleiche kosten oder? zw 500-1000 Euro?

Habe den Wagen jetzt wieder in der Opelwerkstatt. Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass die den Fehler wieder nicht finden :-(

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Zylinderkopfdichtung ist eher selten, da Metalldichtung, meistens nur eine Fehldiagnose.

Eher wahrscheinlich die Steuergehäusedichtung, aufvulkanisierte Gummidichtung zwischen Wasser- und Ölkanal weggefault.


Gruß Ralf

PechMarie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2018, 20:03

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von PechMarie »

oh danke für die Antwort. Das wusste ich noch gar nicht, dass es da Unterschiede im Material gibt.

Preislich gibt sich ZKD oder Steugergehäusedichtung nicht viel oder?

Gibt es ein Verfahren, dass man das ein oder andere 100% sicher feststellen kann? Oder muss auf Verdacht getauscht werden?

Wenn ich die Steuergehäusedichtung tausche, würde man dann auch etwas mit der Kette machen? Direkt mit wechseln zB?

PechMarie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2018, 20:03

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von PechMarie »

Huhu


kurzes Update:

bin heute zu meiner Opelwerkstatt und hab ein bisschen auf den Putz gehauen, weil ich ja jetzt das 2. mal da bin und mich ärgert, dass ich ständig die Motorhaube öffnen muss, um zu schauen, ob ich noch Kühlwasser habe :bonk: .

Ich habe den Werkstattmeister gefragt, von welchem Schaden er ausgeht und SIEHE DA

Steuergehäusedichtung !!!

Die drücken den Wagen heute Abend noch einmal ab und schauen, ob es wirklich die Steuergehäusedichtung ist, aber sie gehen stark davon aus.
Er hat mir geraten die Kette gleich mit zu machen. :dafür:

Kosten belaufen sich auf 700 Euro vll weniger - finde das ist ein fairer Preis. Habe im Internet schon um die 900 gelesen.

Ich bin froh, dass jetzt repariert wird und ich hoffe, ich bin das Problem dann auch los.

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Die Kette muß eh runter, da macht es schon Sinn, den Kettensatz gleich zu erneuern . Dann hat man Ruhe damit.

700€ bei Opel mit original Opel-Teilen ist ein guter Preis.


Gruß Ralf

PechMarie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2018, 20:03

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von PechMarie »

Ölwechsel haben sie mir geschenkt, weil ich den vor 2 Wochen schon bekommen habe und die da den Fehler nicht gleich gefunden haben.

:dafür:

Ich werde berichten, ob der Fehler jetzt auch behoben wurde - bin guter Hoffnung.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von CCSS »

Man man, was eine Story.

Defekte Steuergehäusedichtung bei noch nicht einmal 100000km - sehr ägerlich.

Kann mich Ralf aber anschließen - Kettenwechsel bei Opel normalerweise mindestens 900 Tacken. :banned:
Gruss Sebi

PechMarie
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2018, 20:03

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von PechMarie »

Soooo, ich bin es wieder.

:gun:

Heute hat mein Wagen eine neue Batterie bekommen und stellt euch vor....... Es fehlen schon wieder 500ml Kühlwasser auf 1.000 km :wtf:

Es ist zwar schon VIEL besser geworden seit die Steuergehäusedichtung erneuert wurde, ABER das kann doch wohl nicht wahr sein.
Jetzt muss ich zum 3.x abdrücken kommen und dann vermutlich auch das 3.x das Öl wechseln lassen, aber gibt es keine Möglichkeit jetzt endlich mal festzustellen was mit dem Wagen genau ist, oder muss ich jetzt auf Verdacht alles tauschen.

Kann doch nicht sein, dass Steuergehäusedichtung UND Zylinderkopfdichtung gleichzeitig kaputt gehen. :pille:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D 1.4 Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust

Beitrag von CCSS »

Die sollen mal nen CO- Test machen.

Wenn 500ml Wasser fehlen und das Öl sich nicht vermehrt hat, gibts ja nur noch wenige Möglichkeiten wo das Wasser hin kan:

- Wasserpumpe
- Schläuche
- Kühler
- Innenraumwärmetauscher
- Zylinderkopfdichtung

Selten ist auch mal das Ventil im Deckel das Ausgleichsbehälter defekt und er drückt dort übermässig Dampf ab.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“