Frage zu Motoren: Corsa D GSI 1,6 Turbo, Corsa E 1,4 Turbo

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Frage zu Motoren: Corsa D GSI 1,6 Turbo, Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Pitt61 »

Gruß an Alle hier im Forum.
Ich bin neu hier und möchte zwei Fragen stellen zu zwei Opel Corsa Motoren (Corsa Modellen) , für die ich mich interessiere.

Wenn ich zwischen folgenden Motoren wählen soll, welcher ist der bessere Motor :
Opel Corsa D GSI , 1,6 Turbo , 150 PS oder der neuere Opel Corsa E- Motor, 1,4 Turbo , 150 PS. ?

UND:
Weden die Vorteile, die eventuell der alte GSi -- Motor mit seinem etwas größeren Hubraum hat nicht durch
das neue Fahrwerk, den leiseren Innenraum und andere technische Verbesserungen des Corsa E trotzdem
- wenn man das gesamte Auto wertet - aufgehoben?

beste Grüße,
Pitt

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Frage zu Motoren: Corsa D GSI 1,6 Turbo, Corsa E 1,4 Tur

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Warum überhaupt nen Turbo? Turbomotoren haben etwas höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß als normale Saugmotoren. Und je nach Auslegung haben sie unten heraus kein Saft, sprich, sie brauchen Drehzahl.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

kingcreasy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2015, 23:27

Re: Frage zu Motoren: Corsa D GSI 1,6 Turbo, Corsa E 1,4 Tur

Beitrag von kingcreasy »

Du hast bei beiden Modellen keinen rennwage, allerdings sind die Sauger in beiden Modellen ja bescheiden. Wenn ich die Wahl hätte würde ich den E nehmen. Abgesehen vom technisch ausgereifteren Fahrzeug ist der Motor wesentlich moderner, was auch dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Vorrausgesetzt natürlich, dass man seinen rechten Fuss beherrschen kann. Beschleunigungstechnisch soll der E 0,2 Sekunden langsamer sein, was man meiner Meinung nach vertreten kann. Mehr Reserven wegen chiptuning wirst aber vermutlich beim D haben, wo 220ps möglich sind im serienzustand. Beim E ist mir noch nichts bekannt

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Frage zu Motoren: Corsa D GSI 1,6 Turbo, Corsa E 1,4 Tur

Beitrag von Pitt61 »

Danke an "Corsa Black Mamba" und "kingcreasy".
für die Ratschläge.
Der "E" ist (mit Abstrichen an den Drehmoment Verlauf im unteren Bereich ) die Vernunftlösung so verstehe ich euch.

Ich werde es überlegen.

Danke,
Gruß
Pitt

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“