dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Erstmal vielen Dank, dass ich mich hier zu meinen Problemen äußern kann. Entschuldigt bitte wenn die Fragen sehr banal sind, habe nicht die große Ahnung von Autos im Allgemeinen. Jedenfalls noch nicht

Ich habe vorgestern einen Opel Corsa D gekauft, den mit 90PS und der Verkäufer meinte das Rasseln des Motors ist eher ein akustisches Problem. Man könnte die Steuerkette tauschen, müsste es aber nicht. Hierzu werde ich mir wohl eine Meinung beim Opelfachbetrieb holen. Kann man vorab prüfen ob ein Tausch notwenig ist oder ob das Nageln noch im "normalen" Bereich liegt?
Und kann man ein bestimmtes Öl nehmen, das das Rasseln etwas minimiert?
Laut dem Serviceheft wurde GM-LL-A-025 bei 5 W30 eingefüllt. Im Serviceheft steht:
GM-LL-A-025 5W-30 (0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40)
Das heißt ich kann mir die Viskosität aussuchen? Welche ist für die Steuerkette am geeignetsten?
Und mir ist außerdem aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter leer ist - es gab auch eine Warnung im Display. Auffüllen kann ich das, aber es muss ja einen Grund haben wieso es leer ist. Gibt es da mögliche Gründe?
Ich ärgere mich gerade, dass ich scheinbar nicht den besten Deal mit dem neuen Wagen abgeschlossen habe, aber da muss ich jetzt durch und ihn wieder flott bekommen und hoffe auf eure Meinungen.
Danke sehr und viele Grüße,
Carino