Gebrausanleitung Öl messen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
Anton
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2016, 13:41
Fahrzeug: Corsa D 1,4

Gebrausanleitung Öl messen

Beitrag von Anton »

Hallo! In der Gebrauchsanleitung für meinen Corsa D mit 87 Ps steht, man soll nach der Messung wenn man den Stab wieder zurück steckt, anschließend eine halbe Drehung machen. Opel sagt, das würde gegen rausrutschen helfen. Neulich war ich wegen etwas anderen beim Händler, er sagt, das man es nicht drehen soll. Nur leicht hin und her, um die Messung durch zu führen, damit genug Öl am Stab ist. Wie macht Ihr das? Ich kenne es nur so, das man nach dem messen den Stab einfach zurück schiebt und fertig! So komische Sachen habe ich in einer BA noch nicht gelesen, ist ein wenig umständlich beschrieben. Es ist der Corsa D aus 2014.
Bin mal gespannt auf eure Antworten. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich weiß wie man Öl nachguckt, aber wie gesagt ist es ein wenig komisch geschrieben, und Opel scheint wohl auch nicht so Bescheid zu wissen.
Gruß Anton :idea:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gebrausanleitung Öl messen

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Bei meinem 1.6l Corsa B mache ich das so:

Stab rausziehen, abwischen, reinstecken, einmal drehen (einfach weil ohne drehen Vorder- und Rückseite am Stab nicht gleich hoch mit Öl benetzt sind) und wieder raus.

Beim D meiner Freundin läufts so:

Stab raus, abwischen, rein, wieder raus und ablesen.
Gruss Sebi

Anton
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2016, 13:41
Fahrzeug: Corsa D 1,4

Re: Gebrausanleitung Öl messen

Beitrag von Anton »

Danke für die Rückmeldung! Beim D scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu geben, bis jetzt habe ich es so gemacht, wie Du bei dem D deiner Freundin. Einen Nachteil gegenüber der Empfehlung des Opel Händlers vermag ich nicht zu erkennen.
:)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gebrausanleitung Öl messen

Beitrag von CCSS »

Da brauchste dir auch keine Gedanken machen.

Eigentlich drehe ich beim B den Stab auch nicht. Nur als ich eine Zeit lang genau ablesen wollte, um den Ölverbrauch einschätzen zu können, hab ich das so gemacht. :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“