Glühkerzen wechsel 1,3cdti

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
dirk75
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2022, 08:14

Glühkerzen wechsel 1,3cdti

Beitrag von dirk75 »

Hallo an alle. Meine Glühkerzen sind Nicht mehr so fit und ich würde diese gerne selbst wechseln. Hat denn einer von Euch selbst die Glühkerzen gewechselt und kann mir sagen ob es einfach ist? Und was ich alles abbauen muss um an die Glühkerze zu kommen. So wie es aussieht muss der Turbolader und der DPF weg.

Werkzeug Kriechöl + keramikpaste für die neuen Stifte ist alles schon da :-)

Hoffe jemand kann dazu was schreiben. Im Voraus vielen Dank und vorab schöne Pfingsten :wink:
Corsa D 1,3 CDTI 75 PS Baujahr 2011 Kilometerstand ca. 81.000 km

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Glühkerzen wechsel 1,3cdti

Beitrag von CCSS »

Servus.

Laut deiner Beschreibung habe ich grad scheinbar einen falschen Motor vor Augen.

Bei den 1.3 CDTI die ich kenne, muss nur das Ladeluftrohr bzw. Ansaugrohr vorne weg und dann schaut man auch schon direkt auf die Glühkerzen drauf. :gruebel:

Ah, du scheinst den Facelift DTE Motor zu haben. Das hab ich mir jetzt mal selbst erschlossen. :wink:

Die Kerze am 4. Zylinder geht so raus, passendes Werkzeug vorrausgesetzt (alle möglichen unterschiedlich langen Verlängerungen).

Hast du einen speziellen Injektorlöser? Den auf jeden Fall nehmen, am besten paar Tage vorher immer mal wieder einsprühen.
Normales Kriechöl hat nicht so starke russlösende Bestandteile.

Motor am besten noch knalle heiß fahren und die Kerzen danach mit Obacht bearbeiten. Theoretisch wäre es sogar am sichersten zum lösen einen Drehmomentschlüssel (einer der auch beim Lösen "klickt") zu nehmen und den dann auf maximal 20Nm einzustellen, um ein Abreissen zu verhindern.

(meiner Meinung nach geht das bei dem Typ Kerzen mit dem nötigen Gefühl aber auch so).


Edit: Ich hab grad erst deine Signatur gesehen... 2011er Baujahr, 75PS. Also wohl ein DTC.
Bei dem bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob die Kerze so rausgeht.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“