HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderkopf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
eskiya-12
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2014, 11:16

HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderkopf

Beitrag von eskiya-12 »

Hallo Leute,
ich habe mich hier extra angemeldet, mit der Hoffnung das mir einer weiterhelfen kann.

Vorab mein Fahrzeug :
OPEL CORSA D, 1.2 80PS, Baujahr 05/2008, KM : 96500, Motor Z12XEP

Das Fahrzeug kommt frisch aus der Opel Werkstatt.
Ich bin hingefahren, weil die Motorkontrollleuchte anwar.
Das ganze hat mich am Ende 2.400,00€ gekostet. Gottseidank musste ich nur 1.300,00€ bezahlen, den Rest
übernahm die Gebrauchtwagengarantie.
Ausgetauscht wurden KABELBAUM, STEUERGERÄT & LAMDASONDE. Grund : Öldruckschraube
war vor einigen Wochen undicht, Kabelbaum, Lamdasonde etc. waren mit Öl überflutet.

Nun, die Arbeiten wurden vollrichtet, dann ruft mich der FOH an und meinte der Wagen hat nun einen anderen
Fehler, den sie nicht finden können. Irgendwie stimmt was mit den Ventilen im Zylinderkopf nicht.
Nach einer Endoskopuntersuchung konnten sie keine äußerlichen Beschädigungen an den Ventilen feststellen.
Da sie ein baugleiches Modell in der Werkstatt hatten, haben sie alle Bauteile quer getauscht, um herauszufinden
was mein Opel hat. Selbst mit dem Werk wurde telefoniert.
Nun, am Ende meinte der Mechaniker, dass es nur noch der Zylinderkopf sein kann. Um 100% sicherzugehen, müsste ich einen neuen Termin
vereinbaren, damit dieser runtergenommen werden kann und untersucht werden kann.

Nun, ich fahre jetzt seid ein paar Tagen mit dem Wagen, da die Werkstatt erst nächste Woche einen freien Termin hat.
Der Wagen macht folgendes :

1:
- Die Beschleunigung hört ab 50KMH teilweise auf, sodass ich durchdrücken kann und der Wagen verliert trozdem an Geschwindigkeit.
Dieses Phänomen verschwindet erst, wenn ich entweder vom Gas gehe und nochmals drücke oder einen Gang runterschalte.
Dieser Beschleunigungsentzug kommt aber auch nur manchmal vor.

2:
- Wenn ich z.B. an einer roten Ampel stehe und losfahre, beginnt der Wagen vom Unterboden aus zu SUMMEN und zu ZISCHEN.
Es klingt ungefähr so, als ob eine Mineralwasserflasche leicht auf ist, sodass die Kohlensäure phasenweise entweicht, nur halt lauter.
Dieses Geräusch wird weniger wenn ich die Bremse betätige.
Und es hört ganz auf, wenn ich den Wagen zum Stillstand bringe und 3 Sekunden warte.
Danach verschwindet das Geräusch und ich kann weiterfahren.
Es kommt dann wieder irgendwann von alleine und hört nur auf, wenn ich jedesmal anhalte.
Der Mechaniker hat dieses bei der Probefahrt gehört, konnte jedoch nicht feststellen von wo das genau kommt, da das
Geräusch beim Stillstand ja verschwindet.

3:
-Wenn ich an der Ampel stehe läuft der Motor zuerst SEHR ruhig.
Manchmal jedoch läuft der plötzlich unruhig und der Drehzahlmesser schwingt leicht hoch und runter.



Die letzte Aussage vom Mechaniker bei Wagenabholung war, dass es höchstwarscheinlich an einem Ventil liegt, welches nicht
ganz abdichtet sodass die Luft beim Komprimieren wieder hochgedrückt wird.
Da die Luft hochgedrückt wird, wird Sie in den anderen Kolbenräumen reingedrückt, was dazu führt das alle Zylinder falsch laufen.
Kann das wirklich sein?
Wenn Ja, wieso kommen diese Probleme nur phasenweise ?
Der Wagen fährt an sich wirklich ganz normal.
Die 3 Probleme treten immer in unregelmäßigen Abständen auf und verschwinden dann wieder.


Kann mir jemand sagen, was genau das Problem ist?
Ich traue irgendwie dem Mechaniker nicht so ganz.
Falls es wirklich einen Schaden am Zylinderkopf gibt, werde ich ein gebrauchtes-generalüberholtes Teil
aus dem Internet beschaffen und einbauen lassen, da die Kosten sonst viel zu hoch wären.


Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus !

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1749
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderk

Beitrag von Balu »

So richtig helfen per Ferndiagnose wird hier niemand können.
Aber!
Alleine die Aussage der Kabelbaum sei voller Öl gewesen und wurde deswegen getauscht, macht mich schon sehr misstrauisch.
Den Kabeln ist das völlig egal wenn die in Öl schwimmen. Tut deren Funktion keinen Abbruch.
Eigentlich kann man auch ein STG in Öl lagern.
Ein Ventil ist entweder dicht oder nicht, dazwischen gibt es nichts.
Wäre noch die Möglichkeit eines zeitweilig klemmenden Hydrostößels, der würde dann das Ventil eher beeinflussen.
Typischerweise macht die neue Mechanikergeneration was die ach so tolle Elektronik vorgibt.
Wenn da was zischt, hätte ich als erstes mal Kat und Auspuff inspiziert, bzw. testweise abgebaut.
Ehrlich gesagt würde ich mir bei der vorhandenen Rechnung schon irgendwo bei ADAC oder sonstigen Einrichtungen/ Schiedstellen Rat holen.
Altes STG, Kabelbaum und Lambdasonde unbedingt aushändigen lassen, sofort Morgen!
Das Zeug gehört Dir!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

eskiya-12
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2014, 11:16

Re: HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderk

Beitrag von eskiya-12 »

Danke dir für die Antwort.
Der Opel Meister hat mir erklärt, dass von den Anschlüssen bereits Öl rauskam und
das alle Kabel von dem Kabelbaum mit Öl überflutet sind.
Er meinte, dass beim Kabelbaum nur die Anschlüsse
abgedichtet sind. Im Kabelinneren ist ganz bisschen
Luft drinne. In diese Luft hat sich das Öl reingedrückt.

Der Ausbau dieser Teile war am 22.10.
Ich hoffe, ich kriege meine alten Teile noch morgen.
Ich befürchte, sie sind bereits entsorgt.

Kann ich da irgendwas tun?
Ich habe auch das Gefühl, dass ich evtl. beschissen wurde.
Denn der Wagen fuhr ja noch.
Das Problem mit dem Beschleunigungsverlust war jedoch schon
vor der Reparatur da, aber nicht so heftig wie es jetzt der
Fall ist.

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1749
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderk

Beitrag von Balu »

Öl leitet aber keinen Strom.
Von daher kann das kaum die Ursache gewesen sein.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderk

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Durch den defekten Öldruckschalter gelangt Motoröl in den Kabelbaum und wandert durch die Kapillarwirkung bis ins Steuergerät und in andere Bauteile der Motorelektronik. Dadurch entstehen weitere Folgeschäden. Ist leider so.

Für die neuen Probleme habe ich so aus der Ferne erst einmal keine Erklärung.

Gruß Ralf

eskiya-12
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2014, 11:16

Re: HILFLOS !! Corsa D macht erhebliche Probleme / Zylinderk

Beitrag von eskiya-12 »

Kann es vielleicht sein, dass der Kraftstofffilter erneuert werden muss?
Meistens ist ja dieser für Beschleunigungsverluste mit verantwortlich.

LG

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“