Klackernde, rasselnde Geräusche nach Kaltstart

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Klackernde, rasselnde Geräusche nach Kaltstart

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wieso ineffizient? Das ist blödsinn!

Ich habe den als 52PS und auch als 55PS gehabt im Kadett C, die liefen besser als die späteren 1,2er mit 45PS und waren auch sparsamer.

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Klackernde, rasselnde Geräusche nach Kaltstart

Beitrag von Weini69 »

Ja die guten OHV, der Motor hat eigentlich immer den Rest vom Auto überlebt.

Hab leider nicht die Zeit, das Geld und die Möglichkeit, dass ich mir einen Corsa A oder Kadett D mit einem OHV fertig machen kann.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Klackernde, rasselnde Geräusche nach Kaltstart

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mein erstes Auto war ein Ford Taunus P5 17M, der hatte damals ein 1.5 V4 Zylinder mit OHV Steuerung. Geiles Fahrzeug, robuster Motor. Die Opel Maschinen waren genauso gut, damals wurden noch qualitativ gute Autos gebaut und man konnte wirklich noch alles zerlegen dran und reparieren.
Heut zu tage wird nur noch Wert auf Austausch von Komponenten gelegt und die kosten dann gleich soviel, das sich schon nach relativ kurzer Zeit die Frage stellt, lohnt sich das überhaupt oder kauft man am besten doch gleich etwas neues.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
-Sonic-
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2014, 18:29
Fahrzeug: Corsa D 1.3 CDTI

Re: Klackernde, rasselnde Geräusche nach Kaltstart

Beitrag von -Sonic- »

Ineffizient?
68PS bei 5000rpm und 106nm bei 2800rpm und dabei ein Verbrauch von glatt 5 Litern ist über Land absolut realisierbar gewesen. Der Wagen "rannte" bei 1 Tonne Leergewicht bis 170 kmh (GPS)
Die MPI von VW tat ihr übriges dazu.
Klar gegen aktuelle Motoren kommt er nicht mehr an. Unter ineffizient verstehe ich aber was anderes ^^

Mit dem Feli war es nicht getan. Die 1.4 Liter Motoren im Fabia basierten auf den 1.3er. Auch OHV.
09.2008 - 11.2010 -> Renault Clio B Phase II 1.5 dci Autenthique ´02
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“