komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
Florian95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018, 22:22

komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitrag von Florian95 »

Hallo erstmal, ich bin Florian und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich Fahre einen Opel Corsa D Bj 2012 (facelift), Motor: A14XEL 64/87 KW/PS Kilometer Ca:89000

Problem:
Bei kalten Motor keinerlei klacker/ticker Geräusche, sobald der Motor jedoch etwas wärmer ist "ca. 3 km" ist ein deutliches Klackergeräusch von der rechten Seite zu hören. Leistungsverlust ist keiner vorhanden. Das Geräusch passt sich der Drehzahl an - ist auch bei gedrückter zu hören.

Durchgeführet Reperaturen bzw Prüfungen:
Fzg. war bereits zweimal bei Opel , sogar bei zwei Verschiedenen händlern.
Dort wurde bereits der Keilriemen erneuert, jedoch ohen Erfolg.
Da ich selber Kfzler bin habe ich mich mit meinen Kolegen schon an das Problem rangetastet.
Wir haben bei Warmen Motor den Keilriemen ausgebaut und den Motor Laufen lasssen. Das Geräusch ist weiterhin vorhanden.
Das Geräusch kommt auf jeden fall asu Richtung Stuerseite des Motors.

Unsere Vermutung:
Das das Klackergeräusch evtl. von der Steuerkette kommt, diese sich bei wärme ausdehnt, nicht mehr straff gespannt ist und daher diese Geräusche macht. Fazit: evtl. defekten Steuerkettenspanner ??????
Oder leigt es evtl an den Nockenwellen???
Ganz sicher sind wir uns leider auch nicht.

Daher bin ich gerade ein wenig ratlos und würde mich über eine baldige - hilfreiche Antwort freuen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitrag von Copperhead »

Ich würde jetzt auch in Richtung Steuerkette und Spanner gehen. Tatsächlich dehnt sich die Kette aus, wenn sie warm wird, so wie so ziemlich alle Materialien.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Klingt verdächtig nach Steuerkette.

Nicht nur das die Kette bei wärme länger wird, auch wird das Öl dünnflüssger und der Druck im Kettenspanner lässt etwas nach.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“