Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Beitrag von Master_U »

Hallo,

ich hab hier aktuell noch nen Corsa D mit dem A13DTC (Baujahr 2014) meines Vaters zu stehen. Da er ihn eigentlich nicht mehr braucht, nutze ich ihn sozusagen mit. Der Wagen stand jetzt mal wieder 2 Wochen und da bei meinem Insignia 2.0 CDTI (nachweislich) der Thermostat hängt, dachte ich mir "Ist echt kalt draußen, nen warmes Auto wäre nett, also nimm doch mal den Corsa". Gesagt getan, Schnee abgefegt, reingesetzt, angemacht und los gehts zur Arbeit.

Da ich die Temperatur mal mit der vom Insignia vergleichen wollte, hab ich mir diese mittels Tastendruck im Display anzeigen lassen.

So, jetzt das Problem. Der Eimer wird nicht warm. Aus der Heizung kommt zwar warme Luft, aber von der Kühlwassertemperatur passiert recht wenig. Nach 20 Minuten Stadtverkehr hatte ich gerade mal 55°C. Auf der Autobahn komme ich gerade auf 80°C, also lag für mich der Verdacht nahe, dass der Thermostat hängt und er deshalb nicht warm wird.

Gesagt getan, nach besagten 20 Minuten im Stadtverkehr mal rechts ran, Haube auf und der dicke Schlauch zum Kühler ist kalt. Der kleine Schlauch, welcher oben in den Kühlwasserausgleichsbehälter geht ist lauwarm. Da augenscheinlich der Thermostat nicht daueroffen ist, sonst wäre ja der Dicke Schlauch zum Kühler warm, stehe ich jetzt gerade vor einem Rätsel.

Deshalb hab ich mal nen kleinen Versuch gemacht und sowohl den Insignia, als auch den Corsa im Stand laufen lassen (ich weiß, macht man nicht). Beide Autos liefen 17 Minuten. Der Corsa hatte 45°C, der Insignia 54°C. Beim Corsa war besagter Schlauch wieder kalt, beim Insignia schön warm (also war bei letzterem der Thermostat daueroffen). Achso, der Insignia hat kein Quickheat, aber ne Standheizung bzw. nen Zuheizer, der aber gerade defekt ist (scheiß Eberspächermist).

Bei der Fahrt kommt der Insignia trotzdem kurzzeitig auf über 80°C, bleibt dann aber meist darunter.

Der Corsa hat auch keine Standheizung und sowas wie nen Dieselzuheizer hab ich nicht entdeckt. Quick-Heat oder so hat er nicht.

So, jetzt die Frage: Ist das normal das der Corsa bei den frostigen Temperaturen einfach zu wenig Wärme produziert (ich meine 4l/100km Verbrauch sind ja recht locker möglich) oder gibt es da noch was anderes, was kaputt sein könnte?

LG Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Beitrag von CCSS »

Abend Alex.

Meine erste Intention ist: "das gehört so".

Mein Vater fuhr früher 2 Audi A3 8L mit dem 1.9 TDI (90PS und später 101PS), eine Strecke 55km. Davon die ersten 30km Landstraße.
Es kam nicht selten vor, dass die Temperaturanzeige auf der anschließenden Autobahn wieder gefallen ist, obwohl technisch alles in Ordnung war.

Und bei den neueren Fahrzeugen ist die Anzeige ja gedämpft, heisst: selbst bei 75°C wird noch 90°C angezeigt, darunter fällt sie.
Erst der Nachfolgerwagen, ein A3 8P mit 2.0 TDI (140PS) hat die Temperatur gehalten.
Da war dann das Thermomanagement einfach besser.


Ich kann mir also gut Vorstellen, dass das bei dem kleinen 1.3 CDTi im Corsa auch so ist: es wird nicht genug Wärme abgegeben.
Welche Temperaturen herrschten denn, als du die Tests gefahren hast?

Ich werde morgen mal schauen, wie sich mein Corsa verhält. Auch wenn ich einen 1.6l Turbo fahre, kann man evtl. etwas rückschließen.
Lasse mir dann einmal die Wassertemperatur im "Geheimmenü" anzeigen und zusätzlich habe ich eine Öltemperaturanzeige im Zylinderkopf.

Optimal wäre es jetzt natürlich, wenn sich noch Corsa Diesel Fahrer melden würden... :mrgreen:

Grundsätzlich darf man auch nicht unterschätzen, wieviel Kühlwirkung auch schon so ein kleiner Heizungswärmetauscher für den Innenraum bringt, wenn der mit ausreichend niedrig temperierter Winterluft angeströmt wird. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Beitrag von CCSS »

Ergänzungen:

Heute morgen bei -2°C hat es ca. 10 Minuten gedauert, bis die Wassertemperatur an den 50°C gekratzt hat. Die ersten 5km geht es bei mir quasi nur bergab, danach war wegen der Witterung gemütliches Landstraßenrollen bei ca. 80km/h angesagt.

Ab 50°C wurde der weitere Temperaturanstieg recht zäh, 80 Grad hab ich erst nach ca. 18km an einem steilen Anstieg, erreicht. Maximaltemperatur waren am morgen auf meinem 30 Min Arbeitsweg (25km) 82°C.

Auf dem Heimweg bei 1°C Außentemp habe ich Maximal 92°C Wassertemp erreicht. Sobald ich dann ohne große Last wieder nur auf der Landstraße mit maximal 90km/h gerollt bin, sank die Temperatur auch recht zügig wieder auf um die 80°C.


Du schreibst ja nach 20 Min im Stadtverkehr 55°C, im Stand nach 17 min 45°C - ich bleibe dabei: scheint mir alles plausibel. Auch nochmal verglichen mit dem was ich heute so "erfahren" habe und mit dem Hintergrund, dass ein 1.6l mit 230PS auch moderat gefahren etwas mehr Hitze produziert als ein 1.3l Diesel.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Beitrag von Master_U »

Hey,

Temperatur lag immer so bei ungefähr -2°C. Es scheint aber wirklich normal zu sein, dass der Motor einfach so wenig Wärme abgibt. Ich hab mal den Test gemacht, Heizung aus und dann normal gefahren. Nach 10km Landstraße, mit entsprechender Landstraßengeschwindigkeit, war ich schon bei 70°C, auf der Autobahn mit Tempomat 120km/h ging er dann auch auf 84°C hoch und hat die Temperatur auch gehalten. Dann Heizung "zugeschalten", die Temperatur fiel vielleicht um 2°C ab und dann war gut. Im Stadtverkehr ging sie dann wieder auf unter 80°C runter.

LG Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Beitrag von CCSS »

Aus deinem letzten Beitrag lässt sich auf jeden Fall rauslesen, dass Wasserpumpe, Thermostat, Kühler und Heizungswärmetauscher so funktionieren wie sie sollen.

Hast du eigentlich eine manuelle Heizungsregelung, oder ne Klimaautomatik? Letztere hab ich verbaut: da fällt auf, dass die etwas komisch regelt: bei niedrigen Außentemperaturen muss ich die schonmal auf 22, 23°C stellen, damit mal vernünftig warm ausströmt, wenn ich mit niedrigeren Drehzahlen fahre. (habe eigentlich 20°C, was sonst ausreicht).

Scheinbar hat Opel die Messsensoren der Klimaautomatik nicht ganz so gut plaziert, sodass der Anlage wohl eine zu hohe Temperatur im Innenraum angezeigt wird, was man dann durchs hochdrehen der Temperatur ausgleichen muss.

Wenn jetzt also einer einen Diesel mit Klimaautomatik fährt, käme der Punkt auch noch dazu.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur 1.3 CDTI A13DTC

Beitrag von Master_U »

Hallo, der Corsa hat lediglich eine manuelle Klimaanlage.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“