Leises Klickern im Inneren

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
Freddie
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014, 19:50

Leises Klickern im Inneren

Beitrag von Freddie »

Hallo Opelaner,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: ich bin Freddie (lol...ja, ich heiße in echt auch fast so), 57 Jahre alt und habe nach über 20 Jahren Opel Abstinenz (sehr schlechte Erfahrungen mit meinem VECTRA B) mich mal wieder an diesen Hersteller heran getraut. Wir waren auf der Suche nach einem kleinen Zweitwagen für meine Frau, da ihr 10 Jahre alter Ibiza langsam anfällig gegen Reparaturen wurde, die ich nicht mehr machen wollte und in einer Werkstatt einfach zu teuer gekommen wären. Aber das nur am Rande.

Nach einer guten Woche der Suche auf den Online-Autobörsen sind wir mit diesem Fahrzeug fündig geworden: Corsa 1.4 - 111 Jahre Edition, EZ 10/2010 und knapp 38.000km auf der Uhr. Da es für das junge Elternpaar (Verkäufer) eine Art Notverkauf war (Zweitwagen ohne Nutzung und Baby grad 5 Wochen alt) wurde es für uns scheinbar zu einem echten Schnäppchen. Kann ja eigentlich noch nichts dran sein. Scheckheftgepflegt und keine Beulen oder Schmarren, dazu in Karbongrau-Metallic - hat uns sofort gefallen und für 6500,-- (war vorher mit 8700,-- online, hat aber niemand angerufen) haben wir dann auch zugeschlagen.

Bei der Probefahrt fiel mir allerdings eine Kleinigkeit auf, die ich mir nicht so recht erklären konnte: im Innenraum des Wagens war bei langsamer Fahrt ein leises Klickern zu hören, welches beim Gas geben schneller wurde und bei "Motorbremse" weg war. Sobald keine Gegenwirkung des Getriebes anlag, war das Geräusch im Stand auch wieder da.
Also Haube auf, aber dort war außer den normalen Steuerkettengeräuschen nichts zu hören. Wieder in den Innenraum gehorcht: ja, da war es wieder. Gebläse an und aus...nein, daher kam es nicht. Der junge Papa (Verkäufer) sagte mir: hat er eigentlich schon immer gemacht und es hat auch nie jemand etwas in der Inspektion gesagt, also haben wir dem keine weitere Bedeutung zugemessen.

Von Blättern im Lüfterkasten weiß ich, die können es aber nicht sein, zumal - s.o. - ja das Geräusch bei leichtem Fahren und im Stand zu hören ist.

Vielleicht haben wir hier ja einen erfahrenen Schrauber, der sich speziell mit dem 2010er 87 PS Ecotec Motor ein wenig (oder etwas mehr) auskennt und etwas dazu sagen kann.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !! Und zwar geschenkt.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Leises Klickern im Inneren

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ist es Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

Mal fahren bis man´s hört und dann schalten.
Wird das Geräusch schneller oder langsamer, oder bleibt´s gleich?



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Freddie
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014, 19:50

Re: Leises Klickern im Inneren

Beitrag von Freddie »

Werde ich am kommenden Wochenende noch mal testen. Momentan steht der Wagen noch nicht zur Verfügung, soll heißen: wir haben ihn noch nicht hier.

Wenn ich mich aber erinnere, dann ist das Geräusch immer im gleichen Tempo und nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig, sondern im Stand und während der (langsamen) Fahrt, wenn das Getriebe nicht bremst.

Lasse ich den Wagen bei etwa 10 km/h mit getretener Kupplung rollen, dann ist es da. Lasse ich die Kupplung bei gleichem Tempo kommen, dann ist es weg. Gebe ich im Leerlauf Gas ist es ebenfalls da. Und das Phänomen: man hört es nicht außen, sondern nur im Innenraum des Wagens.

Danke vorab.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !! Und zwar geschenkt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“