Ölwechsel beim Corsa D 1.2 welches Öl bei Kurzstrecken?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
SVNC
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2010, 22:14

Ölwechsel beim Corsa D 1.2 welches Öl bei Kurzstrecken?

Beitrag von SVNC »

Hallo,

ich wollte einen Ölwechsel machen lassen, da ich sehr sehr oft Kurzstrecken in der Woche fahre. Habe den letzten im November machen lassen und nun ca. 10.000 KM runter.

Habe 2 Opelhändler angerufen. Der Erste sagte mir, ich solle statt 5w30 ein 0w40 nehmen, weil das Öl wesentlich besser wäre. Der 2. Händler sagt jedoch, dass 5w30 vollkommen ausreicht und bei einem Ölwechsel mit einem anderen Gehalt sogar Motorschädlich sei.

Was stimmt denn nun?

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Ölwechsel beim Corsa D 1.2 welches Öl bei Kurzstrecken?

Beitrag von MonkeyWrench »

Das könnte jetzt zu abendfüllenden Diskussionen führen. ;)

Aber Grundsätzlich: Das Wechseln der Ölsorte (natürlich alles im Rahmen des Sinnvollen) verursacht keinen Schaden am Auto!

Die Aussage 5W30 oder 0W40 in dem Motor find ich echt bärenstark. In meinen Augen absoluter Blödsinn! Wobei ok... dann muss ich meine obige Aussage halb revidieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel auf ein im kalten Zustand flüssigeres Öl sogar den schlechten Nebeneffekt hat, dass der Motor die Suppe an jeder erdenklichen Stelle rausdrückt.

Dass Opel diese Öle für diese Motoren vorschreibt hat lediglich den hintergrund, dass du eine höhere Laufleistung/Lebenszeit des Öl hast und erst nach 20.000km bzw 50.000km der Wechsel ansteht. Fährst du jedoch nur 10.000km - 15.000km und wechselst dein Öl brav alle 12 - max 18 Monate kannst du auch 5W40 oder 10W40 fahren. Bis auf den Diesel und mein jetzigen Turbo, hab ich alle Autos mit 10W40 gefahren (X16SRZ / X14XE / Z10XE / X22XE) bei einer Jahresleistung von ca. 12.000km und Öl Wechsel immer Im April wenn die Sommerreifen drauf kamen. Die Autos hatten alle über 100.000km und die Motor haben absolut nicht darunter gelitten.

Sollte ich jetzt Mist geredet haben oder sollte sich da bei den neuen Motoren iwas geändert haben berichtigt mich bitte
oder werft mit Steinen...

Das soll lediglich meine Sicht der Sachlage bzw meine persönliche Erfahrung mit dem Thema sein.

Gruß
Matze
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

SVNC
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2010, 22:14

Re: Ölwechsel beim Corsa D 1.2 welches Öl bei Kurzstrecken?

Beitrag von SVNC »

Ich fasse ganz sallop zusammen.... 5w30 passt also, solang ich regelmäßig das Öl wechsel? :D

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Ölwechsel beim Corsa D 1.2 welches Öl bei Kurzstrecken?

Beitrag von MonkeyWrench »

Ja absolut.

Kannste bedenkenlos 20.000km fahren. Müsste auch so im Handbuch drinn stehn.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“