Motor in Notlauf/Wastegate dauerhaft offen (Z13DTJ)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
RAFFL_LP
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2020, 13:45

Motor in Notlauf/Wastegate dauerhaft offen (Z13DTJ)

Beitrag von RAFFL_LP »

hallo,
habe mir vor kurzem einen Corsa D 1,3L mit dem z13dtj motor gekauft. Verbaut wurde von mir auch ein Chip tuning welches Zwischen original kabelbaum und dem Rail-Rohr gehängt wird. Nach ca 200km damit leuchtet jetzt die Motor warnleuchte und er beschleunigt schlecht zischt die ganze zeit (Wastegate bleibt offen vermute ich). Also Fehler codes auslesen und es steht drin; DieselRußpartikelfilter-Effizienz unterhalb grenzwert. Also Chip raus getan Fehler gelöscht, gefahren und nach nur 10km ging die Lampe wieder an, diesmal jedoch ohne Fehler im Speicher? seltsam. Also habe ich mir alle unterdruck Elemente angesehen und es funktioniert alles tadellos bis auf die Dose die über ein Gestänge das Wastegate öffnet/schließt?

Hatte jemand von euch schon mal so ein problem bzw fährt wer "gechippt" und muss an der Dose unterdruck Anliegen? wie hängt das mit dem Partikel Filter zusammen? Hoffe jemand kann mir helfen, Opel wollte den Turbo ganz tauschen weil es nur die Dose nicht gibt und das ist mir ums Geld zu schade dafür das ich nicht weiß ob es das war. Mit freundlichen Grüßen :^)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor in Notlauf/Wastegate dauerhaft offen (Z13DTJ)

Beitrag von CCSS »

Hat der Wagen denn Leistung im Zeitraum wo die MKL aus ist?

Wenn der Motor in eine Art Notlauf fällt, wird meist die Ladedruckregelung still gelegt.
Es muss also nicht die Druckdose defekt sein, wenn sich da nichts tut.
Um die zu prüfen, kannst du aber auch mal mit externem Unterdruck da ran gehen. Entweder mit einer Handpumpe, oder mit einem Schlauch und dem Mund saugen. :mrgreen: Die Dose mit dem Mund zu bewegen ist schwer, aber eine gerissene Membran bekommt man so schnell raus - dann saugt es sich ohne großen Widerstand.

Ein Wastegate hat der Motor nicht, sondern einen VTG Lader - hier wird über eine Druckdose die Turbinengeometrie über kleine Schäufelchen angepasst.

Diese Druckdose gibt es übrigens im Zubehör für um die 50€ einzeln zu kaufen.



Der Rußpartikelfilter ist aber frei?
Gruss Sebi

RAFFL_LP
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2020, 13:45

Re: Motor in Notlauf/Wastegate dauerhaft offen (Z13DTJ)

Beitrag von RAFFL_LP »

Also, ich wusste nicht das der Z13DTJ einen VTG Lader hat, dachte die Druckdose steuert das Wastegate.

Zusätzlich war ich beim ÖAMTC der meinte das der DPF zu sei, was im Fehler Speicher stand.

Autobahn gefahren Lampe ausgegangen stehen geblieben Fehler gelöscht und siehe da, Leistung ist zurück.

Sehr seltsam. kann ich meinen turbo einstellen das er mehr druck hat o.ä.? er kommt erst bei ca 2200rpm wie ist das bei anderen so :)

RAFFL_LP
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2020, 13:45

Re: Motor in Notlauf/Wastegate dauerhaft offen (Z13DTJ)

Beitrag von RAFFL_LP »

noch ein Nachtrag, die Unterdruckdose funktioniert absolut leichtgängig

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor in Notlauf/Wastegate dauerhaft offen (Z13DTJ)

Beitrag von CCSS »

Wenn VGT Verstellung geht, ist da ja schonmal kein Problem.

Ggf. ist dann der Partikelflter wirklich zu, das kann schonmal passieren. Vor allem bei viel Kurzstrecke, wenn die Regeneration vom Filter nicht starten kann (hierbei wird normalerweise die Abgastemperatur kurzzeitig soweit erhöht, bis der Russ im Filter zu Asche verbannt ist).

Ich weiß nicht, ab welcher Drehzahl der Motor richtig anschiebt, 2200u/min scheinen mir etwas spät. Die von mir bekannten Dieselmotoren gingen schon unter 2000u/min ans Werk. Das muss aber nix heißen.

Man kann diesen Bereich mit der verbauten Technik auch nicht weiter nach unten verschieben, sonst würden das die Hersteller reihenweise machen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“