OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von AdamK »

Hallo,

mein kleiner D OPC (bj 07/2014, B16LER/EURO6 = E OPC Motor/m32-version2) hat erst 21000km drauf und wurde aber davon 14000km im "dauer Renn-Modus" gefahren. D.h. fast kontinuierlich bis an sein Limit.

Die Tage hat er einen Termin beim FOH da der erste Defekt eintrat: Stossdämpfer vorne links ist undicht und verliert ÖL.

Der kleine stinkt in letzter Zeit auch bei rasanter Fahrweise extrem. Dies passiert beim sehr schnellen Schalten was auch gar nicht mehr so gut möglich ist wie früher.. D.h. 1. auf 2. Gang benötigt nun 0.5secs länger wenn man das Krächtzen der Gänge nicht hören will.. Ich kann die Kupplung nicht mehr so schnell kommen lassen wie früher.. Eigentlich schaffte er 0-60km/h in 3.5 Sekunden, nun sinds eher 4.5..

Ist die Kupplung durch?

Und ich bilde mir auch ein das er generell bei Umdrehungszahlen um die 6.000 auch genau so stinkt. Hatte das letztens auf der AB bei 220 km/h und da war sicher kein Schalten dran schuld.. Woran könnte sowas liegen? Generell schaffte er ganz frisch mit 3.000km gekauft (Opel Firmenwagen) auch 230km/h während nun max 225km/g möglich sind (GPS und Tacho sind sich da fast einig).

Ölverlust gibts eigentlich keinen.. Motor ist Serie und hat noch Anschlussgarantie.



PS: Drehmomentstütze (Powerflex) ist verbaut und Getriebeöl wurde vor 6 Monaten auf Castrol Syntrans FE 75W gewechselt was im Sommer TOP ist aber bei kühleren Temperaturen genau so hackelt wie das Originale von GM. Kombiinstrument für ÖL-Temp/Ladedruck ist verbaut, hier sind keinerlei Auffälligkeiten zu sehen. Er schafft immernoch seine bis 1.3 bar.


Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von Copperhead »

Klingt nach Kupplung oder Synchronringe im Getriebe. Wäre aber beides ungewöhnlich, wenns schon nach 21tkm durch ist, evtl kann man da auf Garantie was machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Klingt nach Kupplung oder Synchronringe im Getriebe. Wäre aber beides ungewöhnlich, wenns schon nach 21tkm durch ist, evtl kann man da auf Garantie was machen.
Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden hab. Wurden da jetzt 14000 km im realen Renneinsatz runter gerissen oder hat jetzt jemand mit dem Auto klein Schumi gespielt und 14000 Kilometer sich nen Dreck geschehrt um erträgliches einfahren aller Teile. Wenn sich jemand auf dieser Laufleistung seine Kupplung ruiniert ( und die dürft beim OPC stärker ausfallen als 0815 Serie), dann würd ich empfehlen, Fahrunterricht zu nehmen. oder Fahrerlehrgang zu buchen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von AdamK »

Danke, werde die Kupplung + Syncronringe am Dienstag bei Opel ansprechen wenn die Dämpfer getauscht werden.
Der Opel Partner schaute schon 3x nach meinem Getriebe aber laut denen ist (noch) alles ok so. Auch wenns hakt wie die Sau.. Wobei das hakelige Schalten sogar inzwischen viel besser wurde. Das war die ersten 10tkm ein Krampf. Denke wenn die Ringe mal bischen abgenutzter sind Schaltet es sich besser...



ps: ich erhielt alleine in den letzten 4 wochen:
1x lichthupe von einem Polizeiauto von vorne/andere Spur weil ich sehr knapp auf meiner überolte und die polizei hinter nem traktor tukkerte...
1x mit Blaulicht rausgeholt als mich jemand wegen "Rumrasens/knapper Spurwechsel" anzeigte und die Polizei mich suchte, durfte auch zum Pinkeln mit. Am ende ergab das rein gar nichts.. Nichtmal 20,- Strafe wegen unnötigen umherfahrens..
2x autos die überholt wurden folgten mir dann und zickten herum.. ein typ flippte fast aus (=nötigung gegen mich), eine dame machte fotos und kam zu mir um mir was von anzeige zu erzählen (=für die tonne)...
1x gerade gestern wiedermal Polizeiauto hielt neben mir um mir mitzuteilen das ich vor denen einen aber sehr riskant überholte..

-> ich fahre extrem rasant, d.h. schnell an etc. aber innerhalb der limits etc. nichts verbotenes eigentlich wobei die mannheimer polizei sogar schon beim Anfahren an Ampeln wegen "motor zu laut" (=unangepasste fahrweise) rausholt in ihrem poser-krieg...

und das auto wird warm/kalt-gefahren. dem motor geht es denke ich wunderbar.. nur die verschleißteile halten diese dauer-maximal-belastung einfach nicht aus... das war/ist mir aber klar. dem getriebe gab ich von anfang an so max 40tkm, bei 70tkm ist da üblicherweise eh schluss...habe laut HAS-Antriebstechnik aber diese m32-version2 mit all den verbesserungen die HAS auch nachträglich einbauen kann. Bei meinem konnten die im Vorfeld leider nichts machen...

PPS: habe das ADAC standard und perfektions Fahrsicherheitstraining hinter mir. Es folgt noch das spezielle Sportwagen-Training (ab 150PS)..

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, wenn du dann stolz drauf bist, das dich die Polizei so oft anhält oder dir andere riskante Fahrerei nachsage. Ich hab dich zwar jetzt persönlich noch nicht fahren sehen, aber nach deiner Schilderung klappt bei dir irgendwo was runter, sobald du hinter dem Lenkrad hockst.
Ich bekomm oft genug Autos unter die Finger, wo solche Leut wie du mit unterwegs waren. Ich bin da mittlerweile abgestunpft, wie die Kisten aussehen. Mir tun nur immer die Angehörigen leid, wo hinterher den Schmerz dabei haben. Wobei, solche die diese Sachen verschulden kommen ja immer meißt recht glimpflich davon im Gegensatz zum beteiligten Gegner.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von CCSS »

Nur mal eine kurze Anmerkung:

als Motorsportler fahre ich auch gerne schnell. Aber das geht auch ohne riskante Überholmanöver.

Dazu kommt noch, dass ein Corsa D OPC am Limit auf öffentlichen Straßen bewegt leider sehr schnell weit oberhalb der Legalität unterwegs ist. :mrgreen:

Überleitung zum Thema: wenn du als ständig so hart abballerst, wundert mich der Verschleiss nicht.

PS: bei einem im Rallyeeinsatz bewegtem älteren 3er BMW (320i, noch mit 6 Zylinder) kann eine Kupplung auch schonmal nach 1000km fertig sein): der Verschleiss ist einfach enorm.
Gruss Sebi

AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von AdamK »

wundern tut mich der verschleiß doch auch gar nicht so sonderlich, ging schon auch davon aus. die ersten sommerreifen (sport contact2) waren vorne nach einem sommer durch. der 2te satz (sport contact 5)verliert so 1mm/monat auch ohne durchdrehende reifen...

die frage ist eher was nun genau verschließen sein kann und wie sich das äussert ... und wie man die verschließerscheinungen am besten einem kfz-mechaniker bei der probefahrt auch zeigen/reproduzieren kann...

der verbrannte geruch war die tage z.b. nun gar nicht mehr reproduzierbar :( frage mich da sogar ob das nicht auch vom defekten stossdämpfer links vorne kam - wenn da öl runterläuft und auf die glühenden bremsscheiben tropft riecht das doch sicher auch genau so?!

das die gänge nun 0.5secs länger zum syncronisieren brauchen als früher werde ich denen auch kaum beweisen können...
btw, glaube kaum das es opel interessieren wird ob ich mit dem auto nun 0-100 in 7.0 oder 8.0secs schaffen kann....


und bitte kein moralapostel-thread draus machen...es bleibt doch jedem selbst überlassen wie er so fährt, oder?! belehren kann man bei sowas doch eh niemanden ;) wir sind alle selbst groß genug...


ps: auch wenn er mir zu groß ist, es gibt leider nichts besseres also wird der nächste evtl. ein civic type R werden. da soll die hardware auch dauer-maximalbelastung aushalten.. wobei ich ohne sitzheizung wohl auch nicht leben können werde.. und golf R ist innen einfach nur pott hässlich...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

AdamK hat geschrieben: und bitte kein moralapostel-thread draus machen...es bleibt doch jedem selbst überlassen wie er so fährt, oder?! belehren kann man bei sowas doch eh niemanden ;) wir sind alle selbst groß genug...


ps: auch wenn er mir zu groß ist, es gibt leider nichts besseres also wird der nächste evtl. ein civic type R werden. da soll die hardware auch dauer-maximalbelastung aushalten.. wobei ich ohne sitzheizung wohl auch nicht leben können werde.. und golf R ist innen einfach nur pott hässlich...
Das hat mit Moralapostel nix zu tun: Ich hab nicht behauptet das ich nicht auch mal gegen irgend eine Vorschrift verstoßen hab oder fehlerlos fahre.
Mir persönlich ist es voll egal, ob du dir mit deinem Corsa irgendwann mal dein Hirn an einen Baum nagelst, ich komm sogar vorbei und kratz den Rest vom Auto von der Fahrbahn und bereite ihn zum schreddern auf.
Was mich aber aufregt, ist das es dir anscheinend egal ist, das du nicht allein auf der Strasse unterwegs bist. Denn sonst hät man dich ja nicht so oft angehalten oder auch schon mit Anzeige wegen Nötigung gedroht. Und die Sahnehaube auf dem Kuchen ist dann noch, das du da auch noch stolz drauf zu sein scheinst.
Wie schon gesagt, es ist deine Sache dein Kopf zu riskieren, aber halt da andere bei raus. Sprich, erst Gehirn einschalten und dann losfahren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

Re: OPC: Stinkt verbrannt - Kupplung/Getriebe?

Beitrag von AdamK »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:[Das hat mit Moralapostel nix zu tun: Ich hab nicht behauptet das ich nicht auch mal gegen irgend eine Vorschrift verstoßen hab oder fehlerlos fahre.
hm? du böser... also ich verstoße eigentlich gegen keine (echten) regeln und fahre auch "fehlerlos" da ansonsten auch längst schaden entstanden wäre...

im übrigen gilt in deutschland ein knappes überholen als GAR NICHTS (solange nichts passiert). geben diese überholten vollidioten dann aber von hinten lichthupe wie blöde weil ihr ego verletzt wurde dann ist das eine NÖTIGUNG. halten sie an der nächsten ampel hinter einem an, kommen vor und versuchen sogar die tür zu öffnen und toben & schimpfen herum dann ist das erst recht der tatbestand einer nötigung und gibt in zukunft dann direkt pfefferspray ins gesicht :))))) vollkommend legales handeln, mit kleinem waffenschein sowieso :) auch gilt mit 20km/h durch eine 50er zone zu tuckern als illegal und darauf steht eigentlich auch eine geldstrafe...

aber wie gesagt, eine grundsatzdiskussion führt zu rein gar nichts und nur weil ich aggressiv fahre muss das noch lange nicht illegal sein... sahen übrigens auch mal die 2 polizisten genau so und schmunzelten nur als ich ihnen das selbe erzählte als sie mich zum urintest mitnahmen... sie mussten halt handeln wenn jemand was anzeigt...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“