Opel Corsa D Motor z1.4xep 66KW 90PS

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
DirtyHarry
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2022, 14:41

Opel Corsa D Motor z1.4xep 66KW 90PS

Beitrag von DirtyHarry »

Hallo zusammen

Durch einen undichten Wasserkühler, entstanden noch vom Vorbesitzer noch, ist jetzt als folge der Überhitzung die Kopfdichtung hinüber.
Ich werde den Zyl.Kopf planen lassen.
Ich weiß es gibt für diese Motoren eine übermaß Zyl. Dichtung +0,25mm Aufmass.
Es gibt dazu viele Meinungen.
Hat schon jemand die original Dichtung bei 0,20 Abplanen verwendet?

Gruss Harry

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa D Motor z1.4xep 66KW 90PS

Beitrag von CCSS »

Servus.

Offiziel darf bei dem Motor der Kopf nicht geplant werden.

Gründe: Abstand Kolben/ Ventile und/oder Probleme mit den Verschraubungen des Steuerkastendeckels.

Ich habe bisher maximal 0.15mm planen lassen, das ging alles auch ohne veränderte Kopfdichtung.

Wie kommst du auf die 0.20mm? Ist der Kopf so verzogen bzw. hat so starke Anmackungen?
Gruss Sebi

DirtyHarry
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2022, 14:41

Re: Opel Corsa D Motor z1.4xep 66KW 90PS

Beitrag von DirtyHarry »

Hallo

Frage war eigentlich darauf bezogen, ob wenn es notwendig wäre 0.20 abzuplanen, die originale Dichtung ohne Aufmaß noch verwendet werden kann.

Gruss Harry

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“