Steuerkette defekt ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
conni73
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2013, 10:06

Steuerkette defekt ?

Beitrag von conni73 »

Hallo ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Auto´s . Aber ich merke wenn etwas mit meinem Auto nicht stimmt.

Folgendes Problem. Mein Corsa D 1.2 EZ 12/06 mit 99tkm. Macht immer so ein Brummendes geräusch aus dem Motorraum mal mehr mal weniger laut. Manchmal Vibriert sogar das Amaturenbrett dabei. Der Wagen war jetzt auch schon 3 mal beim FOH und jedesmal war es was anderes. Erst vermuteten sie das es die Wasserpumpe ist was es dann nicht war dann haben sie einen Fühler / Sensor ausgetauscht der es dann auch nicht war. Und nachdem sie den Corsa dann 1 1/2 Tage da hatten haben sie gesagt es wäre die Steuerkette die würde wenn der Motor kalt ist geräusche machen. Und ich solle wieder kommen wenn es Lauter wird. Ich hatte den FOH aber gesagt das,daß Geräusch aber auch auftritt wenn der Motor warm ist. Darauf sind sie aber nicht näher eingegangen. Jetzt würde ich gerne einen Rat von Euch was ich tun soll. Soll ich eine 2 Meinung einholen? Gerade die Steuerkette wenn die Reißt habe ich doch den Motor kaputt oder bin ich falsch informiert?! :?
Ich habe ein mulmiges gefühl dabei mit dem Auto weiter zu fahren ich will mir ja nicht den Motor schrotten :cry:


Lg conni73

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Steuerkette defekt ?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Wenn die Steuerkette reißt, brauchst du nen neuen Motor. Richtig.

Und nach dem was du beschreibst, würde ich dringend eine zweite Meinung einholen und den Hof dieses FOH nie wieder betreten.

Liebe Grüße,
Thomas

conni73
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2013, 10:06

Re: Steuerkette defekt ?

Beitrag von conni73 »

Hallo Thomas
Vielen Dank für den Tipp :)
Ich werde mir heute noch einen Termin bei ner anderen Werkstatt holen und das abklären lassen.

lg conni

Freddie
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014, 19:50

Re: Steuerkette defekt ?

Beitrag von Freddie »

Ist ja nun schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen wie es der Steuerkette denn heute geht? Ein Reißen der Steuerkette ist in etwa so selten wie ein 6er im Lotto, meist halten die länger als ein Motorleben.
Was ich aber schon mal hatte, waren ähnliche Geräusche (allerdings bei einem Nissan Almera Tino): es wurde auch die Steuerkette diagnostiziert und letztendlich war das Rütteln und die Geräusche weg, nachdem ich genau in dem Moment (natürlich im Stand) einen Spraystoß Sprühöl auf den Rillenriemen der LiMa gesprüht hatte. Also habe ich den "Keilriemen" erneuern lassen und nie wieder etwas gehört/gespürt.

Oft ist es ja nur eine Kleinigkeit und von einer gerissenen Steuerkette lese ich immer nur im Internet, scheint irgendwie ein Running Gag zu sein. Zahnriemen reißen, aber Steuerketten??

Kannst ja mal berichten, was es letztendlich bei Dir war. Wird ja sicher schon behoben sein.

Grüße
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !! Und zwar geschenkt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“