Tok tok?!? - Geräusch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
corvetta
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 145
Registriert: 05.03.2013, 22:15
Fahrzeug: Corsa D 90 PS
Wohnort: Frankfurt am Main

Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von corvetta »

Hey Leute. :)
Ich habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich im Motorraum ein relativ lautes Geräusch beim Fahren.
Es kling wie ein Schleifen, das sich dann zu einem Tok tok steigert. Klingt fast wie ne Lokomotive.
Es tritt ab dem zweiten Gang hörbar auf. Im Fünften ist es bei langsamer Fahrt am lautesten.
Im Stand läuft der Motor ganz normal. Nur beim Einkuppeln geht es los.
Wenn ich beim Fahren auskupple verschwindet es scheinbar auch komplett.
Der Schaltknüppel hüpft aber eigentlich nicht. Und fahren tut das Auto auch ganz normal, bis auf das Schleifen.
Was kann es sein?
Das Getriebe?
Hier ein Video. Habe eine kleine Runde gedreht. Aber man hört es da auch schon gut.

https://drive.google.com/file/d/1tMEnjp ... sp=sharing

Vielleicht hattet Ihr das ja auch schon mal und wisst, was es ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Opel
Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität.
Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen! :alk:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von Copperhead »

Moin,
klingt für mich ehrlich gesagt, als ob sich die Kupplung langsam auflöst :gruebel:
Könnte aber auch ein lockeres Schaltgestänge sein, aber die Kupplung wäre mein erster Kandidat. Das Getriebe selbst ist unwahrscheinlich, dann würde das Geräusch nicht beim auskuppeln während der Fahrt verschwinden. Außerdem sind Opel-Getriebe recht unverwüstlich.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

corvetta
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 145
Registriert: 05.03.2013, 22:15
Fahrzeug: Corsa D 90 PS
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von corvetta »

Habe nochmal etwas getestet. :wink:
Das Geräusch tritt auch auf, wenn der Motor komplett aus ist. Also wenn ich beim Fahren den Motor ausmache, dann schleift das immer noch.
Ist es dann was am Fahrwerk? Differenetial?
Oder kann das dann die Kupplung sein? Es wird nämlich auch immer etwas lauter, wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe...
Könnte das sein, dass sich in der Kupplung irgendwie ne Feder oder was gelöst hat, die dann Fliehkraftabhängig irgendwo drankommt und schleift? :gruebel:
Opel
Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität.
Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen! :alk:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Schwierig anhand des Videos. Ein Geräusch ist da auf jeden Fall.

Wie ist denn das Geräusch, wenn du fährst, den Gang raus nimmst (Leerlauf)?

Mit getretener Kupplung sollte sich jetzt nur noch der Kupplungskorb und die Getriebeausgangswelle (mitsamt Differential) drehen.

Wenn du den Motor ausmachst, bleibt auch der Kupplungsapparat stehen. Um sicher zu sein, dass die Eingangswelle wirklich steht, dann auch mal, ohne eingelegten Gang !!, wieder einkuppeln.

Das Auto rollt dann ohne Motor = Kupplung, + Getriebeeingangswelle stehen.

Ist das Geräusch dann immer noch da, mal vorsichtig mal hin und her lenken, sodass das Auto langgezogene Schlangenlinien fährt. Ändert sich das Geräusch?

Wenn ja, könnte das Geräusch aus dem Differential oder einem Radlager sowie äusserem Antriebswellengelenk stammen.

Bleibt das Geräusch gleich, wäre die Getriebeausgangswelle zu vermuten, oder ein inneres Radlager.

Das innere Radlager könnte man ausschließen, indem man mal was schweres in den Kofferraum packt. :mrgreen:

Das Auto kommt dadurch vorne hoch und der Winkel der Antriebswellen ändert sich, sodass die Kugeln der Gelenke auf einer anderen, ggf. nicht verschlissenen Bahn, laufen und das Geräusch sich somit ändert.

Wird wohl nicht einfach das Problem zu lokalisieren. Ein guter Mechaniker, der systematisch während der Fahrt ein paar Sachen probiert, sollte die Geräuschquelle aber zumindest stark eingrenzen können.
Gruss Sebi

corvetta
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 145
Registriert: 05.03.2013, 22:15
Fahrzeug: Corsa D 90 PS
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von corvetta »

Hey nochmal ;-)

So, ich habe die Karre vorne mal hochgebockt.

Habe nun mal Gas gegeben und zwar erst mit getretener Kupplung. Das klingt noch ganz normal.
Dann eingekuppelt. Dann beginnt das Geräusch.
Für mich klingt das sehr nach dem Getriebe, weil das Geräusch auch aus ihm zu kommen scheint.
So ein knarzendes Geräusch. Die Antriebswelle hat auch ein wenig Spiel offenbar.

https://drive.google.com/file/d/1CaYyk5 ... sp=sharing

Was meint Ihr Kupplung, Getriebe oder ein Lager im Getriebe?

LG Matthias
Opel
Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität.
Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen! :alk:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Kupplung würde ich ausschließen.

Die äusseren Antriebswellengelenke auch.

Also bleiben wohl Differential oder eines der inneren Gelenke. Differentialschäden bei dem Getriebe sind sehr selten, sodass ich eher von einem Innengelenk ausgehen würde.

Aber wie du das mit dem Innengelenk prüfen kannst, hab ich oben ja geschrieben: Balast in den Kofferraum und schauen, ob sich das Geräusch ändert.

Kannst ja auch mal das Auto hochbocken, sodass nur ein Rad in der Luft hängt und sich drehen kann. Das andere bleibt dann ja stehen (wenn du ESP hast, die Sicherung vom ESP ziehen).

Mal beide Räder getrennt laufen lassen und schauen, ob sich das Geräusch ändert. Bzw. sogar verschwindet.

Wenn es auf einer Seite verschwindet, haste das defekte Innengelenk lokalisiert.
Wenn es immer bleibt, kann es das Differential sein.

Wie man Getriebeeingangs - und Ausgangswelle getrennt testet, hab ich oben ja auch schon beschrieben.
Gruss Sebi

corvetta
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 145
Registriert: 05.03.2013, 22:15
Fahrzeug: Corsa D 90 PS
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von corvetta »

Hey Sebi.
Ich habe hinten ein paar Küchenschränke rein. Das hat sich grade so angeboten :mrgreen: . Bin Kurven gefahren bis meiner Freundin schlecht wurde :gruebel: naja. Motor ausgemacht und eingekuppelt. Hat irgendwie alles nichts dran geändert am Geräusch.
Das GPS abklemmen übersteigt mein technisches KnowHow...hm. Aber es scheint auch nicht von den Lagern zu kommen.
Ich hatte mal die Räder gedreht, per Hand als die Karre vorne oben war. Da war so ein leises Schleifen aus dem Getriebegehäuse zu hören. Ob das nun ein Lager im Getriebe war oder das Differential...weiss ich nicht. Was Du vielleicht wissen solltest, ist, dass das Auto vorne links einen Unfall hatte und einen ziemlichen Stoß abbekommen hat. Der Weini hat das ja alles wieder aufgebaut. Aber vielleicht hatte da was einen Schaden bekommen, der sich erst jetzt so bemerkbar macht.
Das Auto fährt an sich ganz normal, bis auf dieses tok-Geräusch. Es ist aber schon deutlich lauter geworden, seit das überhaupt anfing.
lg
Opel
Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität.
Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen! :alk:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tok tok?!? - Geräusch

Beitrag von CCSS »

Abend.

Also deiner Beschreibung nach klingt es nun weniger nach den Antriebswellen, sondern eher nach einem Getriebelager.

Wenn du sagst, dass es jetzt schon deutlich lauter wurde, sollte sich das irgendwann ganz verabschieden.

Um das genau zu lokalisieren muss man ein paar Tests machen. Am besten fährst du mal in eine Werkstatt: wenn da einer mal drüber schaut, der dann hoffentlich Ahnung hat, kostet das nicht die Welt.

Aber besser, als wenn dir da irgendwann was auseinander fällt.

Vom Unfall weiß ich. Ich weiß nicht mehr, ob das Auto einen aufs Rad bekommen hat und sich der Stoß über die Antriebswelle ins Differential weiter geleitet hat. Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“