Mahlzeit.
Ich bin den Corsa E schon gefahren mit 90PS. Das Teil läuft richtig gut.
Man braucht keine 2000 u/min im 6. Gang, auf gerader Strecke reichen auch nur 1500 U/min um zu Beschleunigen.
Da macht ein 1.4l 90PS Sauger deutlich weniger!
Schaut euch mal die Drehmomentverlaufsdiagramme an, das sagt schon viel aus.
B10XFL (90PS) bei 1500u/min schon 130Nm.
Mein 1.6l 16V (laut Prüfstand 113PS) hat bei 1500 u/min auch "nur" 130Nm.
Wers ganz genau wissen will, baut sich ein Radzugsdiagramm.
Der hier angesprochene Motor darf also unter 2000 u/min nicht ruckeln, da liegt ein Problem vor.
Muss übrigens Olli88 teilweise recht geben - das hier ist eigentlich ein Thread um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen.
Im übrigen werden hier im Forum aber technische Fragen sonst sehr umfassend beantwortet! So häufig kommt das nicht vor, das ein Thread stark in eine andere Richtung läuft.