Ich denke auch, es hängt extrem vom jeweiligen Menschen und seinem Fahrstil ab. Ich bin z.B. schon mit und ohne ABS gefahren (beides mal B-Corsa, also direkter Vergleich) und ich vermisse das ABS nicht im geringsten, weil ich die Haftgrenze meines Autos und von meinen Hausstrecken genau kenne. Und wo ich sie nicht kenne, fahre ich entsprechend zurückhaltender.
Ich kenne aber auch Leute die sind selbst mit dem ganzen Gedöns eine Gefahr für sich und ihre Umgebung.
Das verhängnisvolle meiner Ansicht nach ist dabei, dass immer so getan wird (vor allen von den Herstellern) als könnten die ganzen Helferlein die Gesetze der Physik außer Kraft setzen. Können sie nicht. Sie können im Grenzfall vielleicht für bessere Kontrolle sorgen, aber wenn ich mit 100 durch eine Kurve heize, die nur 70 gergibt, flieg ich auch mit ESP raus.
Ich halte es für enorm wichtig, die Grenzen der Physik zu kennen, ob man dann nun mit Elektronik fährt oder nicht.
Manche Systeme halte ich sogar für sinnvoll, z.B. wenn einem das Auto auf die Nerven geht, wenn man nicht genug Abstand hält, das tun leider viel zu wenige von sich aus (und ich HASSE es, wenn mir einer im Kofferraum parken will), aber manches finde ich persönlich auch ziemlich überflüssig..
Wie auch immer, allzeit gute Fahrt und lasst euch nicht die Laune verderben