also in bulgarien gibts solche ampeln öfters mal, aber auch in hamburg steht eine!
allerdings bin ich mir nicht sicher ob der countdown nur für fußgänger gilt oder auch für autos.. bin da meist nur zu fuß unterwegs weils eh keine parkplätze gibt..
wer sich die angucken möchte, ich glaube die war am ballindamm in hamburg aber die querstraße weis ich nicht..
Ampel mit Countdown
-
- Administrator
Master_U: ich wohne nur voruebergehend hier bei meiner Freundin, bis wir eine schoene Wohnung weiter im Sueden gefunden haben. Aber derzeit wohne ich quasi in Lichtenberg.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Ampel mit Countdown
Hinten auf der Ecke Jungfernstieg steht sonne Fußgängerampel. Beim BK meine ich.gnymfazz hat geschrieben:..., aber auch in hamburg steht eine!
allerdings bin ich mir nicht sicher ob der countdown nur für fußgänger gilt oder auch für autos.. bin da meist nur zu fuß unterwegs weils eh keine parkplätze gibt..
wer sich die angucken möchte, ich glaube die war am ballindamm in hamburg aber die querstraße weis ich nicht..
Edit: Nochma bei Google-Maps geschaut ... Gänsemarkt direkt am Platz steht die

Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

so, mein Wochenendkurztrip nach Budapest (Ungarn) war sehr aufschlussreich.
Autotransporter mit 4 Audi R8 drauf gesehen, meinen ersten Corsa B Combi in natura gesehen, und warum schreibe ich das hier rein?
Richtig, in einem Gottverlassenen Hafengebiet in Budapest sehe ich das hier
unter der Ampel hängt ein Schild: "Achtung, der Countdown ist nur zur Information, bitte beachten Sie das Ampelsignal."
Und tatsächlich, auf dem Rückweg sprang die Ampel erst nach ca. 5 Sekunden um.
Grüße
Autotransporter mit 4 Audi R8 drauf gesehen, meinen ersten Corsa B Combi in natura gesehen, und warum schreibe ich das hier rein?
Richtig, in einem Gottverlassenen Hafengebiet in Budapest sehe ich das hier

unter der Ampel hängt ein Schild: "Achtung, der Countdown ist nur zur Information, bitte beachten Sie das Ampelsignal."
Und tatsächlich, auf dem Rückweg sprang die Ampel erst nach ca. 5 Sekunden um.
Grüße
-
- Administrator
Mich hats interessiert, aber was soll ich dazu sagen? Hab ja bereits erwaehnt, dass ich die Idee toll finde.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
- Pelle
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa A GSI
@ all.
Die Nummer mit der Countdownampel hab`ich gesehen und auch schon `n paar mal "erfahren" dürfen. Die eine die ich kenne Steht in Hamburg in der City in einer querstraße zur Innenalster. Die macht meiner Meinung an der Stelle sogar ne ganze menge sinn, da an der Stelle das Verkehrsaufkommen von Fahrzeugen und Passanten schon relativ hoch ist.
Denn wenn man sieht ( wie ja auch schon gesagt wurde ) wann die schaltung sich ändert kann man schon im vorwege handeln ( z.B. abbremsen oder zügig weiterfahren ).
Ist auch für die Fußgänger die nicht mehr so schnell sind ne sehr gute Sache. Die können dann genau so handeln, und laufen dann nicht mehr gefahr mitten auf der Straße zu sein wenn die Ampel umspringt.
In diesem Sinne, ick find´die jut.
Die Nummer mit der Countdownampel hab`ich gesehen und auch schon `n paar mal "erfahren" dürfen. Die eine die ich kenne Steht in Hamburg in der City in einer querstraße zur Innenalster. Die macht meiner Meinung an der Stelle sogar ne ganze menge sinn, da an der Stelle das Verkehrsaufkommen von Fahrzeugen und Passanten schon relativ hoch ist.
Denn wenn man sieht ( wie ja auch schon gesagt wurde ) wann die schaltung sich ändert kann man schon im vorwege handeln ( z.B. abbremsen oder zügig weiterfahren ).
Ist auch für die Fußgänger die nicht mehr so schnell sind ne sehr gute Sache. Die können dann genau so handeln, und laufen dann nicht mehr gefahr mitten auf der Straße zu sein wenn die Ampel umspringt.
In diesem Sinne, ick find´die jut.

Gruß, Volker.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix!
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix!