Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Harry2004
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 75
Registriert: 14.03.2007, 19:26

Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Harry2004 »

Hallo,
wollte mal hören welcher Motor im Astra G mit über 100PS sich am besten macht :?
Bin am schwanken zwischen dem Z18XE = 125PS / X20XEV = 136PS / Z22SE = 147PS
Nur welcher von diesen würdet ihr empfehlen (Vor u. Nachtteile) :)
Sollte robust u. wartungsarm sein... :wink:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe 8)

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Master_U »

Defintiv nicht den 2.0er.

Der 2.2er ist nen schöner Motor, allerdings mit der Steuerkettenproblematik. Der Z18XE eher problemlos, hat aber nunmal nen Zahnriemen.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Harry2004
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 75
Registriert: 14.03.2007, 19:26

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Harry2004 »

Master_U hat geschrieben:Defintiv nicht den 2.0er.
Warum genau dieser nicht :?

Danke schonmal 8)

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Master_U »

Krümmerrisse
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
ich dächte Ölfresser sinds auch
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Harry2004
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 75
Registriert: 14.03.2007, 19:26

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Harry2004 »

Hmm das hört sich nicht soo pralle an :roll:
Dann bleibt ja quasi nur der 1.8l oder der 2.2l übrig :?

gulf-corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2012, 12:19
Fahrzeug: corsa b noch 1,4i
Wohnort: haldensleben

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von gulf-corsa »

Z18XE: steuergerät-probleme, defekte zündmodule, laufend defekte luftmassenmesser und das beste die 90tkm wechselintervalle für den zahnriemen wurden von opel widerrufen auf 60tkm!
X20XEV: defekte lambda-heizung, weggebrannte ventile, verbrannte kats, zündmodul öfter defekt!


meine erfahrung: astra g hat keine fehlerfreien oder perfekten motoren! aber man kann das beste draus machen!
Corsa B 1,4i umbau auf 1,6 16v! Gulf-Lackierung!
Astra G 1,6 16v als Organspender!
Vectra A 2,5 v6 irmscher!195PS Vmax ???

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Ich würde zum Z18XE tendieren. Beste Abgasnorm, ausgereifter Motor.
Macht die Motoren mal nicht schlechter wie sie sind.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Flozilla »

Ich verkauf grad ein cabrio mit 2,2l motor, gewindefahrwerk, voll-leder, fast vollaustattung und sport esd... Bei interesse meld dich
Bild

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von vecci_driver_88 »

Also bei mir läuft der X20XEV seit 6 Jahren fehlerfrei.
Bis auf vor 2 Jahren der Nockenwellensensor. Da hatte ich einen Kabelbruch direkt am Sensor. Der Sensor selber ist nicht teuer, ist nur eine schweine enge Arbeit diesen zu ersetzen.

mfG Junior
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

gulf-corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2012, 12:19
Fahrzeug: corsa b noch 1,4i
Wohnort: haldensleben

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von gulf-corsa »

nun ja so ausgereift ist der z18xe auch nicht! kumpel seiner hat jetzt 128tkm runter, springt schlecht an, qualmt beim starten und bei vollgas blau raus, hat mittlerweile den 2. lmm drin und jetzt ist das steuergeraät kaputt!
mein c25xe hat 154tkm runter und läuft immernoch wie am ersten tag! mein alter c18nz hatte bei 231tkm mal ne defekte benzinpumpe! also ich bin ganz ehrlich der meinung: je älter die karre um so zuverlässiger! ich hatte bis jetzt 4 a-vectra`s und wie gesagt bis auf die pumpe nie ärger!
Corsa B 1,4i umbau auf 1,6 16v! Gulf-Lackierung!
Astra G 1,6 16v als Organspender!
Vectra A 2,5 v6 irmscher!195PS Vmax ???

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von vecci_driver_88 »

Haha, da fällt mir ein, dass ich meinen 1,2er ACorsa mal mit Kaugummi repariert habe.

Alle drei Motoren sind ECO-Tec Motoren und nich gerade sehr zuverlässig.

Erkläre uns doch mal, um was es genau geht. Nur die Motoren braucht man nicht vergleichen. Ich würde den nehmen, der am neuesten ist und die wenigsten Kilometer hat.

Generell ist eine reparatur beim 1,8er auf jeden fall nicht ganz so kosten intensiv.
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Benutzeravatar
corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 768
Registriert: 06.10.2008, 20:25
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von corsatobiQLB »

ich werf mal Z20LET in den raum :D

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Flozilla »

mein corsa mit z18xe motor läuft seit 10 jahren bei mir fehlerfrei
Bild

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von Vampire-GER »

Also ich kann absolut nichts schlechtes über den Z18XE sagen.
Meiner hat inzwischen 151 tkm gelaufen und bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Er hat bisher alle 30 tkm original GM-Longlife Öl bekommen, den Zahnriemen habe ich bei 90 tkm wechseln lassen und werde den nächsten Wechsel bei 180 tkm vornehmen lassen.
Sonst habe ich daran bisher nichts machen lassen, da es dazu keinen Grund gab. Läuft sauber und ruhig, wie am ersten Tag.

Er ist absolut trocken und beim Ölwechsel wird wieder die gleiche Menge rausgeholt, die eingefüllt wurde.
Bis auf ca. 200 ml Kühlwasser Jährlich (das macht er aber schon seit 2005), gibt es bis jetzt nichts zu beanstanden.

Ich denke mal, für nen Motor, der jeden Tag im Alltagseinsatz ist, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7,0 l/100 KM, kann sich das sehen lassen.


Vom Z22SE kann ich persönlich nur abraten, hatte 3 Fahrzeuge im Freundeskreis und alle haben ihn abgestoßen, weil die Probleme mit der Steuerkette, sehr teuer waren und ständig wieder aufgetreten sind.
Ausserdem ist der Benzinverbrauch bei dem Motor auch etwas höher.


Über den X20XEV kann ich bis auf den anscheinend normalen Ölverbrauch, nichts weiter schlechtes berichten.
Klar, kann er dem C20XE niemals das Wasser reichen, aber für den Alltag ist er ok.

Auch eine Alternative, wäre evtl. der X20XER.
Es handelt sich dabei im Grunde genommen um einen X20XEV, jedoch wurde dieser ab Werk, Leistungsgesteigert und liefert auf dem Papier 160 Sauger-PS. Auf dem Prüfstand bringen sehr viele jedoch mehr, meist um die 170 PS.
Diesen Motor, gab es allerdings nur im OPC1 oder auch als Astra Touring bezeichnet.


Letzendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er an Leistung braucht und wie das Auto hauptsächlich bewegt werden sollte.
Unterhaltskosten sind dabei auch ein wesentlicher Faktor.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Astra G welcher Motor ist der Beste ?

Beitrag von huanita »

der beste ist definitiv der z18xe. der 2.2er lohnt nur wenn du leistungssteigerungen planst weil mit dem mehr möglich ist oder aber du zu den crusern gehörst den das ist die größe stärke vom 2,2er...am meisten spaß macht der turbo...der ist allerdings auch der anfälligste. ich liebäugel momentan mit dem 2,2er...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“