Moin,
Ich habe mir gestern für nen schmalen Taler ATS Cup Felgen gekauft mit 7x15 ET20 leider ohne Gutachten ...
Wenn ich mir jetzt von der Seite von ATS nen Gutachten hole .. muss ich die Felgen trotzdem eintragen oder reicht die ABE ?
ATS Cup
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ATS Cup
m.f.G. Bruno-Junior
Es lebe in der Hölle und wollte sich niemals zeigen >:D
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Re: ATS Cup
Hallo Bruno,
Gruß
Hans
Auf der ATS Seite finde ich nur ein Gutachten für die Cup-Felgen in 7,0 X 15 ET 20 und darin sind von Opel nur die Kadett C, Manta B und Ascona B freigegeben. Auf einem Corsa wirst Du die nur nach einer Einzelabnahme fahren dürfen, wenn Du einen Prüfer findest der sie Dir einträgt.Bruno-Junior hat geschrieben: Ich habe mir gestern für nen schmalen Taler ATS Cup Felgen gekauft mit 7x15 ET20 leider ohne Gutachten ...
Wenn ich mir jetzt von der Seite von ATS nen Gutachten hole .. muss ich die Felgen trotzdem eintragen oder reicht die ABE ?
Gruß
Hans
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Re: ATS Cup
Moin,
eintragen müsste ich sie dann auf meinem Combo (: ... was passiert wenn ich die für ET28 mitnehme und vorzeige achten die darauf sehr ? (polizei)
Wie teuer ist ne einzelabnahme ?
Was muss ich dafür alles verändern ?
eintragen müsste ich sie dann auf meinem Combo (: ... was passiert wenn ich die für ET28 mitnehme und vorzeige achten die darauf sehr ? (polizei)
Wie teuer ist ne einzelabnahme ?
Was muss ich dafür alles verändern ?
m.f.G. Bruno-Junior
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Re: ATS Cup
Hallo Bruno,
2. Für die ATS-Cup gibt es nur Gutachten und keine ABEs, dass heisst eine Eintragung ist Pflicht.
3. Ja, die Polizei achtet auf sowas und wenn sie Dich erwischen ist es fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.
Gruß
Hans
Egal ob Corsa oder Combo, egal ob A oder B, diese Fahrzeuge stehen nicht in den Gutachten. Du solltest daher erstmal zum TÜV fahren und vor Ort klären ob und unter welchen Umständen die Felgen eingetragen werden.Bruno-Junior hat geschrieben: eintragen müsste ich sie dann auf meinem Combo
1. Auch in dem Gutachten für die Felgen mit ET28 steht der Corsa nicht drin.... was passiert wenn ich die für ET28 mitnehme und vorzeige achten die darauf sehr ? (polizei)
2. Für die ATS-Cup gibt es nur Gutachten und keine ABEs, dass heisst eine Eintragung ist Pflicht.
3. Ja, die Polizei achtet auf sowas und wenn sie Dich erwischen ist es fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.
Für Einzelabnahmen gibt es keine festen Gebühren, die kann nur 40 aber auch 100 und mehr Euro kosten.Wie teuer ist ne einzelabnahme ?
Bei der ET wirst Du wohl die Radläufe bördeln und ziehen müssen. U. U. könnte auch eine Lenkeinschlagbegrenzung notwendig sein.Was muss ich dafür alles verändern ?
Gruß
Hans
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Re: ATS Cup
Alle Fahrzeuge die in einer ABE/ABG stehen da muss man nichts eintragen lassen wenn das Fahrzeug NICHT drinn steht so muss meistens immer eine Einzelabnahme gemacht werden und da ist jeder TÜV Prüfer anders was der eine einträgt würde der andere niemals eintragen. Entweder nach Thüringen zum TÜV fahren oder nach Bayern weil dort sind sie nach Aussagen einiger Tuningfreaks recht locker und tragen auch schon mal Dinge ein die man in Hessen nicht oder nur sehr schwer eingetragen bekommt
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
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- Schrauber
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Re: ATS Cup
Hallo,
Meine letzte Einzelabnahme im Mai v. J. waren 195/50 R 15 auf den Serienalufelgen in 5,5JX15 ET 46 des Hyundai Getz (Seriengröße ist 185/55 R 15). Da es für die Originalfelgen kein Gutachten gibt habe ich mir eines von anderen Felgen in der gleichen Größe mit der gleichen ET besorgt, bin damit zum TÜV und habe vor Kauf der Reifen die Eintragung geklärt.
Gruß
Hans
Das stimmt so nicht. Generell eintragungsfrei sind Alufelgen nur mit einer ABE/ABG und nur dann, wenn sie mit Serienbereifung gefahren werden. Weicht die Reifengröße davon ab, ist ausschlaggebend was in der ABE/ABG steht. Zudem muss man zwischen Anbauprüfung und Eintragung unterscheiden.Driverman31 hat geschrieben: Alle Fahrzeuge die in einer ABE/ABG stehen da muss man nichts eintragen lassen ...
So war es zumindest bis Mitte vorigen Jahres. Aber seit dem 01.07.2012 gelten für die Prüfer strengere Vorschriften nach denen sie eigentlich gar keinen Spielraum mehr haben.... wenn das Fahrzeug NICHT drinn steht so muss meistens immer eine Einzelabnahme gemacht werden und da ist jeder TÜV Prüfer anders was der eine einträgt würde der andere niemals eintragen.
In den neuen Bundesländern darf der TÜV keine Einzelabnahmen machen, dort ist es die Dekra.Entweder nach Thüringen zum TÜV fahren ...
Klar, man kann quer durch Deutschland fahren und einen Prüfer suchen der einem das gewünschte einträgt. Nur kostet das einiges an Zeit und Sprit, das ist Lehrgeld das man nicht zahlen müsste wenn man sich vor dem Kauf schlau gemacht hätte, was eigentlich heutzutage dank des Internets viel leichter ist wie früher. Oder vielleicht ist es gerade das Internet das viele dazu verleitet ungeeignete Tuning-Teile zu kaufen "Irgendjemand im Internet wird mir schon bei der Eintragung helfen". Ich selbst habe schon die eine oder andere Einzelabnahme hinter mir, aber immer habe ich mir erst die notwendigen Papiere besorgt, bin damit zum TÜV und habe es dann erstmal vor Ort abgeklärt ob und mit welchen Auflagen ich die Eintragung bekomme.... oder nach Bayern weil dort sind sie nach Aussagen einiger Tuningfreaks recht locker und tragen auch schon mal Dinge ein ...
Meine letzte Einzelabnahme im Mai v. J. waren 195/50 R 15 auf den Serienalufelgen in 5,5JX15 ET 46 des Hyundai Getz (Seriengröße ist 185/55 R 15). Da es für die Originalfelgen kein Gutachten gibt habe ich mir eines von anderen Felgen in der gleichen Größe mit der gleichen ET besorgt, bin damit zum TÜV und habe vor Kauf der Reifen die Eintragung geklärt.
Hessen ist ein Ausnahmebundesland, da werden die Eintragungen zusätzlich noch von einer Prüfstelle überprüft und erst wenn diese die Eintragung frei gibt ist alles in Ordnung. Ein TÜV-Prüfer in Hessen handelt also kundenfreundlich wenn er bei Abweichungen vom Gutachten direkt "Nein" sagt.... die man in Hessen nicht oder nur sehr schwer eingetragen bekommt.
Gruß
Hans
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- Corsafan
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Re: ATS Cup
Ähm OK da bin ich dann glaub doch auf einem recht Alten Stand :-) aber man lernt nie aus nur dazu :-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.