ATS Cup

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Bruno-Junior
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2010, 13:25
Fahrzeug: Corsa A 1,2i
Wohnort: Petershagen

ATS Cup

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin,

Ich habe mir gestern für nen schmalen Taler ATS Cup Felgen gekauft mit 7x15 ET20 leider ohne Gutachten ...

Wenn ich mir jetzt von der Seite von ATS nen Gutachten hole .. muss ich die Felgen trotzdem eintragen oder reicht die ABE ?
m.f.G. Bruno-Junior

Es lebe in der Hölle und wollte sich niemals zeigen >:D

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 305
Registriert: 19.10.2012, 16:17
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Marxzell

Re: ATS Cup

Beitrag von Trabbi »

Hallo Bruno,
Bruno-Junior hat geschrieben: Ich habe mir gestern für nen schmalen Taler ATS Cup Felgen gekauft mit 7x15 ET20 leider ohne Gutachten ...

Wenn ich mir jetzt von der Seite von ATS nen Gutachten hole .. muss ich die Felgen trotzdem eintragen oder reicht die ABE ?
Auf der ATS Seite finde ich nur ein Gutachten für die Cup-Felgen in 7,0 X 15 ET 20 und darin sind von Opel nur die Kadett C, Manta B und Ascona B freigegeben. Auf einem Corsa wirst Du die nur nach einer Einzelabnahme fahren dürfen, wenn Du einen Prüfer findest der sie Dir einträgt.

Gruß

Hans

Bruno-Junior
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2010, 13:25
Fahrzeug: Corsa A 1,2i
Wohnort: Petershagen

Re: ATS Cup

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin,

eintragen müsste ich sie dann auf meinem Combo (: ... was passiert wenn ich die für ET28 mitnehme und vorzeige achten die darauf sehr ? (polizei)

Wie teuer ist ne einzelabnahme ?
Was muss ich dafür alles verändern ?
m.f.G. Bruno-Junior

Es lebe in der Hölle und wollte sich niemals zeigen >:D

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 305
Registriert: 19.10.2012, 16:17
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Marxzell

Re: ATS Cup

Beitrag von Trabbi »

Hallo Bruno,
Bruno-Junior hat geschrieben: eintragen müsste ich sie dann auf meinem Combo
Egal ob Corsa oder Combo, egal ob A oder B, diese Fahrzeuge stehen nicht in den Gutachten. Du solltest daher erstmal zum TÜV fahren und vor Ort klären ob und unter welchen Umständen die Felgen eingetragen werden.
... was passiert wenn ich die für ET28 mitnehme und vorzeige achten die darauf sehr ? (polizei)
1. Auch in dem Gutachten für die Felgen mit ET28 steht der Corsa nicht drin.
2. Für die ATS-Cup gibt es nur Gutachten und keine ABEs, dass heisst eine Eintragung ist Pflicht.
3. Ja, die Polizei achtet auf sowas und wenn sie Dich erwischen ist es fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.
Wie teuer ist ne einzelabnahme ?
Für Einzelabnahmen gibt es keine festen Gebühren, die kann nur 40 aber auch 100 und mehr Euro kosten.
Was muss ich dafür alles verändern ?
Bei der ET wirst Du wohl die Radläufe bördeln und ziehen müssen. U. U. könnte auch eine Lenkeinschlagbegrenzung notwendig sein.

Gruß

Hans

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: ATS Cup

Beitrag von Driverman31 »

Alle Fahrzeuge die in einer ABE/ABG stehen da muss man nichts eintragen lassen wenn das Fahrzeug NICHT drinn steht so muss meistens immer eine Einzelabnahme gemacht werden und da ist jeder TÜV Prüfer anders was der eine einträgt würde der andere niemals eintragen. Entweder nach Thüringen zum TÜV fahren oder nach Bayern weil dort sind sie nach Aussagen einiger Tuningfreaks recht locker und tragen auch schon mal Dinge ein die man in Hessen nicht oder nur sehr schwer eingetragen bekommt
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 305
Registriert: 19.10.2012, 16:17
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Marxzell

Re: ATS Cup

Beitrag von Trabbi »

Hallo,
Driverman31 hat geschrieben: Alle Fahrzeuge die in einer ABE/ABG stehen da muss man nichts eintragen lassen ...
Das stimmt so nicht. Generell eintragungsfrei sind Alufelgen nur mit einer ABE/ABG und nur dann, wenn sie mit Serienbereifung gefahren werden. Weicht die Reifengröße davon ab, ist ausschlaggebend was in der ABE/ABG steht. Zudem muss man zwischen Anbauprüfung und Eintragung unterscheiden.
... wenn das Fahrzeug NICHT drinn steht so muss meistens immer eine Einzelabnahme gemacht werden und da ist jeder TÜV Prüfer anders was der eine einträgt würde der andere niemals eintragen.
So war es zumindest bis Mitte vorigen Jahres. Aber seit dem 01.07.2012 gelten für die Prüfer strengere Vorschriften nach denen sie eigentlich gar keinen Spielraum mehr haben.
Entweder nach Thüringen zum TÜV fahren ...
In den neuen Bundesländern darf der TÜV keine Einzelabnahmen machen, dort ist es die Dekra.
... oder nach Bayern weil dort sind sie nach Aussagen einiger Tuningfreaks recht locker und tragen auch schon mal Dinge ein ...
Klar, man kann quer durch Deutschland fahren und einen Prüfer suchen der einem das gewünschte einträgt. Nur kostet das einiges an Zeit und Sprit, das ist Lehrgeld das man nicht zahlen müsste wenn man sich vor dem Kauf schlau gemacht hätte, was eigentlich heutzutage dank des Internets viel leichter ist wie früher. Oder vielleicht ist es gerade das Internet das viele dazu verleitet ungeeignete Tuning-Teile zu kaufen "Irgendjemand im Internet wird mir schon bei der Eintragung helfen". Ich selbst habe schon die eine oder andere Einzelabnahme hinter mir, aber immer habe ich mir erst die notwendigen Papiere besorgt, bin damit zum TÜV und habe es dann erstmal vor Ort abgeklärt ob und mit welchen Auflagen ich die Eintragung bekomme.

Meine letzte Einzelabnahme im Mai v. J. waren 195/50 R 15 auf den Serienalufelgen in 5,5JX15 ET 46 des Hyundai Getz (Seriengröße ist 185/55 R 15). Da es für die Originalfelgen kein Gutachten gibt habe ich mir eines von anderen Felgen in der gleichen Größe mit der gleichen ET besorgt, bin damit zum TÜV und habe vor Kauf der Reifen die Eintragung geklärt.
... die man in Hessen nicht oder nur sehr schwer eingetragen bekommt.
Hessen ist ein Ausnahmebundesland, da werden die Eintragungen zusätzlich noch von einer Prüfstelle überprüft und erst wenn diese die Eintragung frei gibt ist alles in Ordnung. Ein TÜV-Prüfer in Hessen handelt also kundenfreundlich wenn er bei Abweichungen vom Gutachten direkt "Nein" sagt.

Gruß

Hans

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: ATS Cup

Beitrag von Driverman31 »

Ähm OK da bin ich dann glaub doch auf einem recht Alten Stand :-) aber man lernt nie aus nur dazu :-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“