Autocross-Buggy

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn man das Metall erhitzt bis es flüssig ist, ist es mit dem biegen vorbei, das ist klar, als Karosseriebauer hab ich auch schon Gitterrohrrahmen ausgebessert bzw. gebaut, z.Bs. beim 300SL. :wink:
Das wurden auch Aussparrungen nicht mit dem Brenner ausgebrannt, so ungenau darf man am Auto nicht arbeiten.

Benutzeravatar
HeliX
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 436
Registriert: 03.03.2009, 21:37
Fahrzeug: Corsa B 1,4si
Wohnort: Duisburg

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von HeliX »

ich weis nicht.. n bisschen was können sollte man schon.. und ungenau ist das auf keinen fall.. und für jemanden der sich nen rohrrahmen in der garage (oder sonstwo) als hobby bzw. aus spaß baut ist alles andere irgendwie n bisschen zu aufwendig..
wenn du die aussparung richtig brennst, es anheftest (schweißpunkt) danach ausrichtest und danach komplett verschweißt ist das vollkommen ok und vorallem genau.. du musst auch messwerkzeuge benutzen und nicht nach auge arbeiten!

bei so nem buggy musst du eh alles sehr stark ausführen das mit stößen und überschlägen gerechnet wird.. und nicht das sich bei der kleinsten unebenheit oder dem kleinsten zusammstoß alles verzieht (mercedes)
wir reden hier von einem rohrrahmen der von der mitte aus, nach links und rechts vollkommen gleich sein muss.. zudem muss das ding fest (stabil) sein.
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von JuppesSchmiede »

@ HeliX,

ohne dir Nahe treten zu wollen, weiß ja nicht ob du alles gelesen hast?
Ich bin Karosseriebauer, ich weiß wie man Rohrrahmen baut und versuche mir bitte nicht zu erzählen das man mit einem Schneidbrenner so genau abbrennt wie man es mit einem Plasmaschneider oder mit einer Flex macht, dafür war ich zulange erfolgreich in der Schule. :wink:
Auch ich hab als Jugendlicher das A-Team gesehen, nur ich wusste damals schon das man nicht alles glauben sollte was sie dort zeigen. :mrgreen:

In diesem Sinne JuppesSchmiede

Benutzeravatar
HeliX
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 436
Registriert: 03.03.2009, 21:37
Fahrzeug: Corsa B 1,4si
Wohnort: Duisburg

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von HeliX »

lol, der war gut!

mit ner flex brauchste einfach zu lang.. und der unterschied zwischen nem sauerstoff/acetylen schneidbrenner und nem plasmaschneider ist die temperatur.. nen feinen sauberen schnitt bekommste mit beidem hin..
plasma ist hat den vorteil das du weniger wärme ins materieal einbringt, also das gefüge weniger veränderst als beim autogen brennen.
bei nem rohr mit ner stärke von 2-4mm macht das keinen unterschied beim schnitt...
als karosseriebauer arbeitet man natürlich überhaupt nicht mit nem schneidbrenner eben wegen der temperatur!
aber glaub mir der schnitt ist gleich!.. vorraussetzung ist natürlich das du mit nem brenner umgehen kannst.
nur weil ihr das in euerem betrieb keine anwendung findet so reicht es völlig für hier genannten zweck aus!

was er hier braucht ist kein rohr mit 0,5er wandung.. da muss schon was masiveres her.. bei solch einer geringen wandstärke kannst du natürlich nicht so gut mit der autogen technik arbeiten weil dir das materieal wegläuft (schmilzt)bevor du was abbrennst..

aber das ist ja nicht mein thread, ich weis wie ich anfangen würde.. aber der TE scheint sich hier schon längst abgseilt zu haben :)
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja der Witz ist wirklich gut. :mrgreen:

Wie ich oben schon schrieb, brauchste mir nicht zu erklären was ein Plasmaschneider und ein Schneidbrenner ist, ich BIN gelernter Karosseriebauer, da weiß ich was was ist! Erkläre mir bitte nicht womit ich gearbeitet hab, darüber kannst du dir kein Urteil erlauben, ich maße mir auch nicht an womit du schonmal gearbeitet hast und womit nicht! :wink:

Am besten nimmt der Threadstarter Vollmaterialstangen, dann kann er alles mit dem Schneidbrenner zuschneiden und der Buggy liegt satt auf der Strasse. :roll:

CorsaCrosser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2009, 18:02

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von CorsaCrosser »

Wie dick sollten denn die Wandungen der Rohre sein?

... hat nun einer schon nen paar Beispiele für besiegbare Gegner? :mrgreen:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich würde wie im Rallysport kaltgezogene Rohre nehmen, keine verschweißten, 50mm x 2mm für die Hauptrohre, für Streben reicht ein 40mm x 2mm aus, zusätzlich kannst ja noch Knotenbleche einschweißen. Kann dir bei bedarf Unterlagen zu kommen lassen wie sowas im Rallysport genutzt wird.

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Autocross-Buggy

Beitrag von Patrick »

Hat sich zu dem Thema eigentlich mal was ergeben? Wurde da mal ein Rahmen geschweißt, CorsaCrosser?

Ausserdem schonmal an Chrom-Molybdaen als Material gedacht? Interessante Sache finde ich.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“