Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von Ivan »

Hallo Leute

Da hier ja echt viele Automechaniker aktiv sind, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben.

Mein Subaru Legacy 2.2, Bj 1994 (Winterauto) will nicht mehr.

Es begann vor etwa einer Woche. An einem Morgen hat er auf einmal sehr schlecht gestartet und die "Check Engine"-Lampe hat geleuchtet. Das starten hat eine Weile gedauert, wenn er jedoch lief, lief er wie immer.
So ging es weiter, je kälter es war, umso schlechter hat er gestartet. Allerdings hat er auch wenn es wärmer war (letzten Donnerstag wars hier in der Schweiz sehr mild) sehr schlecht gestartet. Wenn ich den Luftfilterkasten geöffnet habe, startete er besser.

Wenn er mal 5-10 Minuten gelaufen ist, startet er beim ersten Schlüsseldreh nach 2 Sekunden.

Meine Vermutung war der Temperatursensor, da auch die Lüfter zu sehr unlogischen Zeiten zu drehen begannen (z.B. direkt nach dem Kaltstart). Ich habe den STG-Temperatursensor nun getauscht, keine Besserung. Ich hatte den Temperatursensor im Verdacht, weil ich vermutet habe er fettet das Gemisch beim Kaltstart nicht an (also das, was wir als Choke kennen).

Während den vielen Startvorgängen (also wenn er kalt ist) kommt er immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde zum zünden, stirbt jedoch sofort wieder ab.
Wenn er dann läuft, fällt er zuerst in einen sehr unruhigen Leerlauf und nimmt das GAs in der ersten Minute eher wiederwillig an.

Dieser Zustand war zwar sehr nervig, aber er ist immerhin gefahren.


Heute wollt eich ihn auch starten, und er hat ni9cht einmal gezündet, bis auf einige Fehlzündungen. Auf einmal hat er gestartet, ist mit der Drehzahl auf etwa 2500 u/min rauf und hat sofort wieder abgestellt. Er hat überhaupt kein GAs angenommen. Dies hat sichs mehrmals wiederholt, bis er mit einer weiteren Fehlzündung den Dienst völlig einstellte und nicht mehr gezuckt hat.

Ich vermute nun, dass dies am Steuergerät liegt. Entweder er sprtzt nicht richtig ein oder Zündet falsch.

Hat vielleicht noch jemand ne Vermutung, bevor ich ihn zum auslesen bringe? Meine Vertrauenswerkstatt kann ihn leider nicht auslesen, da das OBD von 1994 natürlich noch ganz andere Stecker hatte.

Danke im Voraus und einen guten Wochenstart
Ivan

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von hansebenger »

Ich tippe mal auf den Luftmassenmesser. Wenn er schon besser startet wenn du den Luftfilterkasten abnimmst, klingt es sehr danach, als ob der einen weg hätte. Kannst es aber auch haben, das er irgendwo Falschluft zieht. Hatte ich damals bei meinem Escort. Da war ein Schlauch defekt, getauscht und danach lief der Wagen wieder wie am ersten Tag. Gruß

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von Ivan »

Hallo Hansebenger

Danke schonmal. Den Verdacht hatte ich auch schon, glaubte jedoch dass sich Probleme des Luftmassenmessers auch anders äussern würde.
Bei meinem Corsa hatte ich das auch schon, der ging einfach ab ner gewissen Drehzahl in das Notprogramm.
Aber der Subaru zieht komischerweise immernoch sauber durch, wenn er mal läuft.

Falschluft wäre auch eine Idee, aber würde er dann nicht besser anlaufen wenn ich den Luftfilter zustopfe anstatt öffne?
Das habe ich nämlich auch mehrmals probiert ( Luftfilter geöffnet und Lappen reingestopft, damit das Gemisch angefettet wird), hat jedoch nie zum Erfolg geführt...

Danke & Grüsse
Ivan

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von hansebenger »

Was ich auch schon mal gehört habe, wenn der KAT dicht ist kanns auch zu Problemen kommen. Versuch ihn mal mit Starthilfespray zu Starten. Wenn er läuft musst du ihn mal richtig ausfahren, also sprich die Gänge gut ausfahren, damit er mal schön ausrussen kann.

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von Ivan »

Hallo

Bin erst letzte Woche, als das Problem schon bestand, 2 Stunden Autobahn gefahren, beschleunigt habe ich im Sportmodus, dann zieht er die Gänge bis 6500 U/min hoch. Glaube, dass das auch nicht die Ursache sein kann...

Kniffliges Problem. Warum muss sowas imme rmir passieren?

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von Ivan »

Hallo Leute

Neue Erkenntnisse: An der BEnzinpumpe kanns nicht liegen, die fördert schön wies sich gehört.

Luftfilter ist sauber.

AAAABER: Als wir so im Dunkeln rumprobiert haben, ist mir aufgefallen, dass zwei der Zündkabel durchschlagen.
Meiner Meinung nach sollte er deshalb trotzdem starten, würde infach beim fahren etwas mucken.
Jetzt werde ich die KAbel und die Zündkerzen austauschen, um diese als Fehlerquelle definitiv auszuschliessen.

Das Problem liegt glaube ich nämlich schon im Zündungsbereich. Die Fehlzündungen kommen vom Sprit, der sich im Auspuff sammelt. Da sich Sprit im Auspuff sammelt, kann es ja nur noch an der Zündung liegen.

Grüsse
Ivan

Benutzeravatar
Ivan
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 19.01.2011, 00:03
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Subaru

Beitrag von Ivan »

Hallo alle zusammen

Gestern Abend hat mein lieber Bruder die Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Auf dem Parkplatz und es hatt in Strömen geregnet.

Auf jedenfall läuft die Kiste jetzt wieder perfekt an, wie ich von früher gewöhnt bin.

hansebenger du bist mit deinem Verdacht übrigens richtig gelegen. Der LMM hat auch ein Rad ab. Der liefert so falsche Daten dass der Wagen besser läuft wenn ich ihn abhänge. Fahrbar ist er aber noch nicht, da der Motor sehr verzögert aufs Gasgeben reagiert und sehr schnell absäuft.

Grüsse und nochmals Danke für die Hilfe
Ivan

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“