Corsa is ne Eisensau :)

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Corsa is ne Eisensau :)

Beitrag von Psylix »

Hallo.

Hatte gestern das Vergnuegen meinen ersten "Unfall" erleben zu duerfen... (wenn man das so nennen kann)

folgendes Szenario:
- Zweispurige Strasse
- Eine Kreuzung
- Ampeln Gruen

Ich Stand in der rechten Spur, und es ging nicht weiter, ein Blick in den Spiegel und aus der Scheibe sicherte mir zu "da is frei" also Blinker gesetzt und raus. Extra noch vorsichtig gefahren und auch nicht schnell (ca 40 km/h) ich fahr so an den Wartenden Autos vorbei, schau auf die Ampel: immernoch Gruen, also freie Fahrt, auf einmal steht ein Citroen Saxo quer ca 2 Meter vor meinem Corsa...
Der Saxo kam aus dem Gegenverkehr und wollte (vom Saxo aus gesehen) Rechts abiegen (muss quasi den Gegenverkehr beachten, sprich hat zu warten). Natuerlich sah ich den Saxo erst nicht, stieg dennoch voll in die Eisen, was wahrscheinlich groesseren Schaden verhinderte.
Der Saxo allerdings bliebt nicht gleich stehen.

Ich bin mit der linken Seite der Stossstange beim Saxo vorn hinterm Vorderen Radkasten "Eingerastet" und dadurch das der Saxo noch in Bewegung war, zog sich eine Delle bis hinter kurz vor den hinteren Radkasten (Beifahrerseite).

Der Tag war gelaufen, im Moment des "Knalls" dachte ich mir so "Prima, neu Tuev drauf bekommen, jetzt ist die gesamte Front Kaputt"
bin dann erstmal von der Strasse in die "Ziel"-Strasse des Saxos mitgefahren, hab die Warnblinke reingehauen, und mit der Fahrerin "korrespondiert" die Wiess alle Schuld von sich, sah es aber letzenendlich doch ein.

Ich schau vorne an mein Auto, was war, das kennzeichen + Halterung war weg, und die Stossstange war auf der Linken und rechten Seite ausgehangen (die Teile zum einhaengen waren aber noch da, also nicht kaputt)

Hab mich dann mit der Fahrerin geeinigt das wirs erstmal belassen, und ich mich - falls irgendwas nachtraeglich richtig verzogen ist oder sowas - melde, sie stimmte zu.
Danach Kennzeichen gesucht, lag natuerlich mitten auf der Kreuzung, und da ich Wahrscheinlich noch selber druebergefahren bin, wars bisschen krum^^

nun war ich ein paar Kilometer von zuhause entfernt und musste zurueck^^
Also Kennzeichen irgendwie geradegehauen, und hinter die Frontscheibe geklemmt.
Zuhause angekommen die Stossstange wieder eingehangen, neue Kennzeichenhalterung ran, sieht aus wie neu, ausser das Kennzeichen, das ist ein bisschen zerdellt^^

Aber ich bin Faziniert das mein Corsa nichts weiter hat, hab auch vorn mal reingeschaut, die ganzen Traeger sind noch da, wo sie hingehoeren.
auf die naechsten 10000 km :)
Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Corsa is ne Eisensau :)

Beitrag von Patrick »

Glueckwunsch. Wuerde sowas aber trotzdem nicht ohne Aufnahme durch die Polizei vergessen.
Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass doch irgendwas im Popo ist, wird die Dame sich an nichts erinnern.. zu 95%.

Bei Geld hoert jede Freundschaft auf, die Erfahrung muessen alle mal machen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Auf jeden Fall der Versicherung melden das ein Unfall geschehen ist. Über den Zentralruf der Autoversicherer bekommst du die Versicherung der Unfallgegnerin raus.
Da du nicht Schuld bist (wenn ich das richtig verstanden hab :gruebel: ), laß den Schaden beim FOH begutachten und dir einen Kostenvoranschlag (zahlt der am Unfall schuldige) machen oder laß einen Gutachter drauf gucken.
Gutachter könnte aber (bei Bagatellschaden) überzogen sein, dann bekommst du den nicht bezahlt! Kostenvoranschlag aber immer.

Auch wenn da nur was eingerissen oder verkratzt ist und du es nichtmal reparieren möchtest, hast du ein Anrecht auf das Geld was eine Reparatur kosten würde. Mit so ein paar Kröten kann man dann immer was nettes machen, so kurz vor Weihnachten und so 8)

Und wenn hinter der Stoßstange doch was ist und es fängt später an zu rosten ärgest du dich grün wenn du's nicht gemerkt hast.

gruß Acki

apollo

Beitrag von apollo »

Psylix hat geschrieben:Hallo.

Ich Stand in der rechten Spur, und es ging nicht weiter, [...]
Der Saxo kam aus dem Gegenverkehr und wollte (vom Saxo aus gesehen) Rechts abiegen (muss quasi den Gegenverkehr beachten, sprich hat zu warten).[...]

wollte der saxo nicht aus seiner dann links abbiegen? oder seid ihr in England? ;-)

du wolltest grade aus weiter, d.h. der Querverkehr kann nur links abbiegen, damit du ihn erwischt...

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

hmm, sowas kann auch böse enden. Wenn sie jetzt meint, sie will den Schaden selbst nicht bezahlen, kommt sie nachher noch auf die Idee dich beid er Polizei anzuzeigen und stellt dich als Schuldigen hin.
Also wenigstens einen Hunderter hätte sie dir geben als Aufwandsentschädigung geben können. Schließlich musst du ja ein neues Kennzeichen + Halter besorgen. Kostet zwar ncht viel, aber es ist deine Zeit die du opferst...

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

joa, also ich hatte ne begegnung mit nem müllwagen vonner stadtreinigung, letztendlich hat er nur die stoßie hinten ausgehängt, hab nen bisschen tara gemacht, und da halt stadtreinigung, musste polizei kommen und alles offiziell werden. also hab ich auch meinen gutachter angerufen, hat sich das angeguckt, fotos gemacht, gutachten geschrieben..
hab die stoßstange abgebaut, wieder in den grundträger geklippst und wieder angebaut.. vonner stadtreinigung, bzw. deren versicherung hab ich glaub 120 euro bekommen..

so wie du den unfall beschreibst, hätt ich mir min. nen hunni geholt, allein wenn du schon die theoretische reparatur inner werkstatt errechnest: 1,5 std. stoßstange de- und montieren, querträger angucken, kennzeichen-halter, kennzeichen gerade dengeln.. :wink:
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Mir ist letztens ein Bus gegen meinen /8 gefahren, ganz leicht.. der Bus hat ne Schramme, mein Auto nix. DAS ist ne Eisensau. :P
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

hmm... haette evtl. wirklich die Polizei dazuhollen sollen.
weiter oben meinte jemand der Saxo sei nach Rechts abgebogen, das ist natuerlich richtig, hab mich in der Richtung geirrt :)

hm... war mein erstes mal, das naechste mal bin ich schlauer.
Hab mein Auto angucken lassen, is alles in Ordnung, bis eben die Kaputte Kennzeichenhalterung.

Ich hoffe nunmal nicht das die mich jetzt noch Anzeigt, obwohl des ja sag ich mal alles irgendwie und irgendwo nachvollzogen werden kann.
Standen auch genug Autos rum, und zwei drei Leute von der Stadt haben da auch grade gearbeitet, die haben des ja alle gesehen. Man hofft ja mal das man die im Zweifelsfall (wovon ich mal nicht ausgehe) noch ranziehen kann...

Hinterher is man immer Schlauer :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“