E10-Sprit - darf ich den tanken?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: E10 Benzin

Beitrag von Ronson001 »

Erna hat geschrieben:Mir ging es nur darum ob Bundesländer also NRW,Bayern,MVP usw. oder Staaten wie zB. NL, B, A, D usw.
Ich schrieb ja nicht Bundesländer. Ich meine Länder. Und Staaten sage ich erst wenn ich die amerikanische Staatsbürgerschaft habe.
Erna hat geschrieben: Innerhalb D gibt es keine Unterschiede, ausserhalb schon wie ich ja schon erklärt habe.
Das es innerhalb wohlmöglich keine Unterschiede gibt ist mir verständlich. Du meintest jedoch, dass es in D eine generell höherwertige Oktanzahl im dafür definierten Kraftstoff gibt.
Die unterschiedlichen Kraftstoffe sind aber mit ihren Oktanzahlen definiert.
ROZ91, 95, 98 usw.. Zu finden auch unter Wiki.
Nun leuchtet es mir nicht ein bzw es ist nichts darüber im Web zu finden, dass dies in D höher ausfallen soll. Dann werde ich dies nicht so einfach glauben können ohne Quelle. Aber das muss ich ja auch nicht, wie du schon richtig sagtest.
Erna hat geschrieben: Die einzige verlässliche Quelle die es gibt, ist eine Analyse des besagten Produktes, eines renomierten Labors. Wenn du keinen Zugang dazu hast, also entweder selber damit Arbeitest ( so wie ich), jemanden kennst oder ähnliches wirst du auch nichts bekommen.
Das ist nicht viel Überzeugung
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C, Astra H

Beitrag von Stuffilein »

es kann nicht geprüft werden!!!
benzin ist überall gleich!
die hauen jetzt ins super nach und nach e10!
das heißt das es 100%ig eine abweichung gibt!
wie hoch die ist kannst nur du durch proben testen!!!
lg.

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Corsa B mit E10 treibstoff fähig??

Beitrag von MLCorsa »

Ich fahre einen Corsa B Bj. 97. Ich hab's auch getankt, weil der Tankwart meinte, es kommt aufs Selbe raus wie vorher das normale Super. An einer anderen Tankstelle sagte man mir dann, ich muss erst beim Hersteller fragen, aber Infos durften die mir nicht geben, da sie von oben die Anweisung haben, Kunden nicht zu beraten, damit sie nicht verklagt werden können, falls jemand sich den Motor mit dem Zeug kaputt macht. Toll! Habe mittlerweile durch eine Liste im Internet herausgefunden, dass ich E 10 tanken darf. Stimmt das? Und was mich generell mal interessieren würde: Was passiert, wenn ein Motor E 10 nicht verträgt, und ich es trotzdem tanke, im schlimmsten Fall? Woran liegt das dann?

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

hallo
ist zwar die corsa a abteilung... aber wo du schon mal hier bist....schau mal bei sonstiges!
ein wenig lesen und du bist schlauer!!!
lg.

MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MLCorsa »

Ja, jetzt seh ich's auch. Hatte über die Suchfunktion den obenstehenden Beitrag gefunden, in dem es ja auch um ein B-Modell geht. Hab meine Frage druntergesetzt, ohne extra noch mal zu verifizieren, ob ich mich im richtigen Bereich befinde ... davon bin ich ausgegangen, da es im Ausgangspost um einen Corsa B ging. Ja, lesen macht schlau, ich weiß :wink: Danke für den Tipp, schaue mal bei Sonstiges rein!

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

"!!!!!!!!!!"
bitte was?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

ja
es ist gepanscht!
zu wie viel % findest du nur in einzelnen proben raus!!!
lg.

apollo

Beitrag von apollo »

Leute, bitte postet kein Halbwissen. Wenn Ihr nichts belegen könnt, dann behaltet das doch für euch.
Hier schauen User rein, die sich informieren möchten ob Ihr Wagen E10 verträgt, mehr nicht. Und dann stossen die auf solche Kommentare...

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Autos, die E10 nicht vertragen, sind in den meisten Fällen mit direkteinspritzenden Motoren ausgestattet. Und zwar die der älteren, die entwickelt wurden, als Ethanol im Kraftstoff noch nicht absehbar war, also auch "hinter den Kulissen" nicht. Generell ist es so, dass Pumpen geschmiert werden. Eine Dieselpumpe schmiert sich mit Diesel. Ein Benzinpumpe schmiert sich mit Benzin. Eine Pumpe im normalen Auto, nehmen wir mal einen Opel, macht im 8-Ventiler meist 1-1,5 bar. Die 16V laufen bei Opel mit ca. 3-3,8 bar. Da ist das bisschen mehr an Ethanol nicht dramatisch, auch wenn Ethanol halt weniger gut schmiert wie Benzin. (Nur als Anmerkung: Benzin wieder weniger gut als Diesel. Und Diesel wiederrum schlechter als 2-Takt-Öl, weshalb es gängig ist seinem Diesel 2T-Öl beizumischen, um die Lebensdauer der Einspritzpumpe zu erhöhen. Diesel laufen aktuell mit 1600-200 bar. Aber das nur als Anmerkung). Ein Benzin-Direkteinspritzer hat einen Druck von 100-200 bar. Das heißt die Einspritzpumpe ist eine sog. Hochdruckpunpe. Da können 5% mehr an Ethanol schon eine Menge ausmachen. Der einzige Opel, der E10 nicht verträgt, ist der "2,2 direct", also der erste und damit älteste DI von Opel. Der hat schon bei normalem Benzin Probleme mit immer wieder defekten Hochdruckpumpen. Vertmutlich würden die Defekte im E10-Betrieb nochmals deutlich zunehmen. Vermutlich schließt Opel ihn deshalb aus.
Das ist der eine große Punkt, weshalb Autos E10 nicht vertragen. Der andere ist, dass sich Ethanol wie ein Lösungsmittel verhält und Kunstoffe und Gummi angreift. Die Materialien der aktuellen Autos, der letzten ca. 2-3 Jahrzehnte haben idR keine Probleme damit.

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

gut das mit der schmierung stimmt schon!
aber ein normaler 8v benziner hat keine probleme mit dem zeug wenn das mit dem klopfen geregelt ist!

das mit den schläuchen ist n übeles gerücht!!!
das stimmt definitiv nicht!!!
ich bin 1,5 jahre mit e85 pur gefahren!
ich hab alles selbst eingestellt und umgebaut :wink:
die technik hat in keinster weise drunter gelitten!!!!
hab den benzinschlauch durchgeschnitten und da war nix rau, porös oder rissig!!!
alle dichtungen waren ok und es gab keinen grund zur beanstandung!!!

unabhänig davon hat er zum schluss nur geölt wie nix gutes...
irgendwas ist ja immer^^
lg.

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Beitrag von Chriss_i500 »

Ich werd die Plörren trotzdem nicht tanken !!!
Hat keinen wirtschaftlichen Vorteil und daher brauch ich sowas auch nicht.
E85 mag zwar 50 Cent günstiger sein,aber der höhere Verbrauch gleicht das ja schon fast wieder aus. :?
MfG

Chriss

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

es handelt sich um 10% etanol im benzin!!!
der preis ist ja gleich...
der tanker fährt die tankstelle ja nicht erst an wenn alles alle ist...
und die abweichung beträgt dann weniger als 5 oktan!!!!
das ganze zur einführung von e10 und je nach dem wie gut
es sich verkauft geht die abweichung schnell gegen 0
ich dachte das wäre klar!
lg.

Stuffilein
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Stuffilein »

kommt auf die fahrweise an!!!
klar kann man es fahren...muss man aber nicht!
lg.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

ich verstehe momentan keinen satz von dir. wortphrasen, oder stichpunkte? ich bekomme den inhalt nicht verknüpft o0
Bj`98 - x16xe@85tkm

Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Kadett C 2.0

Beitrag von Doi Mudder »

Er will damit ausdrücken das es im moment noch kein E10 an der Zapfsäule ist sondern nur E7 E8 E9, weil die Tanks eben nicht komplett leer waren und sich der kram mit dem alten E5 vermischt hat.
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“