Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhaltung

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Tomben
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2012, 14:31

Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhaltung

Beitrag von Tomben »

Hi,

ich war diesen Sommer mit einem Mietwagen auf Sardinien unterwegs. Weil ich gehört habe, dass die Strafen für zu schnelles fahren mitunter sehr hoch ausfallen und sofort eingezogen werden, hielt ich mich strikt an die Maximalgeschwindigkeiten. Von Anfang an wurde ich überholt was das Zeug hält - andauernd. Normalerweise passe ich mich dem Fluss an, nur hatte ich im Ausland ein wenig Respekt davor. Zumal an jeder zweite Ecke versteckt die italienische Polizei stand.
Wie kommts frag ich mich, habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhalt

Beitrag von Marco8690 »

Hey ;)
da ich Italiener bin kann ich dir ein wenig den Sachverhalt erläutern.
Erstmal ist es so, dass in Italien ab einer bestimmten Uhrzeit erst höhere Strafen anstehen, ab 22 Uhr bis 6 Uhr wirds richtig teuer. Dazwischen sind die Strafen nicht allzu hoch und du kannst das mit den Strafen in Deutschland vergleichen.
Der Grund warum die Strafen höher sind ist der, dass der Drogen und Alkoholkonsum in Italien drastisch gestiegen ist und die Jugendlichen auch immer leichtsinniger werden was das fahren im Gebirge, Landstraße etc betrifft.

Kommen wir zu dem das du Kröte einfach zu langsam bist auf der Autobahn (max 130) :D nein Spaß
Die Italiener sind sehr eigen was das fahren betrifft (ist allen wooohllll bekannt)
Ich mein wie oft fährst du denn in Italien? 1 - 2 mal im Jahr?
Die Italiener jeden Tag die kennen sich aus und würden in Deutschland nicht anders fahren wie du in Italien.
Die fahren halt 15-25 kmh mehr das interessiert aber keinen...

Und wie wars in Sardinien? Hats dir gefallen? Wo warst du?

Grüßle Marco
Einmal Corsa immer Corsa!

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhalt

Beitrag von Patrick »

Also berichten zufolge werden auch ueberwiegend auslaendische Kennzeichen bestraft. Ist da was dran, Herr Italiener? ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhalt

Beitrag von Marco8690 »

Bestraft nicht aber verschärft kontrolliert ja. da kann es manchmal schon sein, dass auch die Autos komplett auseinander genommen werden.
Aber er hatte ja einen Leihwagen, ich nehme mal an von Italien wa?
Einmal Corsa immer Corsa!

Tomben
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2012, 14:31

Re: Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhalt

Beitrag von Tomben »

Verstehe, dass mit der Uhrzeit wusste ich nicht und erklärt einiges. Ich hab einen kleinen Roadtrip über die Insel gemacht. Von Olbia nach Cala Gonone, dann rüber nach Oristano, dann runter nach Chia, dann nach Cagliaria, dann an die Südost Küste(SCHRECKLICH! zuviele deutsche und schweizer :) ) und dann wieder zurück nach olbia zum flieger. war echt super- war auch schon das zweite mal auf sardinien. super insel!

und dieses 130 gegurke auf der autobahn während dich hinz und kunz überholt hat mich auch genervt :wink:

Tomben
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2012, 14:31

Re: Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhalt

Beitrag von Tomben »

ja es war ein mietwagen den ich in olbia gemietet habe. und glücklicherweise bin ich in keine kontrolle geraten :mrgreen:

Benutzeravatar
Marco8690
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2012, 11:28
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Tübingen

Re: Erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Italien und Ihre Einhalt

Beitrag von Marco8690 »

Sehr schön freut mich das es dir so gefallen hat.
Jetzt gehste nächstes Jahr nach Sizilien (meine Herkunftsinsel) und wirst doch noch mehr freuen, dass verspreche ich dir!
Allerdings miete da lieber einen Jeep oder so die Straßen sind nicht für Touristen ausgelegt :D
Einmal Corsa immer Corsa!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“