Hallo sagen und corsa vorstellen

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
kadett 16v
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013, 18:26

Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von kadett 16v »

Moin aus dem schönen Hamburg!

Ich bin Jan bin 24Jahre alt,mein Fuhrpark besteht aus:

1:Astra f Caravan (alltag)

2:Ascona c (brauch ich nicht aber wollte ich halt haben)

3:Kadett 16v original zustand(langzeit restauration)

4:corsa a cc

Ich habe den Corsa vor kurzem für nen schmalen Taler geschossen.Da ich schon 2 Kadett c20ne ausgeschlachtet und liegen habe überlege ich jetzt ihn umzubauen.Ein paar fragen habe ich bezüglich des umbaus.

Welche Federbeine nehmen oder muss ich die Radnarben umbauen?wenn welche beim F16 Getriebe?

Was für ein Tank und welche Benzinpumpe muss ich verwenden?

Wie wird das Steuergerät am besten eingebaut meiner hat keins?

Was für motorhalter und von welchem hersteller?

Bekomme ich einen gebrauchten G-Kat eingetragen?

Gruss...

Bild

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1749
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von Balu »

Servus und Willkommen,
hier umbauten-ab-2-0l-f4/ solltest Du dich mal durchlesen.
Steht eigentlich alles drinnen.
Ich kann nur den Umbausatz von Hennig empfehlen.
Hatte ich beim ersten mal auch und es hat sofort alles gepasst: http://hennig-tuning.de/
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

kadett 16v
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013, 18:26

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von kadett 16v »

ah okay,ja ich hatte mich schon ein bisschen durch gelesen aber die fragen sind für mich noch unklar,auch weil ich ja noch ein älteren a habe ohne g-Kat etc.

Vielen dank für deinen tip!

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von Angus »

Hi

Erstmal ein Herzlich willkommen hier bei uns :wink:

na is doch nen schicker kleiner corsa :dafür:

Also was du alles Brauchst und wissen musst steht alles im Umbau thema wie es Balu schon gesagt hat :wink:

Was für nen motor Haste denn Drinnen ( wenn es nen G kat motor ist Sitzt das steuergerät hinter dem Handschufach wenn er nen Vergaser motor hat wie zb: der 1,0 45 ps oder nen 13nb dann haste kein steuergerät!!!)

Nen Anderren tank Brauchste nur wenn du nen Vergaser motor hast wenn du nen c12nz oder nen c14nz hast musste nur die Pumpe Tauschen (denn die originalen pumpen Liefern nur 0,75 bar und nen 2,0 liter motor Brauch 3,5 bar.

Aber mit der Frage "kann ich nen Gebrauchten kat eintragen lassen " kann ich nichts anfangen :gruebel:

meinste vielleicht ob es möglich ist bei einen motor der keinen kat ab werk hat nen kat einzutragen ? das geht leider nicht :mrgreen:

Aber wenn du ihm sowieso umbaust musste dir darüber keine Gedanken machen denn dann kriegt er ja sowieso einen :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

kadett 16v
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013, 18:26

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von kadett 16v »

Moin,
Ich habe ein 1.2 Vergaser Motor ohne Steuergerät.Dann werde ich mir einen neuen Tank besorgen von welchem Model kann ich den die Benzinpumpe verwenden?Das ich den Kat eingetragen bekommen beruhigt mich sehr!

vielen dank.

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von Angus »

Hi

Welche Benzinpumpe du Brauchst Wirste im umbau Berreich erfahren :wink:

und das du den kat Eingetragen Bekommst is doch logisch (da der motor den du einbauen willst ja original einen hat ... übrigens musste den kat auch nehmen vom spender auto :wink:

Ich würde an deiner stelle erstmal einen Tüv menschen deiner wahl aufsuchen und den sagen was du vorhast dann ersparste dir viel ärger (auf keinen Fall mit einen Fertig aufgebaut einfach so hinfahren die jagen dich gleich wieder wech sowas mögen die nicht :mrgreen: )

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

kadett 16v
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013, 18:26

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von kadett 16v »

Okay dann werd ich mich mal durch den umbaubereich lesen und mein Tüver anrufen.Puh mit 845 euro für den umbausatz hatte ich jetzt nicht gerechnet,aber auto und motor haben ja fast nix gekostet :)

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1749
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von Balu »

Wenn Du Umbausatz vom Hennig hast, trägt der den auch ein.
Günstiger wird es keiner machen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

kadett 16v
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013, 18:26

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von kadett 16v »

Könnt ihr mir sagen ob mein 1.2 vergaser der gleiche motor ist der auch im kadett c/d verbaut wurde?
gruss

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von phex77 »

ich habe nicht genau herauslesen können, um welchen motorcode es sich handelt.
schaue mal selbst nach - diese seite könnte dir weiterhelfen:

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von Angus »

Hi

Wieviel kw hat der kleine denn?? (könnt ja nen 1,2 S sein mit 40 kw???


Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

kadett 16v
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013, 18:26

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von kadett 16v »

Moin,
Er hat 33kw und ist ez:5-1989,auf der seite opelinfo konnte ich keinen finden?gruss

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von phex77 »

sollte der hier sein:

12NC, ab MJ87 E12N, ab MJ88 E12GV
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 2200 - 2600
Verdichtung: 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Weber 32 TL
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator; AGR und ungeregelter Katalysator möglich
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo sagen und corsa vorstellen

Beitrag von Patrick »

Was? "AGR und ungeregelter Katalysator möglich" ?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“