Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Da wir im 21. Jhd. leben finde ich immer mehr Unterstützung gar nicht schlecht.

Wenn solch technische Sachen möglich sind, wieso nicht verbauen?

Persönlich finde ich aber nur eine Sache in meinem Auto sinnvoll: ABS.

Und allgemein auch ESP.

Wäre beides, zumindest aber ESP, abschaltbar, käme mir auch mal ein Auto neueren Datums auf den Hof.
Hat mein Focus. :wink:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
hans-peter.k
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2017, 22:53
Fahrzeug: Corsa C
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von hans-peter.k »

Wenn man so wie ich in der Vergangenheit ein Auto mit einem Liter Hubraum, drei übersichtlichen Zylindern und nur 99 kW über die Rennstrecke "prügelt", aber am Abend wieder damit nach Hause fahren muss, schaltet man das ESP nicht ab, sondern nutzt es zum schnelleren Kurvenfahren, zumindest, wenn der Hersteller VAG ist.
Beim Mii ist mit dem ESP verbunden ein elektronisches Sperrdifferenzial, welches beim schnellen Kurvenfahren vorteilhaft ist. Man gewöhnt sich mit dieser Konfiguration einen "runden" Fahrstil an, man bremst eher selten, dann aber richtig und man fährt grundsätzlich im niedrig möglichsten Gang, um immer genügend Schmalz an der Kette zu haben. Ich fahren meinem Mii jetzt seit vier Jahren und hatte zweimal die regelnde Begegnung mit dem ESP auf der Rennstrecke, aber nur, weil ich mit noch nicht betriebswarmen Reifen zu schnell war.
Ein Kollege mit einem 911 hat sich meinen runden Fahrstil angeschaut, adaptiert und war dann ohne Problem fast 30 Sekunden schneller als vorher. Dabei hat er dann auch das ESP zum ersten Mal in seinem Nordschleifenleben nicht abgeschaltet.

Mein Opel hat nun doppelt so viel Hubraum, einen Zylinder mehr und augenscheinlich kein ESP. Und ich brauche nicht immer bis 8.500 U/min ausdrehen, auf der langen Bergaufstrecke "Klostertal" kann ich auch mal in den hohen Gang schalten, ohne dass mir der Motor verhungert. Das ist schon etwas entspannter und spart nebenbei auch noch Sprit. Der Mii läuft auf der Nordschleife mit umgerechnet 13 Liter/100 km, auf der Grand Prix Strecke 17 Liter und der Corsa mit etwa 9,5 / 12 Liter. Schont etwas den Geldbeutel.
Hans-Peter


bis zum 24H-Rennen am Nürburgring (aber nicht mit Opel)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von CCSS »

Zudem schont ein runder Fahrstil auch noch Fahrwerk und Reifen.

Ich bin auch eher der recht Rund fährt, das macht einfach Spaß! Vor allem wenn man dann im Nassen im Grenzbereich durch Kurven fliegt, alles sauber stabil bleibt und man dazu noch sauschnell ist!

Zur Dreckssau werde ich aber beim Rallyefahren! Da stell ich meist vor engen Kurven das Auto entgegen gesetzt der Kurve quer, um dann den Konter für das "reinwerfen" in die Kurve zu nutzen. Nicht immer schneller als mit sauberer Linie, aber für die Zuschauer und für mich definitiv deutlich unterhaltsamer. :mrgreen:

Den Runden Fahrstil habe ich auch im Alltag - da bin ich (man bekommt es einfach nicht komplett weg!) immer recht zügig unterwegs ohne zu rasen!
Wenn ich Leuten die bei mir mitfahren dann erkläre das meine Reifen 30000km halten und mein Auto 7.0l im Alltag braucht, werde ich als "Spinner" abgestempelt. :mrgreen:

Aber sauber und rund fahren ist alles.

Im übrigen halte ich ESP auch für sehr wichtig.

Meinen Vater hat genau das vor wenigen Tagen gerettet:

Kurz zur Erklärung: er ist kein schlechter Autofahrer - fährt wie ich auch im Forst mit Traktoren in sehr schwierigem Gelände und hatte früher einen Opel Kadett GT/E, 115PS, knapp über 800kg mit Heckantrieb.

Er fuhr mit seinem jetzt neu gebraucht gekauften Audi A3 8PA 2.0 TDI morgens recht langsam (vielleicht 70km/h) durch eine Kurve die im Nassen mit knapp über 110km/h geht, im trockenen mit ca. 125km/h, als das Fahrzeug sich plötzlich und sehr unerwartet eindrehte.

Und das wohl nicht wenig. Tja, trotz 3 Grad Plus eine kleine Eisplatte! Schneller als er reagieren konnte, knatterte das ESP los.

Grade in solchen Fällen: du denkst du bist langsam, du siehst es ist relativ warm, keine rechnet mit Eis, kann ESP teure Crash´s vermeiden.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Im Grunde genommen habt ihr beide jetzt genau das Phänomen beschrieben, weswegen ich diese Systeme eigentlich nicht leiden kann. Wenn ihr auf abgesperrten Rennstrecken oder so so unterwegs seid, ok. Aber ich erleb das täglich auf dem Weg zur Arbeit. Bei uns gehts aus dem Städtle die Bundesstrasse hinauf 2 spurig und mit ein paar Kurven, wo nicht grade untückisch sind. Weil dort schon öfter was passiert ist, herrscht dort Geschwinndigkeitsbegrenzung 70. Ich seh dann viele da rein rasen, Fuss kennt nur eine Stellung, Pull down. Wenn so ein Fahrzeug dich überholt oder als Grgenverkehrentgegen kommt, sieht manrichtig, wie das Fahrzeig geregelt wird, weil sich der Arsch der Fahrzeuge wie von Geisterhand stabilisiert. Mittlerweile kenn ich von meinem auch das regeln, wenn es mal in einer Kurve glatt ist und die Haftung abbaut. Allerdings rase ich auch nicht mehr, mit dem Alter wird man ruhiger.

Sebi, wenn dein ESP beim stabilisieren rattert, würd ich aber mal nach schauen lassen. Bei meinem spürst du nur das ausrichten des Fahrzeuges gegen den Drift. Rattern tut eigentlich nur das ABS und stottern der Motor beim Einsatz der TC
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von CCSS »

Passt schon alles beim Auto.

Die Regeleingriffe waren wohl sehr stark, immerhin werden Räder abrupt abgebremst. Das macht auch bei nem Audi Geräusche.

Auch bei Ford - bin mal ausversehen mit nem Galaxy leicht quer gestanden. :mrgreen: War aber nur leicht und deshalb nur wenig zu hören.

Teilweise hört man auch gar nix (Audi A3 8L). Da ist nix kaputt, nur Situationsbedingt kanns Geräusche geben.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
hans-peter.k
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2017, 22:53
Fahrzeug: Corsa C
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von hans-peter.k »

Guten Morgen,

nochmal ESP, da gibt es manchmal schöne Auswüchse.

Mir ist passiert, dass in eine gut überhöhten Linkskurve (in concreto Nürburgring - Karussell) ESP auf dem rechten, also kurvenäußeren Vorderrad rumregelt. Das ist dann ein wirklich komisches und gewöhnungsbedürftiges Fahrgefühl.
Hans-Peter


bis zum 24H-Rennen am Nürburgring (aber nicht mit Opel)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mit ESP hab ich bis jetzt nur 1 mal Bekanntschaft gemacht, mit meinem jetzigen Focus Kombi und zwar im Dezember. So wie du schon sagtest, etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich hab das Auto nachen lassen und gar nix dazu getan, irgendwie instinktiv und dadurch war alles easy. Aber trotzdem komischrs Gefühl, du merkst es ist glatt und das Fahrzeug rutscht zum Strassenrand und kurze Zeit später zieht er von selber wieder sauber in die alte Bahn, also gegenteilig.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, hier mal ein anderes Sicherheitssystem.Ich bin erstaunt, das dieses System hier nicht ausgelöst hat.
Bild
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Copperhead »

Ich seh da nur Trümmer, welches System meinst du?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Coppi, ok muss mal mehr erläuern. Also, das war mal nen E46 Kombi 320D. Hat also Frontschaden, Scheinwerfer waren nicht mehr vorhanden bw nur noch Bruchstücke von am Kabelstecker vorhanden. Die Motorhaube war so mit dem Schloss verspannt, ich mußte dazu die Eckstücke mit der Säge wegtrennen um sie auf zu bekommen. Das Fahrzeug wurde seitlich 2 mal von einem Baum oder sowas ähnlichem kalt verformt. Kein Frontairbag und kein Kopfairbag ist aufgegangen, man erkennt noch den schön in Folie verpackten Kopfairbag auf der Beifahrerseite. Herunter gerissen hat es ihn, aber aufgegangen ist er nicht.Auf dem Sitz is zwar kein Beifaher gesessen, könnte man nun argumentieren mit Sitzerkennung und so bla bla bla, aber warum ist dann der Seitenairbag auf der Beifaherseite als einige Knalltüte raus gegangen?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von CCSS »

Abend.

Da so ein Autoairbagsystem zig Variablen für die Auslösung beurteilt, kann das schonmal sehr kurios aussehen.

Teilweise muss eine harte Deformation nicht zwingend auch hohe Kräfte am Insassen erzeugen, sodass das Airbagsteuergerät lieber nicht zündet.

Denn oft verletzt man sich durch einen Airbag zusätzlich.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend Sebi, diese Argumentation ist mir wohl bekannt, ich seh ja auch täglich zig Varianten von Auslösern und Verweigerern. Aber wenn der Dachholm mal dort steht, wo sich normalerweise der Kopf des Beifahers befindet, also da frage ich mal, wann soll dieser Kopfbag denn dann mal wirksam werden?
Klar weiß ich um die Verletzungsgefahr durch Airbags, früher haben wir die Dinger ja kontrolliert sprengen gemußt, bin froh das wir das mittlerweile nicht mehr müssen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von wolle1982 »

Ich sehe die nicht Auslösung eher altersbedingt. Airbags haben ein Haltbarkeit von 12 Jahren bzw deren Gasgeneratoren. Alles danach löst nicht mehr garantiert aus.

Es stand oder steht immernoch zur Debatte Airbags nach 12 Jahren tauschen zu müssen bzw dies als HU Mangel einzuführen. Es wird aber daran scheitern das man bestimmte Autos nach 12 Jahren einfach wegschmeißen kann. 12 Airbags a 1000 Euro plus Einbau fetzt halt nicht..... ;)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wie soll der TÜV denn bitte fessteĺlen können, ob der Airbag älter als 10 Jahre ist? Denn der Prüfer wird bestimmt nicht her gehen und Airbags ausbauen um das aufgedruckt Herstellungsdatum abzulesen. Es gibt ja auch keine Vorschift wo einen Wechsel des Airbags nach 10 Jahren verlangt. und bis jetzt hat zumindest bei mir noch jeder ausgelöste Airbag gzündet, egal wie alt das Teil war.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Herstellerübregreifende Technikdiskussion

Beitrag von CCSS »

Reiner, was macht ihr denn jetzt mit den ausgebauten Airbags?

Ine Kiste packen und dann zu nem Sprengmeister bringen? :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“