Kadett E Combo

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Bruno-Junior
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Kadett E Combo

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin,

Ich habe von meinem Vater einen Kadett Combo geschenkt bekommen darf ihn auch in 3 wochen alleine fahren (: ...

Ich habe nun eine Batterie und neue Glühkerzen im Augenschein ...

Batterie ist ja nun fix gewechselt..

Bei den Glühkerzen hab ich nur ne frage .. Ich kann sie normaler weise rausschrauben ... und danach einfach die neuen rein oder kann man den "brennraum" noch irgendwie säubern oder sollte man noch was reinigen ?
m.f.G. Bruno-Junior

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Patrick
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Patrick »

Warum willst du die Gluehkerzen tauschen? Sollte es da noch keine Probleme geben, wuerde ich das lieber lassen.

Grundsaetzlich gilt aber: Gluehkerzen ausbauen, nachdem der Motor richtig warm gefahren wurde, sonst laeufst du Gefahr, dass sie dir beim Rausschrauben abreissen. Den Einbau der neuen Kerzen auf jeden Fall abwarten, bis der Motor vollstaendig abgekuehlt ist.

Find ich uebrigens super, dass ihr den alten Kadett Combo weiter fahren wollt. Ist ja schon fast klassisch das Ding... schoen pflegen. :)
Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen und in die Galerie schieben, wuerde mich freuen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Bruno-Junior
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin Patrick,

Ich find es auch nen klasse Anfängerauto (: ...

Ich will die Kerzen tauschen weil sie seit 86 drin sind und ich merke das er wirklich noch lange glüht nach dem die glühlampe ausgeht und deshalb auch die Batterie stark belastet wird :/ ...

Ich bin noch im Aufbau ... und lackiert ist er auch nich komplett (: aber ich kann ja 1-2 Bilder mal reinstellen
m.f.G. Bruno-Junior

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Patrick
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Patrick »

Woran erkennst du denn, dass er noch vorglueht, wenn die Lampe schon aus ist?

Also wenn er normal (was eben normal fuer das Baujahr ist) anspringt, dann sind sie in Ordnung. Gluehkerzen wechselt man meiner Meinung nach nicht nach Alter oder einem anderen Intervall, sondern wenn sie einfach nicht mehr ihren Dienst tun - und das machen sie doch offenbar.

Lass die lieber drin und bau die neue Batterie ein, vielleicht bringt die ja schon den gewuenschten Erfolg. Hat der Anlasser nich genug Power, weil die Batterie schwaechelt, startet der Hobel auch nicht optimal, weil so'n Diesel erstmal Kompression brauch, um zu starten. Das ist dann, u. a., auch davon abhaengig, wie schnell der Anlasser dreht.

Und am allerwichtigsten fuer den alten Diesel: schoen regelmaessig Oel wechseln.. normales 15W40 meiner Meinung nach, da reicht auch das billigste - wichtig ist nur, dass das regelmaessig raus kommt und sich nicht so viel Kondens absetzt, was wiederrum zu Korrosion im Brennraum fuehrt -> wo wir wieder bei verlierender Kompression waeren. Wie auch immer: frisches Oel ist das allerwichtigste, lass die alten Gluehkerzen drin.
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin,

Ich erkenn es daran weil ich vorne höre wenn das Glührelai ausgeht ... und das sind ca. 30 sek nach erlischen der Lampe ...

Öl wurde er geweselt aber mit 10W40 von Meguin

Wenn er bewegt wird dann brauch er Starthilfe weil die Batterie komplett fertig ist (7 Jahre alt) ich glaube die hatte sogar nen Zellschluss ...

Du meinst es bringt nix die Glühkerzen zu wechseln ? ... Nichtmal nach 26 Jahren ? ... weil mir das recht lange vorkommt mit dem Glühen ...

Aso Combo ist nun in der Gallerie vertreten
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Patrick
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Patrick »

Dass nach dem Starten des Motors nachgeglueht wird, ist aber normal.

Gluehkerzen koennen u.U. auch son Motorleben lang halten. Das Alter spielt weniger eine Rolle als die Laufleistung.

Wie lange glueht er denn vor?
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin,

nicht nach dem sarten bevor er vernünftig anspringt :(

er glüht durchscnittlich 40sek bis er "gut" anspringt und ich finde das ist ein bisschen zulange oder ? ... ich kenn mich beim Diesel auch nicht so aus aber ich erhoffe mir nachdem wechsel weniger Glühzeit damit weniger Batterie belastung ...

Ich stell mir das so vor das die Glühkerzen den Brennraum nur als Beispiel auf 400 grad erwärmen .. dafür brauch die jetzt ca. 30-40 sek. kann es daran liegen weil die verdreckt sind oder einfach nur "verglüht"?

und das die neuen das eben in 10-20 sek. schaffen diese 400 grad ...

oder hab ich ein denkfehler ?

das obere ist nurn ein berspiel und ich denke sind keine echten werte
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Patrick
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Patrick »

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, ob der schon serienmaessig eine Schnellgluehanlage verbaut hat (vielleicht findet sich hier jemand anders?), aber wenn nicht, ist die Dauer vollkommen OK.

Dass der schlecht anspringt, kann aber auch am Dieselfilter liegen, evtl. kommt gar nicht genug Kraftstoff an. An deiner Stelle wuerde ich erstmal die guenstigen Sachen machen, die sowieso dran waeren. Also nochmal: Batterie, Kraftstofffilter, Luftfilter.

Und dann guckste mal, wie sich das entwickelt hat und berichtest.
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Re: Kadett E Combo

Beitrag von Bruno-Junior »

Moin,

Also Luftfilter kam vor 2 Wochen neu .. Dieselfilter wurde letzten Winter gewechselt (war auch noch der 1.ste drin) .. und Baterie kann ich er in 3 wochen berichten (wegen Gebutstaggeschenk)
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