Mein XE-Corsa gestern beim TÜV...
Mein XE-Corsa gestern beim TÜV...
gestern war mein corsa beim tüv. ich war nicht persönlich dort sonder hab meinen wagen bei einer firma abgeben die sich mit motorumbauten auskennt und mir tüv besorgen sollten für meinen XE.
hab dann auf'm nachmittag bei jener firma wieder angerufen und nachgefragt wie der stand der dinge ist ( tüv ja oder nein ).
und natürlich nicht! wie sollte es auch anders sein... hätte ja auch beim ersten mal klappen können, aber daniel ist ja ein fetisch und steht drauf wenn nichts funktioniert....
die gründe:
- der tüver findet die achschenkel zu unterdimensioniert. zitat "die sind nur für 33kW ausgelegt und nicht für 110 oder 120 kw".
- dem tüver gefallen die bremstrommeln auf der HA net
darauf hin habe ich marcel schimke von speed performance angerufen ( dort hab ich meinen umbausatz her ) und er meinte:
- die achsschenkel VA sind baugleich mit denen des GSI's. ebenso die radlager, zugstreben etc. "DAS HÄLT!"
- die trommeln sind von Opel freigegeben für 170PS. opel hat wohl damals nen ralley-corsa rausgebracht und die trommeln für 170PS freigegeben. wiederum sind die trommeln baugleich mit denen vom GSi. also wärmeabfuhr, bremsverhalten, bla. und wenn opel mit nem fetten schweren ralleycorsa und 170PS die dinger freigibt werd ich wohl mit nem leichteren ( weil keinen käfig ) corsa die dinger mit weniger leistung fahren dürfen. andere bekommen nen LET im corsa eingetragen und bei Hobi wird wieder nen aufstand gemacht weil's viel zu viel leistung für die kleine karre ist. schon klar, ich werd wieder angepisst...
der tüver der meinen wagen untersucht hat, hat jedoch NICHT das letzte wort in seiner niederlassung. d.h. dass nächsten DO/FR der obertüver dort aufschlagen wird und beide gucken sich dann nochmal meinen corsa an. wenn der obertüver "nein" sagt, dann gibts keinen tüv. zwischenzeitlich lass ich mir von der Firma SpeedPerformance ein Vergleichsgutachten zukommen ( hab auf'm freitag abend 20.00 auf irgend einer handynummer angerufen und mein problem geschildert. ). ich hoffe das hilft mir ein wenig weiter. hab nämlich keinen bock 700km bis nach SpeedPerformance zu fahren nur damit ich tüv bekomme. bin noch am teleonanieren, ob ich woanders nen vergleichsgutachten oder sonstiges herbekomme.
Technisch gesehen ist mein corsa in einwandreiem zustand. der einzigste punkt an dem man sich aufgeilen könnte wäre der leicht verölte motor.
hab dann auf'm nachmittag bei jener firma wieder angerufen und nachgefragt wie der stand der dinge ist ( tüv ja oder nein ).
und natürlich nicht! wie sollte es auch anders sein... hätte ja auch beim ersten mal klappen können, aber daniel ist ja ein fetisch und steht drauf wenn nichts funktioniert....
die gründe:
- der tüver findet die achschenkel zu unterdimensioniert. zitat "die sind nur für 33kW ausgelegt und nicht für 110 oder 120 kw".
- dem tüver gefallen die bremstrommeln auf der HA net
darauf hin habe ich marcel schimke von speed performance angerufen ( dort hab ich meinen umbausatz her ) und er meinte:
- die achsschenkel VA sind baugleich mit denen des GSI's. ebenso die radlager, zugstreben etc. "DAS HÄLT!"
- die trommeln sind von Opel freigegeben für 170PS. opel hat wohl damals nen ralley-corsa rausgebracht und die trommeln für 170PS freigegeben. wiederum sind die trommeln baugleich mit denen vom GSi. also wärmeabfuhr, bremsverhalten, bla. und wenn opel mit nem fetten schweren ralleycorsa und 170PS die dinger freigibt werd ich wohl mit nem leichteren ( weil keinen käfig ) corsa die dinger mit weniger leistung fahren dürfen. andere bekommen nen LET im corsa eingetragen und bei Hobi wird wieder nen aufstand gemacht weil's viel zu viel leistung für die kleine karre ist. schon klar, ich werd wieder angepisst...
der tüver der meinen wagen untersucht hat, hat jedoch NICHT das letzte wort in seiner niederlassung. d.h. dass nächsten DO/FR der obertüver dort aufschlagen wird und beide gucken sich dann nochmal meinen corsa an. wenn der obertüver "nein" sagt, dann gibts keinen tüv. zwischenzeitlich lass ich mir von der Firma SpeedPerformance ein Vergleichsgutachten zukommen ( hab auf'm freitag abend 20.00 auf irgend einer handynummer angerufen und mein problem geschildert. ). ich hoffe das hilft mir ein wenig weiter. hab nämlich keinen bock 700km bis nach SpeedPerformance zu fahren nur damit ich tüv bekomme. bin noch am teleonanieren, ob ich woanders nen vergleichsgutachten oder sonstiges herbekomme.
Technisch gesehen ist mein corsa in einwandreiem zustand. der einzigste punkt an dem man sich aufgeilen könnte wäre der leicht verölte motor.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
schöner mist. aber da sieht man mal wieder: die wenigsten tüv-leute kennen sich wirklich aus. fast immer können die nur noch folgendes: teilegutachten in die hand nehmen. angebautes bauteil anfassen, dran rütteln, nummern suchen, nummern vergleichen, an den rechner gehen. 10 min tippen. fertig ist das anbaugutachten. zu mehr sind die nicht mehr fähig.
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1152
- Registriert: 03.04.2004, 10:40
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
@Dahobi:
Das ist ja richtig Kacki verlaufen. Kenn auch einige Tüvs die nur mit ABE's arbeiten können. Da kann man fast schon mit selber gemachten ABE's aufkreuzen.
Das mit den Achsschenkeln ist ja ganz was neues! Sehr lachhaft, diese Aussage, bis 33kw tztz...
mfg
Daniel
Das ist ja richtig Kacki verlaufen. Kenn auch einige Tüvs die nur mit ABE's arbeiten können. Da kann man fast schon mit selber gemachten ABE's aufkreuzen.
Das mit den Achsschenkeln ist ja ganz was neues! Sehr lachhaft, diese Aussage, bis 33kw tztz...
mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot 
