Prüfschalter für Ventilatoren
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Prüfschalter für Ventilatoren
Hallo,
ich habe einen alten, geblaesegekuehlten V6 Motor, den ich im naechsten Jahr ueber Rennstrecken jagen moechte. Nun ist es so, dass das Geblaese per Riemen ueber die KW angetrieben wird, also keinen eigenen Elektromotor hat - soweit ganz ueblich.
Fliegt mir waehrend der Fahrt der Riemen weg, faellt die Kuehlung komplett aus. Das Ueberwachen der Oeltemperatur ist die eine Sache, darauf will ich mich aber nicht verlassen und ist mir auch ein ticken zu spaet.
Hat jemand evtl. was im Hinterkopf, wie ich ueberwachen kann, ob das Geblaese arbeitet? Ich stelle mir da einen Schalter vor, der mit ner Klappe den Windzug "feststellt". Kein Geblaese -> rote Warnleuchte im Cockpit.
Irgendwelche Ideen, Ansaetze?
Danke!
ich habe einen alten, geblaesegekuehlten V6 Motor, den ich im naechsten Jahr ueber Rennstrecken jagen moechte. Nun ist es so, dass das Geblaese per Riemen ueber die KW angetrieben wird, also keinen eigenen Elektromotor hat - soweit ganz ueblich.
Fliegt mir waehrend der Fahrt der Riemen weg, faellt die Kuehlung komplett aus. Das Ueberwachen der Oeltemperatur ist die eine Sache, darauf will ich mich aber nicht verlassen und ist mir auch ein ticken zu spaet.
Hat jemand evtl. was im Hinterkopf, wie ich ueberwachen kann, ob das Geblaese arbeitet? Ich stelle mir da einen Schalter vor, der mit ner Klappe den Windzug "feststellt". Kein Geblaese -> rote Warnleuchte im Cockpit.
Irgendwelche Ideen, Ansaetze?
Danke!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Hallo,
spontane Idee:
einen Druckschalter aus dem Heizungsbau (Überwachung von Brennergebläsen) nehmen --> z. B. von Dungs
die gibt es einstellbar im mbar-Bereich
MfG
spontane Idee:
einen Druckschalter aus dem Heizungsbau (Überwachung von Brennergebläsen) nehmen --> z. B. von Dungs
die gibt es einstellbar im mbar-Bereich
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
nabend.
Was Für nen Fahrzeug is es denn ?
mir schweben einige ideen im kopf rum aber ohne Genauerre Angaben währe das zuviel text gg
Mfg Angus
Was Für nen Fahrzeug is es denn ?
mir schweben einige ideen im kopf rum aber ohne Genauerre Angaben währe das zuviel text gg
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Sockenralf: Wenn ich nach "Dungs druckschalter" google, finde ich ein paar Ergebnisse, aber alles sehr fachlich. Wie funktionieren die denn, mit welcher Spannung arbeiten die? Im Auto hast du ja 12V.
Angus: Was hats denn mit dem Fahrzeug zu tun? Der Motor ist ein Tatra und haengt in einem Spezialcrosser. Lass mal hoeren. ;)
Angus: Was hats denn mit dem Fahrzeug zu tun? Der Motor ist ein Tatra und haengt in einem Spezialcrosser. Lass mal hoeren. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Hi
Es geht mir im erster linie um den aufbau des Lüfter`s (ob er wie beim porsche Gebaut ist oder wie beim Alten c kadett zB:
denn währe er wie beim kadett aufgebaut dann könnte man ja umrüsten auf E Lüfter und mit Thermoschalter der dann auch gleichtzeitig eine Lampe zum leuchten bringt (dann sieht man wenn er Läuft)
bei den anderren model währe das schon schwieriger denn da is das Gebläse ja im Gehäuse und nicht ohne weiterres umrüstbar auf E lüfter.
Obwohl man vielleicht mit einen kleinen Magneten am Keilriemenrad und einen Hallgeber sich da auch abhelfen könnte (so ne art Drehzahlmesser für den Ventilator ) und da Gibt es ja auch Drehzalmesser mit einen schaltblitz und den könnte man ja so einstellen das er schon ab ca 800 u/min angeht (und alles was darüber ist bleibt die lampe ja an nur wenn er daruntwer geht is sie aus!!!)
das währen jetzt so meine Gedanken dazu!
Mfg Angus
Es geht mir im erster linie um den aufbau des Lüfter`s (ob er wie beim porsche Gebaut ist oder wie beim Alten c kadett zB:
denn währe er wie beim kadett aufgebaut dann könnte man ja umrüsten auf E Lüfter und mit Thermoschalter der dann auch gleichtzeitig eine Lampe zum leuchten bringt (dann sieht man wenn er Läuft)
bei den anderren model währe das schon schwieriger denn da is das Gebläse ja im Gehäuse und nicht ohne weiterres umrüstbar auf E lüfter.
Obwohl man vielleicht mit einen kleinen Magneten am Keilriemenrad und einen Hallgeber sich da auch abhelfen könnte (so ne art Drehzahlmesser für den Ventilator ) und da Gibt es ja auch Drehzalmesser mit einen schaltblitz und den könnte man ja so einstellen das er schon ab ca 800 u/min angeht (und alles was darüber ist bleibt die lampe ja an nur wenn er daruntwer geht is sie aus!!!)
das währen jetzt so meine Gedanken dazu!
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Der Luefter ist in einem eigenen Gehaeuse und mit dem Motorblock verschraubt, tauschen gegen einen elektrischen will ich den trotzdem nicht. Da will ich nicht rumexperimentieren..
Magnet und Hallgeber klingt nach was... gibts da schon "bastelfertige" Loesungen?
Magnet und Hallgeber klingt nach was... gibts da schon "bastelfertige" Loesungen?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Hi
hmmm ob es da bastelfertige Lösungen gibt weiß ich leider nicht.
Aber Bauteile Gibt es
Hier zum beispiel der sensor: http://www.ertech.ch/start/Produkte/Sen ... _2474.html
damit könnte man sowas aufbauen man müsste dann nurnoch ein Anzeigegerät Haben was mit dem signal was anfangen kann.
Bei Conrad Gibt es zum beispiel Bausätze für alles mögliche !
Hier hab ich zum beispiel nen Drehzahlmesser der auch mit dem rechtecksignal vom obengenannten sensor zurecht kommt. http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... zAodGT0AcQ
Aber ob das jetzt 100% Geht kann ich dir auch nicht sagen aber das währe mein ansatz weg .
mfg Angus
hmmm ob es da bastelfertige Lösungen gibt weiß ich leider nicht.
Aber Bauteile Gibt es
Hier zum beispiel der sensor: http://www.ertech.ch/start/Produkte/Sen ... _2474.html
damit könnte man sowas aufbauen man müsste dann nurnoch ein Anzeigegerät Haben was mit dem signal was anfangen kann.
Bei Conrad Gibt es zum beispiel Bausätze für alles mögliche !
Hier hab ich zum beispiel nen Drehzahlmesser der auch mit dem rechtecksignal vom obengenannten sensor zurecht kommt. http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... zAodGT0AcQ
Aber ob das jetzt 100% Geht kann ich dir auch nicht sagen aber das währe mein ansatz weg .
mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
- Beiträge: 2518
- Registriert: 20.12.2007, 08:44
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Wir haben vor Jahren,
den Visco-Lüfter beim E30 316 einfach festgepunktet!
Im Stand ein Geräusch wie beim 540!
Und gekühlt hat es nun konstant!
den Visco-Lüfter beim E30 316 einfach festgepunktet!
Im Stand ein Geräusch wie beim 540!
Und gekühlt hat es nun konstant!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
ZebRockSki hat geschrieben:Wir haben vor Jahren,
den Visco-Lüfter beim E30 316 einfach festgepunktet!
Im Stand ein Geräusch wie beim 540!
Und gekühlt hat es nun konstant!
Ja so könnte man es auch machen Aber Leistung geht dadurch auch flöten (hab das schon bei unserren Chevy Tralblazer gemerkt wo die visco kupplung einen wech hatte. wenn der visco lüfter mitgelaufen war die ersten 5 km und dann aufeinmal wieder normal funzte dann kahm einen das vor als würde man 40 ps mehr haben gg)
Aber Patrik will ja nur eine drehzahlerfassung haben ob er Läuft weil der lüfter halt über riemenantrieb läuft (wie beim porsche)
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Beiträge: 768
- Registriert: 06.10.2008, 20:25
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
- Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
hallgeber und ein bisschen elektronik ist sicher die schönste lösung.
wenns schnell und einfach und billig sein soll, nimm doch nen fahrradtacho ;)
wenns schnell und einfach und billig sein soll, nimm doch nen fahrradtacho ;)
- Balu
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1748
- Registriert: 02.03.2008, 14:38
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
- Wohnort: München
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Oder so ein einfacher Kontaktschalter.
Kleines Fähnchen drann, so das er im Standgas schon anzieht.
Platziert am Rand vom Gebläsekasten.
Könntest Plus oder Masse durchschleifen, z. B. zu einem grünen Lämpchen.
Kleines Fähnchen drann, so das er im Standgas schon anzieht.
Platziert am Rand vom Gebläsekasten.
Könntest Plus oder Masse durchschleifen, z. B. zu einem grünen Lämpchen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Das mit dem Hallgeber praeferier ich bis jetzt auch..
ZebRockSki: Festpunkten geht nicht, der Luefter ist permanent per Riemen angetrieben - keine Viskokupplung ;-)
Balu: Das mit dem Faehnchen kapier ich nicht. Faehnchen an den Luefter und den Kontaktschalter an den Luefterrahmen oder wie? Waere mir zu unsicher, kann alles kaputt gehen. Jedenfalls eher als son Hallgeber, da gibts keinen "physischen" Kontakt. Du musst ja von ausgehen, dass da auch der eine oder andere Dreckklumpen reinflattern kann - was nicht die Regel sein sollte, aber moeglich ist.
corsatobiQLB: Das ist nicht so ganz mein Gebiet, aber klingt gut. Haste da was in petto, was du mal verlinken kannst?
ZebRockSki: Festpunkten geht nicht, der Luefter ist permanent per Riemen angetrieben - keine Viskokupplung ;-)
Balu: Das mit dem Faehnchen kapier ich nicht. Faehnchen an den Luefter und den Kontaktschalter an den Luefterrahmen oder wie? Waere mir zu unsicher, kann alles kaputt gehen. Jedenfalls eher als son Hallgeber, da gibts keinen "physischen" Kontakt. Du musst ja von ausgehen, dass da auch der eine oder andere Dreckklumpen reinflattern kann - was nicht die Regel sein sollte, aber moeglich ist.
corsatobiQLB: Das ist nicht so ganz mein Gebiet, aber klingt gut. Haste da was in petto, was du mal verlinken kannst?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Administrator
- Beiträge: 5736
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Also ich hab mir jetzt einen Microcontroller (http://www.rn-wissen.de/index.php/RN-Control) bestellt, einen Hallgeber undn kleinen Magneten, LiPo Akku und n bisschen Kleinzeug und werde das wohl selber bauen muessen. ;)
Das schoene an dem Ding ist, da man den Microcontroller in Basic selber programmiert, dass eine Mehrfachverwendung nicht ausgeschlossen ist.. Koennte also noch Oeldruck und co. elektronisch ueberwachen. Ich probiers mal aus!
Das schoene an dem Ding ist, da man den Microcontroller in Basic selber programmiert, dass eine Mehrfachverwendung nicht ausgeschlossen ist.. Koennte also noch Oeldruck und co. elektronisch ueberwachen. Ich probiers mal aus!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Prüfschalter für Ventilatoren
Dann mal Gutes Gelingen
und über Bilder und info ob es Geht bin ich auch Bespannt
Mfg Angus
und über Bilder und info ob es Geht bin ich auch Bespannt
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR