Rechtliche Frage

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Rechtliche Frage

Beitrag von Adonay »

Hi @ll!

Habe bei ebay diese Rückleuchten gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0084465082

Vor 2 Wochen eingebaut, alles tutti bis gestern, nun sehen die so aus:
Bild

Habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt was nun passieren soll, seine Antwort darauf:
Hallo.

Das gabs bisher bei diesen leuchten noch nicht.

Bitte mal alle steckverbindungen prüfen ob die stecker nebst kabel richtig fest sitzen.

Sollte der fehler dauerhaft auftreten, müssten die leuchten zur prüfung zurück zum hersteller, vorab dann erst zu uns.
Es ist natürlich Quatsch das die Steckverbinder nicht richtig sitzen denn dann würde das ganze LED-Feld nicht leuchten.

Außerdem frage ich mich wie das mit dem einschicken funktionieren soll?
Soll ich mein Auto dann stehen lassen bis ein Austausch erfolgt? :pille:

Ich möchte nun vom Kaufvertrag zurücktreten, also wandeln, ist das rechtlich möglich?

:help:

corsaben
Schrauber
Schrauber
Re: Rechtliche Frage

Beitrag von corsaben »

hast du den verkäufer schon mal efargt ob er umtauscht??

oder dir bis die anderen wieder da sind welche leiht??

hast von E-Bay??privat kauf oder gewerblich??

bei gewerblich ist da nicht immer garantie oder sowas??
mfg ben

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

corsaben hat geschrieben:hast du den verkäufer schon mal efargt ob er umtauscht??
Ich habe ihm jetzt geschrieben das ich vom Kauf zurücktreten möchte, die Antwort steht noch aus, so wie ich den Laden einstufe dauert das noch bis morgen.
Ans Telefon geht da auch keiner frag mich wofür die da ne nummer angeben :haudrauf:
corsaben hat geschrieben:oder dir bis die anderen wieder da sind welche leiht??
Also nach der Antwort kannste das wohl knicken würde ich sagen...
corsaben hat geschrieben:hast von E-Bay??privat kauf oder gewerblich??
ebay, gewerblich siehe Link im ersten Beitrag...
corsaben hat geschrieben:bei gewerblich ist da nicht immer garantie oder sowas??
mfg ben
Ich meine auch aber ich will die Teile gar nicht mehr haben wer weiß wie oft ich die dann noch tauschen muß, abgesehen davon sollte man sich mal den Preis anschauen da sollte sowas nicht sein und außerdem finde ich das Verhalten einfach nur unverschämt... :crazy:

corsaben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von corsaben »

hallo
kosten die teile nich um die 150 euro???

von welchen verkäufer/händler bei e-bay hast du die denn???

mfg ben

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Das Wort garantie kommt im Gesetzbuch nicht vor.
Lediglich die Gewährleistung.

Das wird leider oft verwechselt.
Ein Händler MUSS dir 2 Jahre lang gewährleistung auf einen Artikel geben.
Auch wenn er diese ausschließt, dann ist das sein Problem.

Da du über das Internet bestellt hast, kommt bei dir das Fernabsatzgesetz zu tragen.
Hierin steht, dass du den erworbenen Artikel binnen 14 tagen ohne Grund wieder zurückgeben kannst.

Hintergrund, in einem Geschäft kannst du dir den artikel anschauen und dich beraten lassen.
Im Internet hast du diese Möglichkeit jedoch nicht
Bild

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

corsaben hat geschrieben:hallo
kosten die teile nich um die 150 euro???
jup mit Versand sogar 160
corsaben hat geschrieben:von welchen verkäufer/händler bei e-bay hast du die denn???
Funktioniert mein Link da oben net? :schiel:

@Cali-LET
Fernabsatzgesetz fällt leider flach hab die Teile am 3.8. gekauft...

Ging mir halt darum ob ich die zurückgeben kann weil sie defekt sind und der Händler mir keinen direkten (Vorab-) austausch anbietet sondern die erstmal zum Hersteller schicken will und wir reden hier nunmal von Rückleuchten ohne die ein Auto nicht fahren kann/darf wie stellt der sich das vor?

apollo

Beitrag von apollo »

nun, streng genommen darf er sie reparieren (lassen).

was du in der zeit machst, kann ihm absolut egal sein. für ihn ist das ein artikel wie jeder andere.

frag ihn höflich, dass du entweder die Leuchten austauschen möchtest oder dein Geld zurück haben möchtest.

Aggressionen bringen in dem Falle gar nichts. Ein einfacher Umtausch sollte möglich sein.

Ansonsten wende dich an eBay. Problem ist, dass die Leuchten über 2 Wochen eingebaut sind. Da kann ja sonst was passiert sein, da wird sich der Verkäufer drauf berufen. Äußere Gewalt wäre da ein Stichwort...

Bei der Artikelbeschreibung hätte ich sowieso die Hände von gelassen, sieht nicht sehr professionell aus...

vor allen der Satz ..."originale"....

Ja ne, is klar, von welcher Firma denn? :deal:

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Jedoch leigt die beweislast in den ersten 6 monaten beim Verkäufer.
Und das möchte ich mal sehen, wie er nachweist, dass dieser Fehler bei der auslieferung noch nicht vorhanden war.
Bzw anders gesagt, dass er beweisen kann, dass das durch fehlverhalten des Käufers zustande gekommen ist
Bild

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

apollo hat geschrieben:vor allen der Satz ..."originale"....

Ja ne, is klar, von welcher Firma denn? :deal:
Ja hast schon recht aber das waren die einzigen die mir gefielen diese runden mag ich net...
Cali-LET hat geschrieben:Jedoch leigt die beweislast in den ersten 6 monaten beim Verkäufer.
Und das möchte ich mal sehen, wie er nachweist, dass dieser Fehler bei der auslieferung noch nicht vorhanden war.
Bzw anders gesagt, dass er beweisen kann, dass das durch fehlverhalten des Käufers zustande gekommen ist
mal sehen was weiter passiert ich werde euch berichten, danke schon mal soweit...

beautytoll
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von beautytoll »

Da habe ich grad Glück, wollte diese Leuchten eigentlich auch bestellen, aber schon die BEschreibung schreckte mich ab. ( Kommt mir etwas misteriös vor)

Hatte ein ähnliches Problem mit Angel Eyes, habe mir diese bei ebay bestellt und 3-4 Wochen später eingebaut. Stellte dann leider fest das die Standlichtringe Ecklhaft Gelb sind , und nicht weiss wie es in der Beschreibung stand. Leider keine Chance mehr gehabt, der Verkäufe war nicht kulant ( Lion-Tuning ) oder so hies der. Ab jetzt nur noch Markenware, lieber etwas teurer dafür aber zufrieden!

Gruß Dave

Gruß Dave

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

Moin,
das Problem mit dem Gelbstich hatte ich ja bei diesen Leuchten auch und gegen Markenware habe ich auch nix nur was ist Markenware (Hersteller)?

Um den Preis ging es auch nicht den so viel mehr als 160 inkl. (so teuer waren die nämlich :crazy: ) würde das ja bestimmt auch nicht kosten oder?

Der Verkäufer entpuppt sich nun wohl doch noch als kulant und hat mir eine Rücknahme angeboten! :mrgreen:

Da ich die ja irgendwann mal ausbauen und absenden muß, habe ich nun diese bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0247705849
Vorteil sie sehen besser aus und sind sogar noch viel günstiger!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“