Turbo

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Corsa10587
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Turbo

Beitrag von Corsa10587 »

Tach. habe mal ne Frage. Gibt es unterschiede zwischen Dieselturbo und Benzinerturbo? Außer das der Benziner höher dreht. Und kann man einen Dieselturbo auch am Benziner verbauen?

Weiß das jemand?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

theoretisch geht das schon nur das die dieselturbos für weniger abgastemperatur konzipiert sind und deshalb bei extremen belastungen am benziner wahrscheinlich aufgeben würden.
mfg Ralf
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scrat
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Beitrag von scrat »

Hab letzt grad von nem Umbau mit Diesel-Lader gehört. Gerade einmal 5000km hat der Lader gehalten ... und der war neu.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
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felix85
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Beitrag von felix85 »

würd ich auch net machen, der diesel wird ja auch ganz anders angesteuert. da gibts z.b. keine drosselklappe ;)
und nen dieselturbo dürfte am benziner recht schnell an die pumpgrenze kommen.
und natürlich die abgastemperaturen. 600-700 vs. 1050°C
=> ich würds nicht testen :alk:

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Man könnte es auch mal mit nem PC-Lüfter vor dem luftfilter versuchen :mrgreen:

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Hauptunterschied ist die schon erwähnte Temperaturbeständigkeit.

Beim Benziner kommen schon mal um die 960° zusammen.
Das würde ein Diesellader nicht lange aushalten.

Das ist auch der Grund warum die VTG Technik vorerst nur in Dieselladern verbaut wird.

KKK hat wohl in Zusammenarbeit mit Porsche das Problem gelöst und auch die ersten VTG Benzinlader auf den markt gebracht.

Zudem hat KKK auch mittlerweile die 1050! Grad Technolgie auf den Markt gebracht.

Um einen Diesellader an einem Benzinmotor zu fahren musst du schon wieder extreme AFR Werte fahren, damit der nicht kaputt geht, was aber wiederrum leistungseinbußen bedeutet.
und nen dieselturbo dürfte am benziner recht schnell an die pumpgrenze kommen.
Na da bin ich jetzt aber mal auf eine Erkläung gespannt.
Bei einem Diesel hast du viel höhere Druckverhältnisse als bei einem Benziner und nachdem die Pumpgrenze direk vom Druckverhältnis abhängt sollte das bei einem Benziner kein Problem sein.

Vielleicht meinst du eher die Stopfgrenze, wobei die auch nur erreicht wird wenn du den Lader zu Klein wählst :wink:
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felix85
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Beitrag von felix85 »

also die erste VTG wurde von Honda 1987 bis 1990 serienmäßig eingesetzt.
da kahm kkk mit dem schieber wohl einiges später bzw. garret mit der VNT.
aber denk mal der wurde nicht ohne grund nur 3 jahre verbaut :mrgreen:

meinst nicht, das der dieselT probleme bei der angestellten drosselklappe bekommt? denke mal die rückstörumgen führen zu ungewohnten schwingungen an den schaufeln. beim diesel, für welchen die turbine ja eigenltich konstruiert wurde, gibts sowas in der art ja nicht.
war nur mal so angedacht :schiel:

aber mit der turbogröße könnt natürlich auch umständlich werden. denn ein 1.9tdi turbo wäre denk ich mal viel zu klein für nen anständigen 2liter otto turbo

ps: wie sieht das überhaupt mit der drehzahl belastung aus? der otto ist ja heißer und dreht höher, sprich mehr volumenstöße pro zeiteinheit. nicht dass da der dieselT von den lagern her streikt?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

bei den drehzahlen seh ich da weniger das problem
beispiel:

fiesta ab bj 2000.75

1,4 liter tdci - laderdrehzahl bei abregeldrehzahl 240000 U/min wie gesagt das hauptproblem sind die Abgastemperaturen
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Corsa10587
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Beitrag von Corsa10587 »

Der Turbo müsste von nem 2.5L Tdi T4 oder so sein. Weiß das nicht genau. Aber mit der größe sollte es keine Probs geben da er auf nen 1.6i soll. Also bestimmt nicht zu klein. Das mit den Abgastemperaturen klingt Logisch. Aber wenn der nur 3-5T hält dann ist das auch nicht schlimm da ich nichts für den Turbeo bezahlt habe. Und für ein paar Treffen und ein paar mal Meile heizen würd der denke schon halten.

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Ehhhh...
Wenn du für den Lader nix bezahlst und du den eh nur aus spaß verbauen möchstest...

Warum fragst du dann sowas hier?

Sowas wird drangebaut, dokumentiert und dann hier gepostet!!! :wink:

Also hop.
Ab in die Garage/Halle und dran mit dem Ding.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

Ehhhh...
Wenn du für den Lader nix bezahlst und du den eh nur aus spaß verbauen möchstest...

Warum fragst du dann sowas hier?

Sowas wird drangebaut, dokumentiert und dann hier gepostet!!!

Also hop.
Ab in die Garage/Halle und dran mit dem Ding.
hehe.. klingt logisch! ran an die buletten!

mfg uwe
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felix85
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Beitrag von felix85 »

aber dann mit bilder und paar infos zur software :cussing:

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