Umstieg von Corsa B auf C
- corsa100_chris
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Umstieg von Corsa B auf C
Hallo Leute,
ich habe jetzt 2 Jahre einen Corsa B 1.0 mit drei Zylindern gefahren. In den zwei Jahren bin ich zuverlässig 60.000 km über die Autobahnen geflogen. Ich bin vom Corsa echt begeistert, wobei der Corsa B 1.0 mit drei Zylindern nicht der Bringer ist, um jeden Tag 120 km für den Arbeitsweg zu fahren.
Jetzt wage ich den nächsten Corsa. Am Dienstag bekomme ich meinen OPEL Corsa 1.3 CDTI (5-Türer). Ich bin echt gespannt ob der Diesel genau so sparsam und zuverlässig ist wie mein erster Corsa. Für mich steht aber fest, der Corsa ist für mich ein super Auto.
Fotos werde ich dann posten wenn er auf meinem Hof steht.
Viele Grüße
Christoph
ich habe jetzt 2 Jahre einen Corsa B 1.0 mit drei Zylindern gefahren. In den zwei Jahren bin ich zuverlässig 60.000 km über die Autobahnen geflogen. Ich bin vom Corsa echt begeistert, wobei der Corsa B 1.0 mit drei Zylindern nicht der Bringer ist, um jeden Tag 120 km für den Arbeitsweg zu fahren.
Jetzt wage ich den nächsten Corsa. Am Dienstag bekomme ich meinen OPEL Corsa 1.3 CDTI (5-Türer). Ich bin echt gespannt ob der Diesel genau so sparsam und zuverlässig ist wie mein erster Corsa. Für mich steht aber fest, der Corsa ist für mich ein super Auto.
Fotos werde ich dann posten wenn er auf meinem Hof steht.
Viele Grüße
Christoph
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- Schrauber
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
den 1,3 cdti hat meine schwester auch. tod zufrieden damit. bis auf bremsen und stabibuchsen musste noch nix gewechselt werden. hat mitlerweile knappe 200.000km aufm tacho und will ihn nicht hergeben. ab 2000 touren geht die kiste erst richtig ab,
- corsa100_chris
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
@hanseberger
Na das hört sich ja gut an. Ich brauche ein zuverlässiges Auto und wenn es dann noch ein bisschen Power hat..... umso besser.
Gruß
Christoph
Na das hört sich ja gut an. Ich brauche ein zuverlässiges Auto und wenn es dann noch ein bisschen Power hat..... umso besser.
Gruß
Christoph
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
Auch schoen vorallem, dass mal jemand positiv ueber den 3 Zylinder berichtet.
Die AGR-Macken, die der Motor ueblicherweise hat, blieben hier vermutlich wegen der vielen Langstrecken aus.
Weiterhin fuer mich einer der sparsamsten Motoren seiner Generation - er brauch halt auch Pflege (und vielleicht ab und zu mal Autobahn ).
Alles Gute mit dem neuen Diesel.. bin auch seit 3 Jahren ueberzeugter Dieselfahrer - zumindest im Alltag.
Die AGR-Macken, die der Motor ueblicherweise hat, blieben hier vermutlich wegen der vielen Langstrecken aus.
Weiterhin fuer mich einer der sparsamsten Motoren seiner Generation - er brauch halt auch Pflege (und vielleicht ab und zu mal Autobahn ).
Alles Gute mit dem neuen Diesel.. bin auch seit 3 Jahren ueberzeugter Dieselfahrer - zumindest im Alltag.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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- corsa100_chris
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
@Patrick
Der Corsa 1.0 ist was die Sparsamkeit angeht echt genial. Ich fahre ca 90% Autobahn und 10 Stadt; Im Durchschnitt hat meiner 5,5 Liter E10 geschluckt. Im Winter etwas mehr. Im Anzug kannst Du den 1.0 vergessen, aber auf der Autobahn schnurrte meiner seine 152 km/h(geblitzt in einer Baustelle).
Ich habe den Corsa (14 Jahre, ohne Tüv) noch für 980 € verkauft gekriegt, bei dem Opelhändler wo ich den CDTI gekauft habe. Finde es war ein positiver Deal. Dienstag bekomme ich dann meinen CDTI mit 68000 km und Erstzulassung 2/2006.
Ich freue mich schon wie ein Schneekönig
Gruß
Christoph
Der Corsa 1.0 ist was die Sparsamkeit angeht echt genial. Ich fahre ca 90% Autobahn und 10 Stadt; Im Durchschnitt hat meiner 5,5 Liter E10 geschluckt. Im Winter etwas mehr. Im Anzug kannst Du den 1.0 vergessen, aber auf der Autobahn schnurrte meiner seine 152 km/h(geblitzt in einer Baustelle).
Ich habe den Corsa (14 Jahre, ohne Tüv) noch für 980 € verkauft gekriegt, bei dem Opelhändler wo ich den CDTI gekauft habe. Finde es war ein positiver Deal. Dienstag bekomme ich dann meinen CDTI mit 68000 km und Erstzulassung 2/2006.
Ich freue mich schon wie ein Schneekönig
Gruß
Christoph
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
Rofl 1.0 und Sparsam .... Ich hab fast die doppelte Leistung und verbrauch bei 90% Überland + Ortschaften 6,6L und das aktuell mit Winterreifen ....corsa100_chris hat geschrieben:@Patrick
Der Corsa 1.0 ist was die Sparsamkeit angeht echt genial. Ich fahre ca 90% Autobahn und 10 Stadt; Im Durchschnitt hat meiner 5,5 Liter E10 geschluckt. Im Winter etwas mehr. Im Anzug kannst Du den 1.0 vergessen, aber auf der Autobahn schnurrte meiner seine 152 km/h(geblitzt in einer Baustelle).
rein aufer bahn kann ich meinen auch mit <6L bewegen ... *GGG*
und kann dort mit 6,6L durchgehend 160 fahren .... ab 170 fängt er dann natürlich an zu saufen aber das is Physik...
Na dann ran an den Speck
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
Kraft kommt von Kraftstoff und wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
Ihr fahrt weder identische Strecken, noch habt ihr den gleichen Fahrstil. Abgesehen von Witterungsverhaeltnissen und dem Fahrzeuggewicht (Beladung) und anderen Einfluessen, wie z. B. fertige Verschleißteile und falscher Reifendruck.
Den Verbrauch des 1.0 L mit dem 1.4 L gleichzusetzen ist sinnfrei.
Ein guter Vergleich, weil durch die Masse gemittelt:
Corsa B mit 55 PS, 6 L Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Corsa B mit 90 PS, 7,6 L Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Der Maximalverbrauch unterscheidet sich sogar um knapp 2 L.
Ihr fahrt weder identische Strecken, noch habt ihr den gleichen Fahrstil. Abgesehen von Witterungsverhaeltnissen und dem Fahrzeuggewicht (Beladung) und anderen Einfluessen, wie z. B. fertige Verschleißteile und falscher Reifendruck.
Den Verbrauch des 1.0 L mit dem 1.4 L gleichzusetzen ist sinnfrei.
Ein guter Vergleich, weil durch die Masse gemittelt:
Corsa B mit 55 PS, 6 L Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Corsa B mit 90 PS, 7,6 L Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Der Maximalverbrauch unterscheidet sich sogar um knapp 2 L.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
Ich gebe Patrick recht.
Zusätzlich sei von mir gesagt:
Um nen x14xe auf 6,6l zu drücken muss man aber ganz schön Leistung zeigen.
Wenn man sich Spritmonitor ansieht, steht so ein Ergebnis ganz vorn mit an der Spitze. Dabei kann man getrost die vordersten und hintersten Platzierungen immer außer acht lassen.
Ich selbst hab da nen ganz guten Vergleich im selben Auto, mit selben Fahrprofil:
x10xe 6,3-6,6l/100km
x16xe ~8l im Sommer, noch mehr Im Winter
Zusätzlich sei von mir gesagt:
Um nen x14xe auf 6,6l zu drücken muss man aber ganz schön Leistung zeigen.
Wenn man sich Spritmonitor ansieht, steht so ein Ergebnis ganz vorn mit an der Spitze. Dabei kann man getrost die vordersten und hintersten Platzierungen immer außer acht lassen.
Ich selbst hab da nen ganz guten Vergleich im selben Auto, mit selben Fahrprofil:
x10xe 6,3-6,6l/100km
x16xe ~8l im Sommer, noch mehr Im Winter
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
Bitte nicht streiten!
Heute ist mein Neuer auf den Hof gerollt. Fahrt sich super im Vergleich zum Corsa B. Ist wohl aber kein Wunder, liegen auch 7 Jahre zwischen den Beiden. Jetzt hoffe ich aber, dass es so bleibt.
Gruß
Christoph
Heute ist mein Neuer auf den Hof gerollt. Fahrt sich super im Vergleich zum Corsa B. Ist wohl aber kein Wunder, liegen auch 7 Jahre zwischen den Beiden. Jetzt hoffe ich aber, dass es so bleibt.
Gruß
Christoph
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
Allzeit gute Fahrt
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Re: Umstieg von Corsa B auf C
natürlich ist das schwer zu vergleichen ....
Ist ja nicht nur vom Fahrer abhängig sondern auch der Reifen-Felgen-Kombination ...
Mit den 145er auf 13"Stahl ist es absolut kein Problem...
mit schwereren Alus und Breitreifen sieht das ja schon wieder ganz anders aus ...
von Winter vs Sommerreifen oder den Witterungsbedingungen mal abgesehen ....
;)
ich kann auch nicht verstehen wie man den in der Stadt auf >9L trimmen kann .... da muss man wirklich schon nen extrem betonfuß haben ... ich mein 11-12L aufer bahn bei 175-180 is okay aber in der Stadt ham wir noch keinen unterschied feststellen können
Ist ja nicht nur vom Fahrer abhängig sondern auch der Reifen-Felgen-Kombination ...
Mit den 145er auf 13"Stahl ist es absolut kein Problem...
mit schwereren Alus und Breitreifen sieht das ja schon wieder ganz anders aus ...
von Winter vs Sommerreifen oder den Witterungsbedingungen mal abgesehen ....
;)
ich kann auch nicht verstehen wie man den in der Stadt auf >9L trimmen kann .... da muss man wirklich schon nen extrem betonfuß haben ... ich mein 11-12L aufer bahn bei 175-180 is okay aber in der Stadt ham wir noch keinen unterschied feststellen können
Na dann ran an den Speck