die themen wurden ja schon ein paar male behandelt mit dem endeffekt das keiner so richtig wusste was er denken soll und die meisten davon ausgingen das es nur eine sache der einbildung ist...
ich möchte mal was dazu schreiben =)
also erstmal das thema Vpower
ein freund fährt einen C Corsa GSI den er mit 12tkm gekauft hat.
erst mit super bleifrei gefahren (werksmäßig 125ps) ging er nach einer weile mit dem tank voller Vpower auf den prüfstand...
siehe da...
135 ps
--------
--------
anderes beispiel
Astra G 1.6i 75ps (wenn überhaupt... scheiss lahme hütte)
mit flüssiggas (umgerechnet ca 116 oktan)
eine spürbare mehrleistung im beschleunigungsmoment (sagte besitzer)
Ford Scorpio II 2.3l 147ps
162ps laut prüfstand mit flüssiggas... super bleifrei hingegen 150ps (umgeschaltet)
-------
-------
Ford Scorpio II 2.9l 207 ps
207ps serie... Vpower im tank 215 ps... im flüssiggas betrieb 226 ps !!
ich leg bald noch ein diagramm von unserm scorpio vor.. ebenso mit flüssiggas (2.3l dohc 147ps serie)
da ein unterschied was die beschleunigung angeht zwischen super und flüssiggas zu spüren ist denke ich wird es sich auch um die 160 ps belaufen.
ich beeil mich

mein corsa wird ebenso bald auf flüssiggas umgerüstet...
der wurde bisher nur mit super gefahren und hat momentan 44,7kw. auch da werd ich mit vadder nochmal den bosch prüfstand besuchen.
mich wundert aber das der a corsa der ewig nur super gefahren is mit benzin garnicht zieht...

erstaunlich aber
an unserer stammgastanke stand ein M5 und der besitzer war auch davon überzeugt das er mit benzin nicht so gut geht wie mit gas.
wenn die beiden protokolle vom scorpio und vom corsa a vorliegen wird man den unterschied gas / benzinbetrieb sehen...
das heisst wir machen 2 diagramme für den jeweiligen spritbetrieb
jedoch denke ich ist mit dem was oben steht schon gezeigt das motoren auf hochoktansprits wesentlich besser ansprechen als auf normal super oder (bääääh) normal benzin...
meinungen?
erfahrungen?
danke für eure aufmerksamkeit ! ich werd drengleln wegen prüfstand