Vpower, Super Plus, Flüssiggas (Supersprits)

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Vpower, Super Plus, Flüssiggas (Supersprits)

Beitrag von HRR_Duncan »

tach...

die themen wurden ja schon ein paar male behandelt mit dem endeffekt das keiner so richtig wusste was er denken soll und die meisten davon ausgingen das es nur eine sache der einbildung ist...

ich möchte mal was dazu schreiben =)

also erstmal das thema Vpower

ein freund fährt einen C Corsa GSI den er mit 12tkm gekauft hat.

erst mit super bleifrei gefahren (werksmäßig 125ps) ging er nach einer weile mit dem tank voller Vpower auf den prüfstand...

siehe da...

135 ps
--------
--------

anderes beispiel

Astra G 1.6i 75ps (wenn überhaupt... scheiss lahme hütte)

mit flüssiggas (umgerechnet ca 116 oktan)

eine spürbare mehrleistung im beschleunigungsmoment (sagte besitzer)

Ford Scorpio II 2.3l 147ps

162ps laut prüfstand mit flüssiggas... super bleifrei hingegen 150ps (umgeschaltet)
-------
-------

Ford Scorpio II 2.9l 207 ps

207ps serie... Vpower im tank 215 ps... im flüssiggas betrieb 226 ps !!

ich leg bald noch ein diagramm von unserm scorpio vor.. ebenso mit flüssiggas (2.3l dohc 147ps serie)

da ein unterschied was die beschleunigung angeht zwischen super und flüssiggas zu spüren ist denke ich wird es sich auch um die 160 ps belaufen.

ich beeil mich :)

mein corsa wird ebenso bald auf flüssiggas umgerüstet...

der wurde bisher nur mit super gefahren und hat momentan 44,7kw. auch da werd ich mit vadder nochmal den bosch prüfstand besuchen.

mich wundert aber das der a corsa der ewig nur super gefahren is mit benzin garnicht zieht... :?

erstaunlich aber

an unserer stammgastanke stand ein M5 und der besitzer war auch davon überzeugt das er mit benzin nicht so gut geht wie mit gas.

wenn die beiden protokolle vom scorpio und vom corsa a vorliegen wird man den unterschied gas / benzinbetrieb sehen...

das heisst wir machen 2 diagramme für den jeweiligen spritbetrieb

jedoch denke ich ist mit dem was oben steht schon gezeigt das motoren auf hochoktansprits wesentlich besser ansprechen als auf normal super oder (bääääh) normal benzin...

meinungen?
erfahrungen?

danke für eure aufmerksamkeit ! ich werd drengleln wegen prüfstand :)
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

meine meinung dazu is ganz einfach die, dass das v-power oder eben das flüssiggas eh nur was bei motoren ausmacht die schon PS zu genüge haben, die tatsache ham se auch schon bei auto-motor-sport festgestellt und ob ich mir jetzt in meinen 54PS Corsa v-power oder super reinmache merk ich kein bischen, beim besten willen net, dass der spezielle sprit den motor besser "behandelt" is ok, das is aber meiner meinung und meiner erfahrung nach das einzigste an vorteil

mfg matze

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

sicherlich 10% mehrleistung sind bei 60ps weniger als bei 260ps :)

aber ich werd auf jedenfall noch die diagramme vorlegen wenn sie da sind für beide autos
147ps
60ps

und dann mal schauen =)

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

ich bin etwas erstaunt, dass die werte für autogas-betrieb tatsächlich höher liegen sollen!

die theorie zum umbau sagt, dass du beim wirtschaftlichkeitsrechnen natürlich die umbaukosten und deine jährliche fahrleistung kennen solltest, aber auch den zu erwartenden mehrverbrauch bei gasbetrieb von 10-20%.

was du schreibst würde aber nahelegen, dass der verbrauch bei gleicher leistung reduzierbar wäre - das deckt sich allerdings nicht mit meinen erfahrungen!
2l mit automatik von einst 9-10litern super auf ca10,5-11,5kg gas bei 90% stadt - und das mit dem mercedes unter den autogas-anlagen m multipoint etc.

wo kommen also die höheren leistungen zum tragen?!

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

mehrverbrauch 20% ist zu viel... 10% ist eigentlich absolutes maximum jeh nach anlage & einstellung

jedoch hat augogas den sehr angenehmen vorteil das die leistung nicht wie bei erdgas bis zu 30% verloren geht sondern gleich bleibt oder eben in vielen fällen gesteigert wird

literpreis bei autogas beläuft sich bei uns um 50-55 cent .

trotz des mehrverbrauches kann man sich ausrechnen ab wann man die einbaukosten wieder rein hat. (ziemlich schnell angesichts der noch langen unbesteuerten preise)

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

aber wie gesagt:

bei mehrleistung durch umbau müsste bei gleicher fahrweise doch n minderverbrauch dabei rauskommen - allgemein bekannt ist aber doch der mehrverbrauch..

dass die geschichte sich trotz mehrverbrauch bei den kilo-preisen lohnt, steht außer frage!
allerdings ist der erwähnte umbau in polen gemacht worden und hat komplett nur sowas um 1100€ gekostet.. hier bei uns hätts dafür nichmal die anlage gegeben! die liegt um die 1600€

dazu kam nochmal der deutsche gutachter :wink: ~220€

die geschichte rechnet sich SO schon im ersten betriebsjahr, sprich ab 20tkm :)
die nicht-besteuerung war bis vor kurzem bis 2009, jetzt bis '12 (?) gesetzlich festgeschrieben :mrgreen:

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

mh also bei meinem corsa (c12nz) war es immer so das er mit benzin garnicht gezogen hat und mit ner tankfüllung extram weniger km geschafft habe..
super ging er am besten und ich hab auch die meisten km geschafft
super plus hab ich garkeinen unterschied gemerkt außer beim bezahlen
und v-power..naja..nicht schneller und nicht langsamer, nur erheblich höherer verbrauch weil er bestimmt das meiste garnicht richtig verbrannt hat...

alle benzin sorten worten bei gleicher fahrweise "getestet" also für meinen kleinen war super am besten, weiß aber halt nicht was er vor mir bekommen hat oder wieviel km er wirklich runter hatte... :roll:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

PsychoOne
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von PsychoOne »

Theoretisch lohnt das Ganze nur bei Turbofahrzeugen, oder Fahrzeugen welche sehr nahe der Klopfgrenze zünden. Machen heutzutage die wenigsten, da hier noch sicherheitsabstände eingehalten werden und sonst die Emissionen(z.B. Stickoxide) steigen würden. Aber je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist das Gemisch und desto weiter verschiebt sich die Klopfgrenze und desto besser kann man die Energie des Treibstoffs nutzen. V-Power hat ja schon 100 Oktan, Flüssiggas(LPG) hat im Schnitt 110. Deshalb sagen viele "Gasfahrer", dass der Motor ruhiger läuft...
Zu den Meßergebnissen: man sollte hier beachten, dass viele Motoren Serienstreuungen haben. Man müßte vorher/nachher vergleichen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen! In der Flash wurde mal ein C-GSI auf den Prüfstand gestellt, der schon Serie 140PS hatte.

MfG PsychoOne

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ich fahre aufen renncorsa auch v-power. allerdings ist das steuergerät dem angepasst.
habe aber kein vergleich aufer rolle gefahren wieviel v-poer gegenüber super-plus aus macht.

grüße
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Hmm, also ich habe meinem 1.2er 45 PS Turbo :mrgreen: auch mal V-Power gegönnt, wollte das Zeug mal ausprobieren.
Also Leistungsmäßig, hab ich nix gemerkt (wie auch, bei so geringer Leistung), aber ich hatte das Gefühl, dass er beim Anfahren ein wenig besser anspricht.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

PsychoOne hat geschrieben:Theoretisch lohnt das Ganze nur bei Turbofahrzeugen,
also MEIN sprit ist auch ohne turbo als vernichter-hilfe bald zweieinhalbmal so teuer wie LPG :wink:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“