Corsa a als Winterauto?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Antworten
Opel-beginner
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2013, 20:31
Wohnort: Ulm

Corsa a als Winterauto?

Beitrag von Opel-beginner »

Hallo erstmal,

wie schon im Betreff möchte ich mal eure Meinung zu einem Corsa als Winterauto.
Er ist ansich fantastisch um durch den Schnee zu brausen aber leider rostet er auch sehr schnell...
Was sagt ihr sollte man sich einen Corsa als Winterauto halten?
Und kann man i-was dagegen tun, dass er nicht so schnell rostet? Außer ihn in der Garage zulassen?


Grüße
Opel-Beginner

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von M1ghtyWolf »

Corsa A ist viel zu schade als Winterhure :mrgreen: hol dir einen Corsa B 8) .

Was man vorbeugend gegen Rost macht?
Vernüftiger Lackaufbau, Hohlraumversiegelung und alten Rost raustrennen aber trotzdem wird er rosten.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von Acki »

Der Corsa B ist meiner Meinung nach nicht geeignet als Winterauto.
Die Lüftung ist derart blöd das ständig die Scheiben beschlagen oder von innen zugefroren sind.

Ich hab auch einen Corsa A als Winterauto. Vorteilhaft ist das er schneller warm wird (wenn das Thermostat ok ist) und die Lüftung die Scheiben gut frei bekommt. Das fehlende ABS finde ich im Winter eher gut, man muß halt nur entsprechend bremsen (Impulsbremsen).
Nachteil ist das er steuermässig so teuer ist.
Rosttechnisch haben wir keinen großen Aufwand betrieben. Was an Löchern da war wurde geschweißt, er hat eine neue Tür bekommen und wenn er jetzt durchgammelt kommt er halt weg. Gibt ja genug Nachschub für kleines Geld.

Gruß Acki

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

beim A-Corsa kannst du nur versuchen, den Rost im Zaum zu halten (wie schon gesagt vor allem unten und DA, wo man´s nicht sieht).
Die Frage ist halt, wieviel Aufwand willst du treiben bzw. wieviele Winter willst du ihn fahren

Wenn´s nur für EINEN Winter ist tut´s auch irgendeine andere deutsche geläufige Frontschlampe (also einen Fiesta, einen Polo oder halt was anderes, wo man zur Not schnell Teile kriegt)


PS: der Könner im Winter zeigt sich mit einem alten (ohne Helferlein) heckgetriebenen Dickschiff --> gibt nix schöneres :mrgreen:
*SCHWÄRM*


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von M1ghtyWolf »

Sockenralf hat geschrieben:
PS: der Könner im Winter zeigt sich mit einem alten (ohne Helferlein) heckgetriebenen Dickschiff --> gibt nix schöneres :mrgreen:
*SCHWÄRM*
Stimmt noch nie so einen Spaß gehabt im Winter wie jetzt mit einem Omega B der nichts als ABS hat :wink:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich hatte seinerzeit den A-Omega als Kombi mit der 2l-Maschine

Hach war das schön :dafür: :driving:



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von CCSS »

Was muss man den können, um auf Schneefahrbahn ein Auto durch den langen Radstand im Zeitlupentempo quer zu bewegen?

Sprach der Rallyefahrer... *duck und wech* :mrgreen:

Äh, das mit dem nit so tollen Gebläse beim B im Winter stimmt leider. Der kracher ist das nicht, vor allem wenn man mal eingeschneit ins Auto gestiegen ist und somit ordentlich Feuchtigkeit reingebracht hat...

Corsa A ist da besser und wie ich finde auch narrensicherer zu fahren. Sollte man nicht meinen, aber beim A muss man schon ordentlich einen reißen, um da mal (Handbremse mal abgesehen ;D) das Heck zu bewegen. (145er Trennscheiben).
Unserer EX- Corsa A hat eh gegammelt, mit nen bisschen mehr Liebe häts das Autochen sicher noch getan. Der 1.2l 45PS Motor hat in der 750kg Kiste jedenfalls Spaß gemacht, weil der im Gegensatz zu den ganzen neuen abgasoptimieren Motoren total gierig am Gas hing!


ABS ist allerdings für das Gefühl einfacher. Sobalds im Pedal bisschen tacktet, verliert irgendein Rad Grip. Ohne ABS muss man sich da schon mehr auf sein Gefühl verlassen.
Dateianhänge
1.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von Corsa1993 »

Corsa A im Winter ist schön.
Aber bitte nicht bei den Reifen sparen.
Die besten Winterreifen die mir bekannt sind sind Fulda Kristall Gravito, am besten 145er nehmen.
Konnte im Schneechaos als jeder im Graben hing und mit 20 rumgeeiert ist mit 70 vorbeiziehen.
Und wenn man kein totaler Grobmotoriker ist merkt man auch wenn die Reifen blockieren, für mich auf jeden Fall kein Thema.
Aber den Wagen auf jeden Fall gut konservieren, Hohlraumversiegelung etc..

Ich wohne sehr ungünstig, da ist immer die Hölle los, selbst wenn ein Ort weiter schon kein Schnee mehr liegt kann hier ein halber Meter liegen. Mit meinem Kadett kam ich ein mal den Berg nicht hoch, einfach von der Straße gerutscht, dann musste ich mir den Corsa von meiner Mutter leihen und bin dann auch ohne Probleme heim gekommen.

Grüße

flosi

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von flosi »

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, man kann machen was man will, aber der rostet immer! :D

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Sockenralf hat geschrieben: beim A-Corsa kannst du nur versuchen, den Rost im Zaum zu halten (wie schon gesagt vor allem unten und DA, wo man´s nicht sieht).

Wie schon gesagt: der A-Corsa gehört zur der Kategorie von Opels, die schon am Band das rosten anfangen :-(

BESIEGEN kann man den Rost hier leider nicht --> nur versuchen, ihn im Zaum zu halten



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

flosi

Re: Corsa a als Winterauto?

Beitrag von flosi »

Hey Opelbeginner,

was hast du denn nun gemacht? Ich mein noch ist es relativ warm, aber laut Wetterbericht wird es in den nächsten Wochen ordentlich kühl werden... Also um dir vielleicht ein paar sinnvolle Typs zu geben, wäre das Baujahr und der momentane Zustand des Autos noch wichtig. Ich weiß mein Vater hat früher noch seinen alten Benz unten mit Metall-Schutzlack zugekleistert damit der ihm nicht wegrostet, aber ob das ne Option beim Corsa ist, ist leider fraglich...
Sonst kann ich dir allgemein leider auch nur Vorschlagen, was sich hier warscheinlich alle denken und ich meine damit Garagen!
Denke das ist noch das probateste Mittel um den Rost so weit wie möglich zurückzuhalten. Würde dir denn überhaupt eine Garage zur Verfügung stehen?! Ich denke eher mal nicht oder? Denn sonst würdest du wohl kaum hier im Forum um Rat fragen.
Hoffe du gibst mal ein bisschen was von deiner aktuellen Situation Preis!

Ps: Glaub mir das Problem mit dem Beschlagen der Scheibe ist nerviger als man vielleicht denkt! :D


Lg

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“