Inspektion

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 30.06.2013, 00:08
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Inspektion

Beitrag von Corzilla88 »

Hallöchen. Was kostet so ca. ne Jahresinspektion beim Corsa -CC Bj 1992...wäre laut checkheft die7.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Inspektion

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ist denn heute schon wieder der erste April? Du willst bei einem 1992er Corsa nun nach 21 Jahren die siebte Jahresinspektion ganz brav nach Scheckheft machen?
Nicht wirklich, oder?

Wenn seit 1992 nur die ersten 6 Inspektionen gestempelt wurden, und du aus neuerer Zeit keine Rechnungen oder sonstige Informationen über durchgeführte Wartungsarbeiten hast, ist es unmöglich, den Umfang einer jetzt nötigen Inspektion hier aus der Ferne einzuschätzen.

Immer gehört ein Ölwechsel dazu. Der kostet je nach Werkstatt und verwendetem Öl 40-70 Euro. Und immer gehört auch eine halbe Stunde Auto anschauen und alles wichtige überprüfen dazu. Sind je nach dem Stundenlohn der Werkstatt nochmal 20-30 Euro.

Alles weitere ergibt sich dann daraus, ob und wenn ja welche weiteren Arbeiten an dem Wagen nötig sind. Da ich das Auto aber nicht kenne und das somit alles oder nichts sein kann, kann ich dir auch keine sinnvolle Antwort in Bezug auf den Preis geben.

Die einzige logische Antwort ist: Fahr in eine (kleine freie) Werkstatt, erzähl ihnen was du willst, mach einen Termin aus, lass ihnen das Auto an dem Tag da und sag ihnen, sie sollen dich anrufen und mit dir besprechen was sie finden.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 30.06.2013, 00:08
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Corzilla88 »

Ölwechsel ist nicht nötig,erst letztes Jahr gemacht worden,laut Aufkleber im Innenraum.zündkerzen habe ich letztens noch selbst gemacht

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Inspektion

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Beim Öl schadet es nicht, es jährlich zu wechseln.

Zahnriemen ist sicherlich auch fällig, genauso wie Keilriemen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl etc.

Eigentlich gehört bei diesem Alter JEDE Flüssigkeit gewechselt und alles, was aus Gummi ist und sich bewegt (eben die Riemen)


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 30.06.2013, 00:08
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Corzilla88 »

Öl hat noch nichtmal 2000Km runter und sieht noch gut aus. Was mir sorgen macht....1997 wurde zuletzt die Bremsflüssugkeit gemacht...Größe Inspektion ohne Öl und Zündis + TÜV,bin ich bei 350€.Finde den Preis sehr gut. Das bei nem FOH

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Inspektion

Beitrag von corsa_2011 »

Also moment mal.

Was genau soll denn für die 350 Euro gemacht werden?

Wie ich oben schon schrieb: "Große Inspektion" heißt ja übersetzt erstmal nur "sehr genau alles anglotzen".

Teile sind da eigentlich erstmal keine drin - das hängt dann vom Alter, der Laufleistung und dem Zustand ab.

Hat der Händler den Wagen also schon angeschaut und dir einen Komplettpreis für alle Arbeiten inkl. Teilen gemacht, oder sind die 350 Euro nur die Gebühr, die er verlangt um dir zu sagen, was gemacht werden muss?

Benutzeravatar
Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 30.06.2013, 00:08
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Corzilla88 »

350 für alles inclusive und TÜV

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Inspektion

Beitrag von corsa_2011 »

Okay, ich frage nochmal. Für WAS alles inklusive?

Ein Zahnriemen z. B. wird bei dem Preis wohl kaum drin sein.

Downbeat
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2004, 12:23

Re: Inspektion

Beitrag von Downbeat »

Für 350 inkl. Tüv wird das höchstens ein Bremsflüssigkeitswechsel mit Durchsicht sein.
Mööp, Mööp!!!

Benutzeravatar
Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 30.06.2013, 00:08
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Corzilla88 »

Wie geschrieben...GROSSE Inspektion,abzüglich Öl und Kerzen

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Inspektion

Beitrag von corsa_2011 »

Corzilla88 hat geschrieben:Wie geschrieben...GROSSE Inspektion,abzüglich Öl und Kerzen
Leider beantwortet das meine Frage immer noch nicht, aber wie ich sehe ist Downbeat ähnlicher Meinung wie ich.

Eine INSPEKTION beinhaltet, zum dritten mal nun, das INSPIZIEREN des Autos. Da ist noch nicht ein einziges Teil getauscht, sondern man behebt dann im Rahmen der Ispektion aufgefallene Defekte oder tauscht fällige Verschleißteile aus, wobei diese ebenso wie die nötigen Arbeiten alle extra berechnet werden und eben gerade NICHT Bestandteil des Preises für die Inspektion sind.

Es gibt bei Opel eigentlich 3 mögliche Varianten einer Inspektion laut Serviceplan:

- jährliche Inspektion, minimal, nur Ölwechsel und einmal alles anschauen/prüfen
- zusätzlich jedes zweite Jahr: Luftfilter tauschen (und Pollenfilter bei neueren Autos, die einen haben)
- zusätzlich jedes vierte Jahr oder nach bestimmten Kilometerständen Zahnriemen und Zündkerzen erneuern, Zahnriemen bei manchen Modellen auch nur alle 6 oder 8 Jahre.

Da ich nicht glaube, dass der FOH dir für die 350 Euro den Zahnriemen nebst Zubehör erneuert, wird man dir die zweite Variante, also Luftfilter wechseln und alles einmal anschauen, zum unglaublichen Schnäppchenpreis verkaufen. 70 Euro für den TÜV runter, 10 Euro für den Luftfilter - dann bekommt der FOH für eine halbe Stunde Arbeitszeit 270 Euro. Das verdient man sonst nur als Abmahn-Anwalt. Herzlichen Glückwunsch!

Und wenn bei der Inspektion oder vom TÜV dann etwas gefunden wird, wovon ich fast ausgehe, z. B. "Ihre Bremsen vorne sind stark abgenutzt", dann ist das NICHT in dem Pauschalpreis drin, sondern du darfst es extra zahlen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“